Problem von Lisa - 18 Jahre

Ich wurde vergewaltigt...

Ich wurde mehrfach sexuell missbraucht und komme einfach darauf nicht klar.
Das erste mal war es in meiner Kindheit, ich war ca 6 Jahr alt, da sollte ich das Glied meines Cousins anfassen. An sich nicht so schlimm, da ich es Jahre lang nicht als Nötigung ansah...
später als ich in die Pubertät kam, fasste mir meine Stiefmutter an die Brust, auch ziemlich stark sodass es mir weh tat, sie hat mir auch mal in den Schritt gefasst. Es kam nicht oft vor, aber es war mir immer sehr unangenehm. Das habe ich lange verdrängt und vor kurzen habe ich das erst realisiert.

Naja iwann so mit 14/15 Jahren hatte ich eine Fernbeziehung, wir waren zsm. Zuerst war alles okay, aber dann fing er schon direkt iwas zu fragen was unter die Gürtellinie ging, zuerst habe ich diese beantwortet. Aber dann hat es mir gereicht, weil es Tag täglich solche Fragen gab, eig Nurnoch, es kam nichts anderes mehr von ihm, obwohl ich ihn schon des Öfteren gesagt habe, ich möchte solche Fragen nicht mehr, aber das war ihn egal. Diese Fragen haben ihm schon bald nicht mehr gereicht und dann hat er angefangen nach nacktbildern zu fragen. Zuerst blieb ich standbaft und sagte, Nein, nein du bekommst solche Bilder nicht. Doch das akzeptierte er nicht, er fragte und fragte immer weiter. Doch ich blieb beim nein! Bis er die Masche zog und behauptete, dass ich ihn nicht vertraue oder lieben würde, er hat mich so unter Druck gesetzt, bis ich nachgab, er bekam das was er wollte und ich habe nur gehofft, dass es endlich aufhört.
Ich habe mich mehr als nur geschämt, ich habe mich gehasst und entblößt gefühlt. Ich lag jedes Mal unter meiner Decke danach und war fertig, fertig mit mir und meinen Nerven.
Es waren Gefühle wie die ich so noch nie kannte und aich nie so fühlen wollen würde!

2018 habe ich bei einem Bekannten übernachtet. Er hat es vllt falsch gedeutet, er dachte ich würde was sexuelles mit ihm haben wollen, aber das stimmte nicht!
Als wir alleine in seinen Zimmer waren hat er mich nach hinten geschubst, sodass ich auf meinen Rücken lag, er hat meine Hände über meinen Kopf gefesselt, meine Augen verbunden und dann hat er auch versucht mich zu knebeln. Als ich wehrlos vor ihm lag fasste er mich an und zog mich aus.
Ich habe auf meiner Haut gespürt wie er mich angeschaut haben muss. Er fasste mich an die Brust und ging mit seiner Hand immer weiter runter. Ich drückte meine Beine zsm, aber er drückte sie auseinander, er hielt mir ein vibrator zwischen meine Beine und da war bei mir alles vorbei. Ich bekam Panik und fing an zu hyperventilieren, er fasste es zuerst als Stöhnen auf, doch nach einer Zeit hat er realisiert, dass das kein Stöhnen war, dann hat er auch aufgehört. Da ich mich auch auf die Seite drehte... die Panikattacke ging mind 3h und ohnmächtig wurde ich dabei auch mehrmals.
Seitdem habe ich regelmäßig Panikattacken......

