Problem von Marcel - 28 Jahre

Das tiefe Loch

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich habe so einige Probleme die ich schon seit Jahren mit mir rumschleppe. Nur wird es seit einiger Zeit immer schlimmer sodass es kaum noch auszuhalten ist.

Ich habe das Gefühl in einem Loch zu stecken aus dem ich alleine nicht mehr raus komme.
Ich bin jetzt 28 Jahre alt,hatte bisher aber nie wirklich eine Beziehung(ich bin Bisexuell) war dafür immer zu schüchtern das sich was hätte entwickeln können.
Jetzt merke ich wie die Jahre an mir vorbeiziehen und ich immernoch Jungfrau(ja ich weiß das klingt lächerlich) bin.
Ich habe immer auf die richtige oder den richtigen gewartet,den ich bisher nie wirklich getroffen habe.

Vor ca 2 Wochen habe ich jetzt gegen meine Prinzipien verstoßen und habe ein OneNightStand mit einem paar Jahre jüngeren Typen gehabt.
Alles hat soweit gepasst(meinte auch er) seit dem höre ich nix mehr von dem.
Durch dieses Ereigniss ist mir erneut bewusst geworden das ich langsam wirklich was machen muss. Nur will egal was ich mache einfach nix klappen.
Freunde zum reden hätte ich eigentlich,nur weiß ich nicht ob ich mit denen über diese Art von Problemen sprechen kann(ich habe bereits eine Reihe von Freunden verloren und bin da extrem vorsichtig geworden, wirklich viele Freunde habe ich dadurch nicht mehr) eine Familie mit der ich reden könnte habe ich natürlich ,nur bestehen gerade andere Probleme weshalb ich meine Probleme derzeit nicht ansprechen möchte.

Ich weiß einfach nicht weiter was ich machen soll.

Ich weiß das ganze ist etwas kompliziert,ich hoffe jedoch das ihr mir Tipps geben könnt.

Schoneinmal vielen lieben Dank

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Marcel,

ich finde es toll, dass du dich an uns gewandt hast. Und nein, es ist kein bisschen lächerlich, dass du kaum sexuelle Erfahrungen hast. Das ist viel häufiger als gemeinhin angenommen. Lächerlich finde ich es vielmehr, wenn Unerfahrenheit in der Gesellschaft als Makel angesehen und ein Tabu daraus gemacht wird. Das ist sogar richtig fatal, weil es Menschen in eine Art "soziale Sackgasse" treibt. Und auch bei dir lese ich einen Druck heraus, der sehr unangenehm zu sein scheint. Klar, man könnte meinen: Dann mach' dir doch nicht so einen Druck! Aber bestimmt kennst du das selbst, dass das nicht so ohne Weiteres zu bewerkstelligen ist. Hier ist eine tiefergehende Auseinandersetzung nötig.
Ich habe gestern erst eine passende Zuschrift beantwortet, welche ich dir gerne zum Lesen geben würde:
https://mein-kummerkasten.de/332830/ich-gebe-auf.html
Zudem gibt es u.a. hier einen interessanten Artikel dazu: https://www.jetzt.de/sex/35-und-noch-jungfrau

Es ist auf jeden Fall schade, dass sich der Typ nicht mehr gemeldet hat. Manche Personen sind da leider sehr unbedacht und oberflächlich, ohne an die Gefühle des bzw. der Anderen zu denken. Auch Überforderung, Ablenkung, Stress und viele weitere Ursachen und Gründe kann es geben. Doch das muss dich nicht weiter beschäftigen - du hast schlicht und ergreifend Menschen verdient, die dir klar und ehrlich mitteilen, was sie wann und wie mit dir haben möchten und was nicht. Anscheinend konnte und/oder wollte dieser Mann das nicht, warum auch immer. Bitte lasse dich davon aber nicht unnötig verunsichern. Sowas kommt immer wieder vor, egal ob bei welcher sexuellen Orientierung und zwischenmenschlichen Konstellation. Gehe da einfach deinen Weg weiter und verbuche es als wichtige Erfahrung. Du kannst sicherlich auch viel Konstruktives daraus ziehen und den Genuss in der Begegnung in dir als schöne Erinnerung bewahren. Sei du selbst und kommuniziere selbstbewusst beim Daten, was dir gefällt und was du dir wünschst. Das ist schon der erste Pfeiler, auf dem erfüllte Sexualität ausgelebt werden kann.

Jetzt möchte ich dir noch ein paar Gedanken rund um die Selbstoffenbarung schreiben, die dich momentan so umtreibt.
Ich kann dir sehr empfehlen, dich (ausgewählten) Freund:innen und Familienmitgliedern anzuvertrauen. Einige werden es sowieso ahnen, trauen sich aber vielleicht nicht, dich anzusprechen. Sie könnten sogar erleichtert reagieren, wenn du das Gespräch suchst. Und bestimmt können sie dir mit eigenen Erfahrungen und Einschätzungen weiterhelfen. Wichtig finde ich immer, dass man den richtigen Rahmen für ein solches Thema wählt, es aber auch nicht unnötig "dramatisch" gestaltet. Einfach eine ungestörte, vertraute Atmosphäre mit der/den Person/en, welche dir am nahesten sind oder von denen du glaubst, dass sie beim Thema Sex, Liebe und Beziehungen am ehesten ansprechbar sind. Nicht alle sind dafür gleich gut geeignet. Höre da einfach einmal in dich hinein, bei wem es dir stimmig erscheint.
Außerdem kannst du sachte beginnen; du musst ja nicht gleich alle Details, Ängste und Gedanken auf den Tisch packen. Manchmal reicht es schon, ein Thema angeschnitten zu haben und der Rest ergibt sich von selbst. Oder es fließen die Infos, die dir gut tun und dir schon Erleichterung bringen. Dann könntest du nach einer gewissen Zeit wieder daran anknüpfen und ggf. auch mehr in die Tiefe gehen.
Der große Vorteil an diesem Öffnen besteht darin, dass es die Freund:innenschaft intensivieren kann. Denn dein Gegenüber spürt, dass du ihm oder ihr Vertrauen entgegenbringst und das Ganze nicht mit jeder x-beliebigen Person bereden möchtest. Das macht einerseits stolz, andererseits eröffnet es neue Ebenen in der freundschaftlichen Bindung. Möglicherweise schaffst du es so dauerhaft, mit ausgewählten Leuten inniger zu werden, weil sich diese auch mehr von ihrer verletzlichen Seite zeigen und deine Meinung hören wollen.
Und selbst wenn jemand ablehnend reagiert, kann das angesprochen werden. Du kannst dann ruhig nachfragen, ob das jetzt zuviel für die Person war, etwas triggert, etc.
Eine echte Freundschaft hält solche Themen locker aus und sollte gerade hier auch glänzen, finde ich.

Übrigens kann man auch als schüchterner Mensch viel kompensieren, indem man sich im Mutigsein übt. Denn Mut ist eine wunderbare Sache, um über sich selbst hinauszuwachsen und Dinge zu erreichen, die man sich von Herzen wünscht. Und letztlich kann man dadurch so wenig verlieren und dafür ganz viel gewinnen. Und sei es "nur",dass man die Befriedigung bekommt, sich getraut und etwas versucht zu haben. Das ist für das persönliche Seelenheil schon sehr viel. Von daher: Nur Mut! :)

Ich wünsche dir alles Gute und grüße dich herzlich,
Nuala