Problem von Anonym - 15 Jahre

Bald ist alles vorbei

Es klingt bestimmt wie ein Scherz, denn auch für mich wirkt alles so surreal. Aber das ist es leider nicht, es ist wahr und die Angst nimmt mir jeden gerade erst gewonnenen Lebensmut.
Meine Mutter (sie ist alleinerziehend, aber seit kurzem verlobt) ist Teil einer kleinen Religionsgemeinschaft, was mein Leben schon von klein auf geprägt hat, weil es viele Regeln hab die man befolgen musste. Als ich klein war, war es auch kein Problem, ich habe eben keine Feste mitgefeiert und mehr auf meine Ausdrucksweise geachtet als andere Kinder. Die Lehrer wussten Bescheid und ich hatte nie einen Nachteil dadurch. Vor etwa einem Jahr aber dachte ich mal näher über alles nach und kam zu dem Schluss, dass ich es mir ja nie aussuchen konnte an was ich glaube und nur blind gefolgt bin. Viele der Lehren machen aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn und ich wusste, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich wollte selbst denken und "sündigte" wenn meine Mutter nicht da war. Gesagt habe ich es ihr aber bis heute nicht, weil ich zu große Angst vor den Folgen hatte. Ich dachte das wäre schon schlimm, ständig lügen zu müssen, aber das war noch gar nichts. Eine der Lehren ist nämlich, dass zu einer unbestimmten Zeit, der aber einige Zeichen vorausgehen, alle die nicht auf Gott hören vernichtet werden und heute meinte meine Mutter, dass es dieses Jahr noch passieren wird. Mit anderen Worten: ich habe noch ein paar Monate zu leben. Eigentlich habe ich nie daran geglaubt, aber jetzt, wo alle sozusagen in der Stimmung sind, bin ich mir nicht mehr sicher und habe unglaublich Angst. Aber noch mehr finde ich es unfair, denn mein ganzes Leben war geprägt von Einsamkeit, Depressionen und dem Wunsch nicht mehr leben zu müssen. Jetzt hatte ich endlich wieder ein wenig Mut gefasst und sofort wird alles wieder zerstört. Ich weiß nicht was ich noch glauben soll, geschweige denn wie ich mit allem umgehen soll und es macht mich wütend, dass ich nie die Chance hatte, glücklich zu sein. Ich glaube kaum, dass man mir da wirklich helfen kann, aber ich bin so verzweifelt, dass ich so einiges machen würde, um aus dieser Situation zu kommen. Danke fürs Lesen, das muss bestimmt seltsam sein, so einen Text zu bekommen. Vielleicht war das ein Fehler und ich verschwende nur Zeit die jemand anderes eher brauchen würde. Dann tut es mir leid.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

entschuldige bitte, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest. Ganz sicher liegt es nicht daran, dass dein Anliegen zu "kurios" oder "unglaubwürdig" ist. Sondern aus Mangel an Zeit im Team vorwiegend. Wir nehmen alles sehr ernst und kennen ähnliche Zuschriften von anderen Jugendlichen. Also sei da bitte ganz beruhigt - du bist damit weder allein noch bist du damit unten durch! Ich glaube dir sofort, dass du dich in einer sehr schlimmen Lage befindest und du große Angst hast.

Natürlich kann ich von außen versuchen, dich zu beruhigen und dir glaubhaft machen, dass die Welt dieses Jahr nicht untergeht. Denn einfach so geht die Welt nicht unter. Da kannst du wirklich davon ausgehen: Wir Menschen tragen zwar aktiv zur Zerstörung unserer Erde bei, indem wir Tiere und Pflanzen schädigen und töten und das Klima aus dem Takt bringen. Doch das haben wir alles selbst in der Hand. Und mit einem PENG! oder dergleichen wird das Leben hier nicht vorbei sein, jedenfalls nicht für die komplette Menschheit.
Ich kann mir aber genauso vorstellen, dass dich meine Aussagen nicht mal eben beruhigen können wird. Daher rate ich dir sehr, dir Hilfe bei dir in der Nähe zu suchen, am besten in einer Familienberatungsstelle bzw. einer Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche. Schau hier: https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe
Hier gibt es noch eine Online-Jugendberatung: https://jugend.bke-beratung.de/views/home/index.html
Auch das Jugendamt kann für dich richtig sein! Ich sehe nämlich, dass du dich in einer so heiklen Lage befindest, dass dringend andere Erwachsene außerhalb deiner Familie informiert werden müssen. Du kannst dich auch an Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen, Schulpsycholog:innen etc. wenden. Am besten an eine Person, der du etwas Vertrauen entgegenbringst.

Ich kann ebenfalls verstehen, dass du den Wunsch hattest und hast, gegen die Vorschriften und Gebote deiner Eltern aufzubegehren. Es ist immer schöner, wenn Regeln auf freiwilliger Basis aufgestellt und dann eingehalten werden. Du fühlst dich jetzt natürlich auch schlecht, weil du zwischen den Stühlen sitzt. Einerseits hast du das Bedürfnis, dir selbst gerecht zu werden und deine persönliche Wahrheit zu leben. Und das ist toll! Darin möchte ich dich definitiv bestärken! Du bist ein eigenständiges Wesen, das selbst denken und entscheiden kann. Und in Wahrheit kann man sehr wohl seine Eltern respektieren und lieben und gleichzeitig ein völlig anderes Leben führen - das ist kein Widerspruch!

Geheimnisse können eben auch sehr belastend sein und auf Dauer immer schwerer drücken. Vielleicht kannst du dich wenigstens anderen Menschen in deinem Alter anvertrauen? Mit einer Freundin, einem Freund zu sprechen würde sicherlich schon helfen. Auch das Schreiben kann sehr entlastend sein, z.B. Tagebuch - oder Briefschreiben (es gibt online viele Plattformen für Brief - oder Mailfreund:innenschaften).

Ich habe dir außerdem ähnliche Zuschriften verlinkt:
- https://mein-kummerkasten.de/272257/Angst-vor-Weltuntergang.html
- https://mein-kummerkasten.de/293810/Gefangen-im-Weltbild-der-Familie.html
- https://mein-kummerkasten.de/252438/religion.html
Zum Thema strenge Eltern hatte ich einmal folgende Zuschrift beantwortet, eventuell findest du da auch noch einen Ansatz für dich: https://mein-kummerkasten.de/330796/Sehr-strenge-Eltern.html

Abschließend möchte ich dir eines mitgeben. Wir alle haben eine enorme Verantwortung für diesen Planeten. Wir können uns für seinen Schutz und das Wohl aller Menschen einsetzen. Wir haben es selbst in der Hand - und können auch im Kleinen so viel Gutes bewirken. Auch du bist hier auf der Erde, um dein Licht, deine Gaben und deine innere und äußere Schönheit in die Welt zu tragen. Ich glaube fest an dich und an alles, was in dir steckt.

Ich wünsche dir viel Mut, starke Nerven und einen optimistischen Blick in die Zukunft - denn der ist wahrlich berechtigt.

Sei lieb gegrüßt!
Nuala