Problem von Anonym - 12 Jahre

Meine Mutter lebt mein leben

Hallo liebes Kummerkasten Team,

Mein Problem ist meine Mutter und zwar egal was ich mache sie will immer das letzte Wort haben und das es so gemacht wird wie sie es will. Z.B. ich gehe seit einer Weile mit meinem Vater arbeiten (er ist selbstständig und macht Garten arbeiten) und habe angesprochen das ich auf das ganze keine Lust mehr habe und wieder mehr zeit für mich und meine freunde haben möchte. Ihre Antwort war: ,, Überlege es dir nochmal das ist gutes Geld und dein Vater brauch auch Hilfe bei so vielen Gärten.´´ aber mein Vater ist total einverstanden das ich aufhöre. Man muss wissen mein großer Bruder hat meinem Vater auch Geholfen und konnte Problemlos aufhören. Da hat meine Mutter nichts zu gesagt als ich dieses Argument ihr entgegnete hieß es : ,, aber er geht bald auch arbeiten´´ obwohl er vor zwei Jahren aufgehört hat. Was ich aber am schlimmsten finde ist : wenn andere Eltern da sind verdreht sie unsere Gespräche und blamiert mich immer erzählt Sachen die ich nie gesagt oder gemacht habe. Ich habe sie auch schon angesprochen aber sie hört nicht auf damit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,
bitte suche noch einmal das Gespräch mit deiner Mutter. Mach ihr klar das du es nicht gut findest wie sie dich behandelt und das es dich sehr verletzt wenn sie vor anderen so über dich spricht. Dein Vater scheint ja sehr vernünftig zu sein, er hatte nichts dagegen das du nicht mehr mithelfen möchtest bei seiner Arbeit. Vielleicht kannst du mit ihm darüber sprechen und er kann dir helfen und beistehen wenn du mit deiner Mutter sprichst. Oder dein Bruder?
Wenn dir etwas nicht gefällt solltest du es ruhig noch einmal versuchen und ihr sagen. Oder schreib ihr einen Brief wenn du nicht mit ihr reden magst. Darin kommt alles was du darüber denkst und vor allem in dir vorgeht wenn sie dich blamiert oder Gespräche verdreht.
Deiner Mutter ist bestimmt nicht richtig bewusst das es dir durch ihr Verhalten so schlecht geht.
Ich hoffe ihr findet gemeinsam einen Weg mit dem ihr beide zurecht kommt. Deine Mutter liebt dich und möchte nur das Beste für dich und du hast sie bestimmt auch lieb. Jetzt gehst du noch zur Schule nehme ich an. Wenn du alt genug bist, kannst du immer noch entscheiden wo du dir etwas dazu verdienen möchtest in den Ferien oder nach der Schule. Mit 12 darfst du schon kleinere Arbeiten übernehmen, aber es sollte dir schon Spaß machen. Dein Vater hat ja Verständnis dafür was ich klasse finde und mit deiner Mutter sprichst du noch einmal darüber. Vielleicht kam es auch anders rüber als sie es gemeint hat. Aber ich denke in deinem Alter sollte meiner Meinung nach Schule noch an erster Stelle stehen.
Bitte schreib uns gerne wieder wenn du noch etwas auf dem Herzen hast.

Liebe Grüße
Stephanie