Problem von Anonym - 21 Jahre

Ihn gehen lassen

Hallo
Ich möchte mir gerne etwas von der Seele schreiben, das mich sehr beschäftigt und ich nirgends sonst deponieren kann. Darauf kann man wohl keinen Rat geben, ich erwarte auch keinen, weil die Sache gelaufen ist. Ich werde etwas weit ausholen, also nur um das vorab erwähnt zu haben, den Mann, um den es geht, treffe ich heute nicht mehr. Ich schreibe nun eher, um meine Gedanken zu ordnen und vielleicht versteht mich jemand. Danke fürs Lesen und Zeitnehmen.

Ich habe vor Corona einen etwa vier Jahre älteren Mann kennengelernt, mit dem ich mich einmal getroffen hatte. Anlässlich des Lockdowns konnten wir uns nicht sehen, doch wir haben viel geschrieben und telefoniert. Dabei haben wir uns gut verstanden, ich habe mich jeweils sehr gefreut und in der Zeit an ihn gewöhnt. Er wurde mir wichtig, entsprechend hatte ich Angst vor dem nächsten richtigen Treffen, weil ich nicht wusste, was wohlmöglich nur Illusion war. Die Angst war unbegründet, unsere folgenden Treffen nach den Lockerungen waren wunderschön. Insgesamt waren es dreizehn, wir kannten uns vier Monate.
Wie gesagt, haben wir uns aus meiner Sicht sehr gut verstanden. Wir haben einige Dinge unternommen, geredet, gegessen und gekuschelt. Er brachte mich zum Lachen und ich mag ihn sehr gerne. Für mich war er «perfekt» (perfekt auf seine unperfekte Art – weil ich der Meinung bin, dass es keinen perfekten Menschen gibt, doch die Fehler machen einem liebenswert). Wie jeder Mensch hat er Ecken und Kanten, doch ich glaube, damit hätte ich auch in Zukunft leben können, immerhin kann man miteinander reden und Lösungen suchen. Von meiner Seite aus gab es nichts, was man nicht mit Rücksichtnahme, Respekt und Verständnis hätte lösen können.

