Problem von Anonym - 37 Jahre

Gewissensbisse wegen Knutscherei und deren Folgen

liebes Kuka Team,
die Situation liegt schon einige Monate zurück. (Herbst2019). Lange vor der Corona Pandemie. Denn aktuell würde ich mich nie auf so eine Situation einlassen die ich im folgenden beschreibe.

Etwa im September 2019 begann ein neues Ausbildungsjahr bei uns im Betrieb. Auch unserem Betriebsteil wurde ein Azubi zugeordnet. Eine 20 jährige junge Dame. Dadurch dass wir auf der Arbeit relativ eng und Hand in Hand arbeiten merkte ich bei der Auszubildenden ein Verhalten mir Gegenüber, dass über ein Kollegenverhältnis hinaus geht. Also die Dame suchte penetrant meine Nähe während der Arbeit. Mir war das unangenehm und erklärte ihr dies auch in einem klärenden Gespräch. Also sie hing mir praktisch am Rockzipfel. Die junge Dame kam aus einem anderen Bundesland und kennt niemand in der Stadt meines Brötchengebers und suchte einfach Anschluss. Natürlich kam man während der Arbeitstage ins Gespräch, auch über private Dinge. Hierbei erwähnte ich beiläufig dass ich zur Zeit nicht in einer Beziehung sei und auch schon lange nicht mehr war. Ich fürchte im Nachhinein ich habe bedürftig geklungen. Denn dann nahm die Situation ihren Lauf. und zwar so;

Die junge Dame hatte schon Feierabend und war noch im Betrieb da sie die Wartezeit bis ihr Zug nach Hause fuhr, zum Schreiben des Ausbildungsnachweises nutzen wollte. Währenddessen zog sie mich hinzu, mit dem Vorwand sie wisse nicht ,wie man einen Fachbegriff buchstabiere. Als ich den Raum betrat kam sie mir entgegen und küsste mich. Lange und intensiv. Ich bin vor mir selbst erschrocken. denn was passierte? Ich ließ es zu.

Weshalb ich erschrocken bin?
Ich stehe seit ca. 20 Jahren im Beruf, im gelernten Beruf. Habe all die Jahre dienstliches und privates mit viel Selbstdisziplin voneinander getrennt. Jegliche Anbaggerversuche von Kolleginnen abprallen lassen.( Da mein Arbeitgeber Paare in der selben Dienststelle trennt durch interne Versetzungen mit dem "Erfolg" dass die Beziehungen auseinander gehen)

Mein Prinzip hat bis zu diesem Kuss auch immer sehr gut und effektiv funktionierte, damit war ich auch zufrieden. ( Mein Freundes und Bekanntenkreis besteht nicht aus dem beruflichen Umfeld). In diesem Moment des Kusses wurde ich schwach und es brach mein Prinzip binnen weniger Sekunden zusammen. Die Geschichte ging weiter. Ein paar Tage später gestand mir die Dame sie wollte mich einfach küssen, da sie mich einfach sexy findet und ich eine anziehende Aura auf sie ausstrahle. Ich redete mit ihr und fragte sie ob ihr der Gedanke mit einem " so alten 37 Jährigen alten Sack" wie mir ihren Spass haben zu wollen nicht irgendwie Angst machen würde, so auf Dauer betrachtet, schließlich sind das17 Jahre Altersunterschied. Machte ihr deutlich, dass doch besser sei wenn sie sich auf ihre Ausbildung konzentriere, sie ließ nicht locker und meinte ich sei genau der Kerl nach welchem sie immer suchte. (wie schon erwähnt die Dame ist 20!). Ich wimmelte immer wieder ihre Annäherungsversuche ab, bis ich schließlich endgültig einbrach. Wir hatten dreimal Sex. Nachdem Sex verglich sich mich mit ihrem vorigen Partner/ Lover, der laut ihrer Aussage die Dinge nicht mit ihr machen wollte, welche sie mit mir machte. (Andere Praktiken ,wechselnde Positionen beim Sex. Ich möchte nicht ins Detail gehen).

