Problem von Anni - 14 Jahre

Psychoterror

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich fühle mich in meinem eigenen Zuhause wie eine Gefangene und versuche schon irgendwo anders hinzugehen, nur damit ich ja nicht zu Hause sein muss. Ich freu mich jeden Tag mehr darauf endlich auszuziehen. Mein Vater ist physisch wie auch psychisch krank. Er hat eine schlimme Herzerkrankung und bekommt deshalb auch oft keine Luft usw. außerdem hat er Despressionen. Und das tut mir auch leid, aber das ist keine Rechfertigung. Ich habe manchmal Angst vor ihm und bin froh, wenn er nicht zu Hause ist, weil das was er treibt Psychoterror ist. Er macht meine Mama oft fertig, beleidigt und beschimpft sie. Letztens ist er in etwas reingetreten und ist im ganzen Haus rumgelaufen und hat meine Mama angeschrien sie solle sofort alles sauber machen, das hat sie dann aber nicht gleich gemacht und dann hat er sich die ,,Konsequenzen” überlegt. Er lässt sich von hinten bis vorne bedienen und schätzt das gar nicht, sondern sagt immer, dass keiner etwas in dem Haus machen würde, sondern er wäre der einzige. Wenn ich oben in meinem Zimmer bin und mal eine Pause mache, schreit er mich an ich sitze ja nur in meinem Zimmer rum und würde überhaupt nichts machen und ich bin ein fauler Mensch, obwohl ich ihm immer das Essen richte, wenn meine Mama nicht da ist, staubsauge, die Spülmaschine ausräume... ich bin fast jeden Tag am Weinen, weil er mich so oft anschreit und wegen dem Coronavirus sagt, ich würde gar keine Rücksicht auf ihn nehmen und ich bin schuld, wenn er tot ist. Am liebsten würde er mich zu Hause einsperren, aber ich würde mich soo gerne wieder mit meinen Freundinnen verabreden. Ich fühle mich immer wieder schuldig, wenn ich mir wünsche einen anderen Vater zu haben, aber ich kann nichts daran ändern. Auch wenn ich ihn lieb hab, verabscheue ich ihn manchmal total für das was er tut. Vielen Dank schonmal im Voraus für die Ratschläge!

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Anni,
danke das du uns angeschrieben und dein Problem geschildert hast. Ist dieser Zustand schon vor Corona so gewesen das dein Vater so drauf ist? Bitte rede mit deiner Mama darüber das es dir so nicht gut geht wenn dein Vater sich so verhält. Auch wenn er selbst krank ist, hat er nicht das Recht euch so zu behandeln. Es gibt die Möglichkeit das Jugendamt anzusprechen/auch anonym anzuschreiben, die euch weitere Stellen in eurer Nähe nennen können wo euch geholfen wird. Frauenhaus, Deutsche Rote Kreuz oder ähnliches hilft auch bei Problemen zu Hause. Dir geht es nicht gut damit das deine Mutter und du ständig angeschrien und fertig gemacht werdet und dein Vater überschreitet damit eine Grenze. Wenn du nicht mit deiner Mama darüber sprechen kannst dann vielleicht die Mama einer Freundin, jemand aus der Familie oder an der Schule ein Vertrauenslehrer? Bitte sucht Hilfe damit sich das zu Hause ändert und der Umgang miteinander wieder besser wird. Hab keine Angst vor diesem Schritt, auch wenn es dein Vater ist und du ihn lieb hast, darf er nicht durchdrehen nur weil ihm etwas nicht passt. Vielleicht ist es ja auch besser das deine Mutter und du dort auszieht wenn er sich nicht ändern will.

Bitte melde dich jederzeit gerne wieder bei uns wenn du etwas auf dem Herzen hast. Hier noch zwei Links
zum lesen mit einigen Informationen.

http://www.kinderrecht-ratgeber.de/kinderrecht/eltern/hause.html

https://www.polizei-beratung.de/opferinformationen/haeusliche-gewalt/

Liebe Grüße
Stephanie