Ich habe mich in ihn verliebt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ihm auch etwas bedeuten muss. Der einzige Schatten über den Treffen war nur ein Gesprächspunkt bzw. eine Tatsache. Ihm ist in einer Beziehung Sex sehr wichtig und wenn es diesbezüglich nicht passt, dann ist das für ihn ein Trennungsgrund. Das hat auch in seiner letzten Beziehung unter anderem zu der Trennung geführt, die schon länger zurückliegt. Ich dagegen bin noch Jungfrau und auch wenn ich gerne die Erfahrungen machen möchte, möchte ich nichts überstürzen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies bei mir in einer Beziehung zum wichtigsten Punkt werden wird. Ich sehe andere wichtigere Eckpfeiler und auch anhand meines Wertesystems glaube ich nicht, dass für mich Sex ein Trennungsgrund ist, wenn ansonsten alles passen würde.
Er wollte mich in dem Punkt ganz klar nicht drängen. Generell habe ich von ihm sehr viel Wärme und Zuneigung auch so erhalten, ohne mit der sexuellen Komponente, er gab mir Zeit. Er war liebevoll und einfühlend. Aber er hatte auch gesagt, dass es für ihn schwer ist und dass wir so halt nicht wissen, ob es passt – wenn wir warten und ein Jahr später dann vielleicht feststellen, dass wir in dem Punkt verschieden sind.
Wir sind auch so in anderen Punkten unterschiedlich, doch wie vorher schon erwähnt, sah ich darin nur Dinge, die man sich bewusst sein muss, den Partner akzeptieren und mit Offenheit und Kommunikation Lösungen finden kann. Insbesondere weil die Unterschiede heute nicht stören, sondern interessant sind. Dennoch ist es mir wichtig, dass wir uns diesen Unterschieden bewusst sind und darüber haben wir gesprochen, wahrscheinlich hätten wir auch Lösungen gefunden. Doch es gab eben den einen Punkt, bei dem es offen war: Sex. Meine Befürchtung war, dass er irgendwann nicht mehr glücklich sein wird, weil wir in diesem Punkt wohlmöglich verschieden sind (auch wenn wir noch nicht miteinander geschlafen haben) und er sich dann irgendwann trennen wird. Es setzte mich unter Druck (nicht er, sondern der Gedanke) und ich sah für die Beziehung keine Zukunft, weil ich glaube, obwohl wir es ja nicht wissen, dass es einen anderen Stellenwert hat und wir somit darin verschieden sind. Deswegen denke ich, war eine längere Beziehung über ein Jahr nicht möglich bzw. sehr unwahrscheinlich. Ich mag etwas andere Vorstellungen von Beziehungen haben als andere Menschen. Ich will keine Beziehung, die keine Zukunft hat. Für mich ist eine Beziehung zu führen und sich jemanden zu öffnen, mit jemandem intim zu werden, etwas Spezielles und Kostbares, das ich nicht mit jedem teilen möchte. Nichts, was ich aber auch leichtfertig aufgeben würde, sobald ich eine führe. Nennt mich naiv, aber ich möchte das nur mit wenigen Menschen erlebt haben und wenn ich also denke, es ist zum Scheitern verurteilt, dann will ich es gar nicht versuchen. Also habe ich die Kennenlernphase beendet. Nicht mit dem Start in eine Beziehung, wie es sich mein Herz gewünscht hätte, sondern indem ich ihm das erklärte und wir nun getrennte Wege gehen. Um das nochmals kurz zu verdeutlichen, irgendwo durch habe ich mich getrennt, um mich von dem Trennungsschmerz in einem Jahr zu bewahren, weil es dann so viel schwieriger ist als jetzt. Die Erkenntnis war aber, dass er nicht glücklich mit mir werden kann. Er macht mich so glücklich und vielleicht mache ich ihn aktuell glücklich, doch das wäre nicht von Dauer. Ich kann ihm nicht das geben, was er sich wünscht und so lasse ich ihn ziehen, damit er die Frau finden kann, mit der er glücklich werden kann. Das hört sich so unglaublich dumm an und wird wohl kaum nachvollziehbar sein. Ich verspüre aber Liebe, wenn ich weiss, dass er die Chance hat, glücklich zu werden.

Nach unserer Trennung bzw. Auseinandergehen (wir sind schliesslich nie eine Beziehung eingegangen, waren noch in der Kennenlernphase) ging es mir sehr schlecht. Das ist nun zwei Tage her. Direkt danach habe ich ein paar Mal geweint, später kamen mir hin und wieder die Tränen. Die erste Nacht war am schlimmsten. Ich konnte nicht schlafen, insgesamt habe ich etwa zwei Stunden richtig geschlafen, den Rest bin ich immer wieder kurz eingedöst oder meine Gedanken kreisten um ihn. In der Nacht dachte ich mein Herz würde in Tausend Stücke zerrissen. Heute geht es mir besser, auch die nachfolgende Nacht war nicht so schlimm. Es ist ein Auf und Ab. Ich schwelge viel in Erinnerungen, sie sind sehr schön. Dabei kommen mir nicht immer die Tränen, nein oft habe ich auch ein Lächeln im Gesicht, weil es so schön war, weil er so ein wundervoller Mensch war und ich das Glück hatte, die letzten vier Monate ihn kennenzulernen. Wir hatten viele Pläne, aus denen eine Liste wurde, von Dingen, die wir tun wollten, sie aber nicht mehr tun werden. Ich wäre so gerne ein Teil seines wundervollen Lebens und würde ihn so gerne in mein Leben einladen, er würde es sehr bereichern, da bin ich mir sicher.
Da bin ich nun aber und habe ihm den Laufpass gegeben. Dem Mann, bei dem ich nun weiss bzw. fühle, dass ich ihn liebe. Aus einem Grund, der sich so bescheuert anhört, dass ich ihn niemandem nennen kann. Ich weiss, wir hätten noch viele schöne Treffen gehabt, vielleicht wären wir tatsächlich auch eine Beziehung eingegangen, wenn er das wollte. Es war dem Tag, an dem ich genau wusste, dass ich eine Beziehung wollte – doch für meinen Kopf hat dies nicht gereicht. Ich vermisse ihn unglaublich. Ich hoffe, es geht ihm gut und er wird glücklich.
Irgendwo durch beschäftigt mich noch das "Was wäre wenn", nicht zu wissen, ob es tatsächlich nicht funktioniert hat oder ob ich gerade etwas wundervolles achtlos weggeworfen habe. Auch wenn ich den Gedanken abzuschütteln versuche, wird er wohl immer da sein. Mir geht es ansonsten ganz okay, es tut sehr weh, doch ich weiss, ich werde das überleben und es wird besser werden. Ich wünsche mir sehr, dass ich diese Liebe auch weiterhin spüren kann für ihn und sie in meinem Herzen bewahren kann. Nicht weil ich mich nicht eines Tages für jemand anderen öffnen möchte, sondern weil das Gefühl zu kostbar ist, um es vergehen zu lassen, auch wenn wir keine Zukunft haben.