Kommen wir zu meinen Ex, wir waren 2017 zsm und auch wieder auseinander und dann gab es s längere Zeit kein Kontakt. Aber als es wieder Kontakt gab fasste er mich immer und immer wieder an die Brust, ohne dass ich es in jeglicher Hinsicht wollte.
Ich möchte nicht alles erläutern da es definitiv Zuviel ist.
Aber es gab Situationen in denen ich vor ihn Oberkörper frei saß, sodass er mit meinen Brüsten das machen konnte was er wollte.
Ich musste auch schon über eine Bank lehnen mit Hose runter, sodass er auf meinen hintern schlagen konnte.
Er zwängte mich aich schon in die Knie, damit er sein Glied bei mit Oral einführen konnte.
Er führte meine Hand sehr oft zu seinem Glied, damit ich ihn einen runterholen sollte.
Ich lag auch schon nackt vor ihn, da er es wollte, er fasste mich an und war auch mit seiner Zunge unten am Gange, was ich auch alles nicht wollte, bis er dann angefangen hat mit seinen Fingern in mich einzudringen, ich habe versucht mit meiner letzten Kraft zu sagen, nein hör auf, bitte hör auf, aber das tat er nicht... ich fühlte mich so widerlich, benutzt, aber entblößt und wehrlos.
Beim letzen Mal (28.01.2020) war er bei mir, er fasste mich wieder an, ich zog mich auf seinen Anweisungen aus und lag auch iwann auf dem Bett und dann drung er in mich ein mit seinem Glied, ich hatte das gefühl sterben zu müssen, ich hatte das Gefühl, dass das nie ein Ende nehmen wird, ich hatte das Gefühl, dass er mich mit seinem Oberkörper erdrückt.
Ich lag da wie in einer starre und konnte nichts machen, Werder mich bewegen noch ein Wort rausbekommen. Ich habe einfach Nurnoch gehofft dass das endlich ein Ende hat.....

Es fiel viel vor mit meinem Ex, es waren mind 10-15 Ereignisse mit ihm... die einen „harmloser“ die anderen etwas „extremer“
Ich habe den Kontakt zu ihm auch mittlerweile gekappt und beendet, aber er hat mich vor paar Tagen über Instagram wieder angeschrieben.
Ich bin aus den Ort ausgezogen und habe noch immer Angst, dass ich ihm begegnen werde! Vorallem wenn ich wirder in dem Ort zu Besuch bin.....
ich habe einfach Angst!
Zurzeit bekomme ich davon noch sehr viele Flashbacks, habe das gefühl wie zu diesen Zeitpunkten und bekomme einfach Panik...
Ich komme damit nicht klar >.< es macht mich fertig! Ich ertrage das nicht!!!
Ich will das ganze nicht mehr, ich will das nicht immer fühlen, ich will das ganze aus mir raus haben und vergessen. Denn ich kann nicht mehr und ich habe Angst >~<

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Lisa,

ich möchte dir mein tiefes Mitgefühl aussprechen und dir danken, dass du uns dein Vertrauen geschenkt hast. Das ist schon ein sehr toller und mutiger Schritt in Richtung positiver Veränderung!
Ich habe den Ortsnamen entfernt, um eine personelle Zuordnung zu vermeiden.

Du hast sehr viel Schlimmes erlebt und liest dich meiner Auffassung nach traumatisiert. Ich kann und darf hier keine Diagnosen stellen, aber es könnte sein, dass du eine Posttraumatische Belastungsstörung entwickelt hast (PTBS). Vergewaltigungen sind etwas so Extremes und Gewaltsames, dass die Psyche sehr leicht beschädigt wird. Deswegen klappt auch kein "Vergessen". Auch wenn du es dir vielleicht gerade nicht vorstellen kannst: Einzig die bewusste Auseinandersetzung mit dem, was geschehen ist, kann dir Linderung und auch Heilung bringen. Dafür gibt es speziell ausgebildete Therapeuti:innen, die z.B. eine Traumatherapie anbieten. Alles, was du seit deiner Kindheit an Gewalt erlebt hast, kann aufgearbeitet werden, sodass sich deine Ängste immer mehr abbauen können. Das ist eine tolle Chance.
Ich habe dir zur PTBS ein paar Links herausgesucht, damit du dich informieren kannst:
- https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/erkrankungen/posttraumatische-belastungsstoerung-ptbs/was-ist-eine-posttraumatische-belastungsstoerung-ptbs/ --> Dort findest auch Infos zum weiteren Vorgehen, schau dich dort ruhig genau um!
- https://www.praxisvita.de/vergewaltigt-und-traumatisiert-6553.html
- https://www.praxisvita.de/posttraumatische-belastungsstoerung-6492.html

