Problem von Anonym - 26 Jahre

Meine Mutter macht mich krank

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem. Ich habe viele Probleme mit meiner Mutter und es macht mich langsam krank.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen, arbeite im elterlichen Betrieb und wohne zu Hause. Doch am liebsten würde ich jetzt sofort wo anders arbeiten und ausziehen, da meine Mutter mich terrorisiert und mich mein Leben nicht leben lässt.

Ich bin bereits als Kind das Opfer von häuslicher Gewalt geworden. Wenn meiner Mutter etwas nicht passt, dann hat sie mich angeschrien, eingesperrt und oder mich geschlagen. Ich habe heute noch Angst vor meiner Mutter, denn sie wird sehr schnell zornig und beschimpft mich auf übelste Weise. Ich habe eine fast 4 Jahre jüngere Schwester und ich glaube, dass meine Mutter sie bevorzugt. Sie durfte fast alles machen was sie wollte. Sie wurde fast nie schlecht von ihr behandelt. Sie studiert und wohnt mit ihrem Freund in einer anderen Stadt.

Der Beruf an sich macht mir Spaß. Aber ich bekomme nie direkt Lob oder Anerkennung, das bekomme ich nur über eine Arbeitskollegin mit. Ich habe mehr das Gefühl hier fehl am Platz zu sein, obwohl ich hier angeblich gebraucht werde und auch gar nicht mehr wegzudenken sei.

Im Moment ist die Situation ganz schlimm.

Ich war mit meiner Familie vor kurzem im Urlaub. Meine Mutter hat sich da den Knöchel verstaucht, wir sind aber dort geblieben bis zum Ende unseres Urlaubs. Sobald wir dann zu Hause ankamen fing großer Streit zwischen meinen Eltern an wegen der Rechnung über die Behandlung in der Notaufnahme und jetzt reden sie nicht mehr miteinander. Ein oder zwei Tage später ging dann meine Mutter auf mich los, weil ich mir von dem Geld, das ich verdiene, etwas gekauft habe, das sie stört. Ich gebe mein Geld nie leichtsinnig aus, aber ich darf es auch nicht für das ausgeben, was ich möchte.

(Es handelt sich bei der gekauften Sache um einen Computer, weil ich meinen kaputten Laptop ersetzen wollte)

Sie hat mir Dinge an den Kopf geworfen, die mich zutiefst verletzt haben. Sie hat geschrien, dass ich niemals eine Familie haben werde und sie hätte mich "abgeschrieben". Sie meint ich würde auf ihre kosten leben, obwohl ich im Haushalt mithelfe. Seitdem ignoriert sie mich, sie kocht nicht mehr, spricht nicht mehr oder beleidigt mich, wenn ich ihr meine Hilfe anbiete.

Ich habe mit meinem Vater darüber gesprochen, aber er versteht mich nicht. Er sagte, er möchte schon das ich bleibe, denn ich wäre doch eine große Hilfe. Sie wünschen sich, dass ich mehr Zeit mit ihnen verbringe oder abends zusammen Fernsehe, aber ich hab nie das Gefühl, dass sie interessiert an mir sind. Ich habe auch große Selbstzweifel an mir. Ich bewerbe mich für andere Stellen, aber ich habe Angst dort meine Arbeit nicht gut zu machen.

Meine Eltern glauben auch nicht, das Depression eine Krankheit ist. Mein Leben macht mir nicht mehr Spaß, ich habe sehr viel Angst und es gibt immer weniger Momente, in denen ich glücklich bin. Sie haben mal erwähnt, dass wer an Burnout leidet, der würde nicht den Stress kennen, den sie täglich durchmachen.

Ich verdiene genug um mir eine kleine Wohnung zu leisten. Ich habe sogar angeboten hier weiter zu arbeiten, aber das kam nicht richtig zu meinem Vater durch. Ich möchte doch nur, dass wir uns wieder vertragen. Ich möchte mich selbst entfalten können und glücklich werden.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,
ich möchte ehrlich zu dir sein. Anhand deiner Zeilen hast du schon geschrieben in welche Richtung es gehen sollte. Manchmal ist wirklich etwas Abstand zu den Eltern sinnvoll um sich besser zu verstehen. Ich bin in jungen Jahren ausgezogen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe zu Hause und es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Heute verstehen wir uns einfach wunderbar und wenn wir uns nicht täglich sehen, rufe ich sie an.
Mein Problem bei dir ist aber, das ich es überhaupt nicht gut finde wie sie dich behandelt haben und auch heute noch behandeln. Dadurch hast du Selbstzweifel und vor allem kein Selbstbewusstsein. Bitte schau das du dort weg kommst. Denk mal nur an dich und such dir eine eigene kleine Wohnung. Dort kannst du zur Ruhe kommen ohne angebrüllt oder schlecht behandelt zu werden. Du bist jetzt Erwachsen und kein kleines Kind mehr. Sie können dir jetzt nicht mehr vorschreiben was du zu kaufen oder zu tun hast. Du musst anfangen auf eigenen Beinen zu stehen um glücklich zu werden. Du wirst unterdrückt zu Hause und mir tut das total weh das du trotz dem ganzen noch daran festhältst dort glücklich zu werden mit Eltern die Grenzen überschreiten und dich nicht gut behandeln. Du sollst den Kontakt ja nicht auf ewig abbrechen oder einfach verschwinden. Sondern dir dein eigenes Reich aufbauen wo du sein kannst wie du bist. Wo du abschalten und lächeln kannst. Dir macht es Spaß dort zu arbeiten aber du merkst selbst das sie es nicht zu schätzen wissen. Tu dir das bitte nicht weiter an und löse dich von ihnen. Es tut dir nicht gut und es wird ja auch nicht besser mit ihrem Verhalten dir gegenüber.
Vielleicht wäre auch ein Psychologe eine Überlegung wert, das was du erlebt hast sollte aufgearbeitet und vor allem verarbeitet werden damit es dir besser geht. Nur ist das jetzige Umfeld da überhaupt nicht gut für dich. Ehrlich gesagt gehört es angezeigt. Du wurdest eingesperrt und geschlagen. Es ist so schrecklich für mich wenn ich mir das vorstelle, wie muss das dann für dich gewesen sein, du hast es erlebt.
Ich kann dir wirklich nur raten das du in dich gehst und darüber nachdenkst woanders neu anzufangen. Jetzt ist es an der Zeit das du an dich denkst und ein Leben führst was dich glücklich macht.
Bitte melde dich jederzeit gerne wieder hier wenn du etwas auf dem Herzen hast.

Alles Liebe
Stephanie