Vielen Dank fürs Lesen.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,
ich danke dir für dein Vertrauen. Nach dem Lesen deines Textes waren meine ersten Gedanken ehrlich gesagt das du dich richtig entschieden hast und das Kennenlernen beendet hast. Es war zwar gut von ihm dir mitzuteilen das Sex für ihn sehr wichtig ist, aber das setzt doch schon die gesamte Annäherung unter Druck und das finde ich nicht passend damit gleich anzukommen. Er hat seine vorherige Beziehung beendet weil der Sex nicht passte, auch solch eine Aussage verunsichert dich doch eher und du hättest immer Angst das ihm der Sex irgendwann nicht mehr ausreicht oder nicht mehr gefällt. Versteh mich bitte nicht falsch, natürlich finde ich es sehr wichtig in einer Beziehung, aber es wird immer mal Phasen geben wo man keine Lust auf Sex hat, Stress oder auch anderes wo man den Kopf dann nicht frei für so etwas hat. Trennt er sich dann gleich von dir? Beim kennenlernen so eine Bombe platzen zu lassen finde ich unmöglich und ich persönlich würde die Finger von ihm lassen.
Hat er sich denn noch einmal bei dir gemeldet oder hat er es hingenommen das du ihn nicht weiter treffen möchtest? Daran könnte man sehen ob er wirklich Interesse an dir hat wenn er um dich gekämpft hätte oder er verschwunden ist um sich eine andere zu suchen die gleich am Anfang bereit ist mit ihm Sex zu haben um zu schauen ob es passt.
Ich kenne diesen Mann nicht, er scheint auch eine tolle Art an sich zu haben sonst hättest du dich nicht verliebt. Aber gerade weil es dein erster richtiger Freund wäre und auch das erste Mal anstehen würde, solltest du nicht enttäuscht werden. Eine Zukunft davon anhängig zu machen ob es gut im Bett läuft ist einfach kein guter Punkt um glücklich miteinander zu werden. Deine Angst ihn dadurch zu verlieren, würde nicht verschwinden und vielleicht würdest du dann auch Dinge zulassen die dir eigentlich gar nicht gefallen, aber du ihn nicht verlieren willst?
Es ist gut das du lächelst weil es schön war diese Gefühle mit ihm zu entdecken. Aber bitte überlege dir gut ob du es weiterführen möchtest. Die Garantie das eine Beziehung ewig hält, die gibt es natürlich nie. Nur denke ich das dieser Mann wenn er etwas auf Dauer sucht, nicht damit gleich am Anfang um die Ecke kommen sollte das ihm Sex wichtig ist und das auch ein Trennungsgrund für ihn wäre.
Manchmal merkt man einfach ganz tief in sich drin das etwas an einer bestimmten Situation nicht stimmt und entscheidet sich dann dagegen. Auch wenn es Außenstehende nicht verstehen würden, aber du kennst dich selbst am besten. Nicht umsonst hast du gezögert und bist nicht gleich eine Beziehung mit ihm eingegangen. Es war meiner Meinung nach richtig.
Wie du letztendlich entscheidest liegt natürlich nur bei dir. Wenn du noch etwas auf dem Herzen hast, kannst du dich jederzeit gerne wieder melden.

Alles Liebe
Stephanie