Es geht bei sexualisierter Gewalt nicht um Sexualität, wie man sie eigentlich haben möchte. Es geht vielmehr um Macht, Erniedrigung, Gewalt. Völlig egal, von wem das ausgeht. Deine Stiefmutter hat sich da genauso schuldig gemacht wie auch die anderen.
Daher darfst du nicht glauben, dass dein Bekannter da irgendwas "falsch gedeutet" haben könnte, als du bei ihm übernachtet hast. Denn das würde bedeuten, dass er unschuldig sei und es okay sei, sich einfach über jemanden herzumachen. Doch daran ist ganz viel schlimm und verurteilungswürdig! Sexualität darf niemals als Waffe benutzt werden, auch wenn leider viele Pornofilme und auch alltägliche Sprüche etwas anderes suggerieren. Doch Gewalt an Frauen ist immer eine Straftat und muss entsprechend sehr ernst genommen werden!
Dein Bekannter hat ganz genau gewusst, was Sache ist und die Situation sehr berechnend und brutal ausgenutzt. Und selbst wenn du am Anfang sexuelle Lust gezeigt hättest, hätte er nochmal nachfragen bzw. einfach einvernehmlich auf dich zugehen können. Man merkt ja auch ohne ein extra Nein oder Ja, ob man gerade Grenzen überschreitet oder nicht, wenn gerade nichts darauf hindeutet, dass es gleich um Erotik gehen soll. Und manchen muss man diese Grenze sehr deutlich machen, doch dann muss sie strikt eingehalten werden! Damit will ich dir sagen: Es gibt keine Rechtfertigung und Entschuldigung für sein Handeln, er ist voll verantwortlich für das, was er dir angetan hat. Und vor allem: Dich trifft keine Schuld!
Genauso dein Ex-"Freund": Ich vermute, dass er nie etwas Anderes wollte als dich zu erniedrigen. Er hat dich von Anfang an manipuliert und deine Verunsicherung und Angst benutzt. Sprich: Er hat in voller Absicht gehandelt und gemerkt, dass er immer weiter gehen kann.

Bitte gehe auf keinen Fall auf irgendwelche Nachrichten deines Ex ein, blockiere ihn, lege dir vielleicht auch ein neues Profil ein mit entsprechenden Einstellungen usw.! Du allein entscheidest, was geschieht, niemand Anderes!
Außerdem kannst du die Täter anzeigen. Der Weiße Ring kann dich dabei begleiten und dich rechtlich beraten. https://weisser-ring.de/praevention/tipps/vergewaltigung

Ich habe dir hier Zuschriften verlinkt, in denen ich sehr ausführlich geantwortet habe. Das möchte ich dir gerne zum Lesen zeigen (am besten liest du nur meine Antworten, ansonsten könntest du sehr getriggert werden).
- https://mein-kummerkasten.de/332695/Sexuelle-uebergriffe-in-der-Kindheit.html
- https://mein-kummerkasten.de/332285/Angst-vor-Sex.html
- https://mein-kummerkasten.de/332488/Vergewaltigt.html

Insbesondere den Weißen Ring und andere Hilfsplattformen möchte ich dir sehr ans Herz legen, denn je mehr Menschen du zu dir ins Boot holst und dir bei ihnen Trost, Rat und Unterstützung bekommst, desto eher kannst du die Macht und Kontrolle zurückgewinnen und souverän mit deinen Erfahrungen umgehen. Das gilt natürlich auch für dir Nahestehende: Brich bitte dein Schweigen, auch wenn das Mut erfordert. Es lohnt sich sehr, sich lieben Personen anzuvertrauen. Es kann dich erleichtern und dir neue Stärke verleihen. So kannst du nach und nach lernen, wieder Freude am Leben zu haben und Menschen um dich zu scharen, denen du absolut vertrauen kannst.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Kraft für die Verarbeitung deiner seelischen Wunden. Wir vom Kummerkasten sind immer für dich da!

Sei lieb gegrüßt,
Nuala