Problem von Haley - 22 Jahre

Warum bin ich so schrecklich?

Liebes Kummerkasten-Team,

auf diesem Wege möchte ich mir meine Probleme von der Seele schreiben, die ich keinem sonst erzählen kann. Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr eine solche Möglichkeit anbietet. :)

Seit ich ungefähr 13 bin, habe ich das Gefühl nichts wert zu sein. Nichts zu können, nichts zu leisten. Mit 22 bin ich noch immer abhängig von meinen Eltern und fühle mich wie eine Last für alle um mich herum. Überdies habe ich Minderwertigkeitskomplexe durch mein Aussehen entwickelt. Ich habe eine ungewöhnlich große Nase unter der ich sehr leide. Ich schaue Menschen nie direkt ins Gesicht und versuche sämtliche Aufmerksamkeit von mir abzuwenden, was dazu führt, dass ich super merkwürdig und unbeholfen rüberkomme. In der Schule wollte niemand was mit mir zu tun haben, weil ich nie redete und mich immer ausschloss. Dies wiederum führte dazu, dass ich anfing das Gefühl zu haben, dass mich keiner mag und fing an mich selbst abgrundtief zu hassen. Mein Aussehen, mein Charakter..alles war eine einzige Katastrophe. Ich zog mich immer mehr zurück. Einmal sagte mir meine Mutter, dass mir die nötige Reife einer 22-Jährigen fehle. Manchmal frage ich mich, ob ich vielleicht geistig zurückgeblieben bin, während alle um mich herum sich weiterentwickeln. Ich fürchte mich vor allem, ich habe Angst vor Menschen, vor dem Autofahren trotz Führerschein, habe Verlustängste und oft auch nächtliche Panikattacken, die mich nachts aus dem Schlaf aufschrecken lassen. Aus einer traumatischen Erfahrung, bei der meine Mutter einmal ohnmächtig und ansprechbar war für einige Minuten, die sich wie Stunden anfühlten, fing ich an Geräusche nachts "zu hören". Es hörte sich an als würde meine Mutter/mein Vater/meine Schwester nach Hilfe schreien, weswegen ich oft aufstand und erst schauen musste, ob es allen gut geht. Dieses nächtliche Herumwandern bereitet mir viele schlaflose Nächte. Tagsüber fressen mich die Schuldgefühle auf, das ständige Gefühl jedem und sogar mir selbst eine Last zu sein, begleitet mich überall hin. Egal was ich tue, es ist niemals genug. Während der Pubertät entwickelte ich ein selbstverletzendes Verhalten, das ich nun seit einigen Jahren meiner Mutter zuliebe abgelegt habe. Der Drang mein grausiges Verhalten anderen Menschen gegenüber zu bestrafen ist sehr groß und manchmal sogar so groß, dass ich mich frage, ob ich mir selbst das Leben nehmen sollte.
Ich hab zwei gute Freunde, die ich sehr schätze, dass sie noch bei mir sind, trotz meines üblen Verhaltens. Überdies hatte ich noch einige andere Freunde, die ich langsam von mir abgestoßen habe, da ich das Gefühl hatte, dass sie ohne mich besser dran seien. Die Frage ist nun, sind alle ohne mich besser dran? Bin ich eine schwere Last für alle? Was kann ich tun? Was kann ich tun gegen diese Dämonen in meinem Kopf?

Bitte entschuldigt, dass ich so einen langen Text geschrieben habe. Auch für euch möchte ich hierdurch keine Belastung darstellen. Ich hoffe, mein Problem wird so einigermaßen verständlich. Danke, dass ihr da seid!

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Haley,
bitte sieh deine Zuschrift an uns nicht als eine Belastung für uns an. Wir nehmen die Sorgen und Probleme von euch sehr ernst und wir helfen gerne. Wir freuen uns wenn ihr es annehmt.

Ich glaube kaum jemand ist mit seinem Aussehen komplett zufrieden. Du schreibst das du eine sehr große Nase hast. Hast du darüber schon einmal mit einem Arzt gesprochen? Ehrlich gesagt finde ich, wer Menschen anhand des Aussehens meidet, hat in meinem Leben auch nichts zu suchen. Jeder ist auf seine eigene Art und Weise hübsch und etwas besonderes. Wenn es dir aber damit gar nicht gut geht würde ich mit einem Arzt darüber sprechen. Welche Möglichkeiten es geben könnte, auch wegen der Kosten ob man die Krankenkasse mit ins Boot holen kann. Aber ich denke eine Operation sollte nur in Frage kommen wenn es wirklich nicht anders geht und es dich so fertig macht.

Nicht die Anzahl der Freunde ist wichtig, sondern das die Freundschaften ehrlich sind. Hab Spaß mit den beiden und unter Freunden versteht man auch wenn der andere mal schlecht drauf ist.
Warum denkst du das andere Freunde ohne dich besser dran wären? Ich denke nicht das es ein guter Gedanke ist. Du machst dich selbst sehr schlecht. Das finde ich wirklich schade. Der erste Eindruck den ich von dir habe anhand deiner Zeilen, das du sehr nett bist. Dich leider selbst nicht magst und du mehr darauf bedacht bist andere vor dir zu schützen. Aber warum?
Das du dich nicht mehr selbst verletzt, finde ich wirklich großartig weil ich weiß wie schwer das sein kann. Bitte lass es weiterhin. In Momenten wo der Druck hochkommt setzt du vielleicht Musik auf die Ohren oder tief ein und ausatmen. Man kann da einiges ausprobieren. Du schaffst das weiterhin, glaub fest daran.
Wenn du selbst merkst das du deine Dämonen, Ängste und Panikattacken nicht allein aus deinem Kopf bekommst wäre vielleicht ein Psychologe ratsam. Viele schrecken davor zurück sich professionelle Hilfe zu suchen, aber ich finde es bewundernswert diesen Schritt zu gehen wenn man alleine gedanklich nicht mehr zurecht kommt.
Ich denke das man dir da auch helfen kann, dich selbst zu lieben und zu akzeptieren. Gerade auch deine Erfahrung mit deiner Mutter macht dir noch zu schaffen und sollte aufgearbeitet werden damit du besser damit umgehen kannst.
Ordne dich und dein Leben neu. Plane was du noch erreichen und erleben möchtest und kämpfe dafür. Denk nicht nur daran was dich herunter zieht sondern finde etwas was dich aufbaut wenn es dir nicht so gut geht. Was machst du gerne in deiner Freizeit? Ich tanze, gehe schwimmen und höre jede freie Minute Musik. Das lenkt ab und es geht mir besser.
Nimm es in Angriff und versuche einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen. Schreibe vorher vielleicht auf was dich sehr beschäftigt und wo du Hilfe brauchst. Denn beim ersten Gespräch ist man bestimmt sehr aufgeregt und vergisst die Hälfte. Zumindest ist das bei mir der Fall.
Stoße Menschen bitte nicht mehr von dir weg nur weil du denkst ohne dich hätten sie es besser. Lass sie das selbst entscheiden und genieß es Menschen um dich zu haben die dich so mögen wie du eben bist.

Hier ist noch etwas zum lesen für dich.

https://www.angst-und-panik.de/forum-fuer-angst-und-panik.php

https://www.telefonseelsorge.de/

Bitte schreib uns gerne wieder wenn du noch etwas auf dem Herzen hast.


Liebe Grüße
Stephanie