Es fühlte sich für mich etwas zweigeteilt an. Der Sex war erfüllend für Beide. Hierbei allerdings bäumte sich bei mir innerlich ein Gewissenschaos auf. Denn es handelte sich bei der Dame um eine Auszubildende, zwar Volljährig aber immerhin eine Schutzbefohlene. Die Situation mit ihr ( Ich weiss nicht wie ich es für mich deklarieren kann. Affaire, Techtelmechtel, verlängerter ONS) musste ich am Arbeitsplatz geheim halten, nicht mal meine Kollegen waren eingeweiht, da es sonst früher oder später Vorgesetzte erfahren hätten, auch die Verantwortlichen der Ausbildungsabteilung, etc, ich hatte Angst vor Arbeitsrechtlichen Schritten mir Gegenüber. Habe die Situation verschweigen / verschleiert. Emotional stand ich zwischen Himmel hoch jauchzend und dem Gefühl dass ich mich in Arbeitsrechtliche Konsequenzen hinein manövriere, im Nachhinein fühlte e s sich nicht gut an. Ich war in einer Drucksituation. Zwischen den Jahren sah man sich nicht, schrieb sich aber, hierbei distanzierte sie sich von mir Tag für Tag. Letztlich zog ich die Reißleine und beendete die Situation mit der Dame. Einfach zu meiner eigenen Sicherheit.
Danach gestand sie mir, dass sie kurz bevor sie mich um den Finger wickelte, zwischen zwei Stühlen saß. Präziser beschrieben hatte sie zwei Männer kennen gelernt bei welchen sie sich nicht sicher war für welchen sie sich entscheiden soll. Ich war sozusagen das Zwischengedeck für sie, da sich beide Männer nicht mehr bei ihr meldeten. Schlussendlich feierte sie Silvester schon mit meinem" Nachfolger" Seitdem sind schon einige Monate ins Land gezogen, ich habe sie seit ca. Februar nicht mehr gesehen, da sie Ausbildungsbedingt in einer anderen Arbeitsbereich abgeordnet ist. Aus den Augen aus dem Sinn, könnte man sagen. So ging ich auch vor die letzten Monate. Ich hatte keinen Kontakt mehr zu ihr. Dann erreichte mich vor einigen Tagen das nicht bestätigte Gerücht, die Dame sei schwanger angebl. im 3. Monat, da die Nachricht nicht bestätigt ist, rumort es in mir. Ich bin am Rechnen. Den bei den vielen wechselnden Liebschaften die sie nach mir hatte, ist es schwierig nach zu vollziehen wer der Erzeuger ist. Was mich betrifft bin ich beruhigt. Denn während der Zeit mit ihr hatten wir 3 mal Sex immer mit Kondom, das letzte Mal im Dezember.
Mein Problem ist: ich spüre Reue und Scham mir selbst Gegenüber, dass ich meine eigenen Prinzipien, Disziplin und mir selbst gegenüber aufgestellte Regeln gebrochen habe. Ich halte das immer noch Geheim auch meinem Freundeskreis gegenüber und auch im Kollegenkreis. In meiner Familie ist nur mein Bruder eingeweiht. Die Frage die mich plagt ist: Wie gehe ich mit zukünftig in solch einer Situation um, sollte ich nochmal in eine solche geraten wie beschrieben?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo lieber Schreiber,
ich würde dir gern offen und ehrlich mitteilen was ich über deine geschilderte Situation denke.
Du bist 37, ein junger Mann der sicher schon viel im Leben erlebt und auch erreicht hat. Es gab Höhen und Tiefen aber du hast es zu etwas gebracht mit einer Arbeitsstelle die dir gefällt und dich glücklich macht. Aber jeder Mensch hat auch andere Bedürfnisse denen man vielleicht noch nie so wirklich Beachtung geschenkt hat. Wie sieht es denn mit Gefühlen aus bei dir, ich meine schon in Richtung Umarmungen, Liebe, der Wunsch eine Familie zu gründen mit Kindern? Natürlich gib es auch Menschen die wollen davon nichts wissen und sind glücklich so ohne Beziehung. Aber ab einem gewissen Alter macht es sich auch bemerkbar das es noch nicht alles war was man erreichen wollte. Die Junge Frau hat dich als Mann gesehen, um deine Aufmerksamkeit gekämpft und dir geschmeichelt wie toll sie dich findet. Du hast ein Herz und das hat dich berührt. Ich will dir nichts einreden und verstehe auch das dein Job dir wichtig ist. Aber du hast einmal auf dein Herz gehört und Gefühle zugelassen. Ihr habt euch geküsst und ihr hattet Sex, du hast es genossen. Sie war alt genug und wollte es auch, darin sehe ich kein Problem. Aber vielleicht fragst du dich ja mal wie es bei dir weiter gehen soll. Nicht jetzt unbedingt auf der Arbeit, ich kann verstehen das man da nicht jemanden kennenlernen will wo dann andere über euch reden oder der Chef verhindert das ihr zusammen bleibt. Aber wie wäre es denn privat mal zu schauen. Natürlich nicht wegen Sex, ich dachte eher an weg gehen, treffen, etwas zusammen trinken und sich kennenlernen. Und vielleicht entwickelt sich daraus mehr? Jeder Mensch braucht doch Nähe, liebe Worte, ein bezauberndes Lächeln wenn man sich ansieht...
Für mich lesen sich deine Zeilen wirklich so das du nicht mehr allein sein möchtest. Mit 37 ist das Leben noch lange nicht zu Ende, da fängt es doch gerade erst an spannend zu werden. Abenteuer erleben, Unternehmungen machen, die Zukunft planen, verreisen... Und das alles macht doch zu zweit mehr Spaß oder?
Ich möchte dir natürlich nicht rein reden und ich kann mich auch täuschen mit meiner Beurteilung. Aber darüber einmal nachdenken kann ja nicht schaden, oder? Wenn natürlich irgendwann einmal wieder so eine Situation auf Arbeit passieren sollte und du schwach wirst. Dann denke daran das du auch nur ein Mensch bist mit Gefühlen. Man sollte allerdings dazu stehen wenn man sich toll findet und nach Lösungen suchen falls es etwas ernsteres ist als nur Sex damit es eine Chance auf Dauer hat. Das die Frau nun ausgerechnet noch zwei andere am Start hatte finde ich persönlich nicht so toll, aber das konntest du nicht vorher wissen. Aber sieh es dennoch als Kompliment, das eine so junge Frau eben auch dich in deinem Alter anziehend findet. Und glaube mir, davon gibt es bestimmt noch mehr da draußen, du musst es nur zulassen wenn du es auch möchtest.

Alles Liebe
Stephanie