Problem von Anonym - 27 Jahre

Männer

Ich schreibe nicht weil ich Antwort möchte, sondern möchte einfach etwas Ballast loswerden.
Ich bin seit jetzt 1 Jahr mit jemand zusammen. Zuerst sehr glücklich, aber nach Weihnachten fing unsere Beziehung an zu krieseln. Ihm ging es angeblich nicht gut. Dies zog sich ewig hin. Zuerst konnte ich es gut aushalten. Aber es gab vor ihm jemand in den ich mich verkuckt hatte. Er ist Azubi und da er eine Freundin hatte, hab ich es versucht zu vergessen. Dies hat gut geklappt bis er meinte, dass er wieder Single wäre. Alles kam wieder hoch, was davor war, obwohl man auch meinen könnte, dass da nichts war. Naja nicht für jeden ersichtlich zumindest. Er hat mich ab und an berührt. So ganz zufällig oder auch mit Absicht an der Hüfte. Und hat mir mal was von hinten ins Ohr geflüstert. Ich war echt eiskalt und hab alles ignoriert. Ich war total überfordert. Aber es hat mich nie kalt gelassen. Naja und erst dann kam das mit seiner Freundin raus und da war dann ein Cut. Ja und als ich hörte, er sei wieder Single war der Schock groß, mein Herz schlug höher. Aber was macht man, wenn man vergeben ist. Nichts. Ich musste mich sortieren. Ich dachte es wird wieder besser. Ich versuchte ihn zu verdrängen. Monate später sah ich endlich meinen Freund. 1x. Ich wollte wissen wie meine Gefühle zu ihm sind. Ihm schien es ja etwas besser zu gehen und ja das Treffen war total emotionslos. Es war okay, aber es war rein freundschaftlich. Ich hielt den Kontakt, aber da war nichts mehr. Alles weg. Und bei dem anderen, ich weiß es nicht. Naja mal fragt mich eine Arbeitskollegin ob ich was mit ihm machen möchte, ich sag Nein. Warum fragt er mich nicht? Was soll das? Er ist keine 5. Keine Ahnung ob er dies überhaupt wollte. Und gleichzeitig distanziert er sich irgendwie von mir und andererseits kommt er dann wieder zu mir. Ich bin mir nicht sicher, aber einmal waren wir uns irgendwie ziemlich nah. Und wir hätten uns denk ich fast geküsst. Zum Glück kam ich zu mir, weil das wäre der falsche Ort, vor allem waren wir nicht allein, aber es war als ob wir woanders wären. Und ich hab deswegen auch ein total schlechtes Gewissen. Jedes mal fühlt es sich so an, als ob ich meinen Freund betrüge, aber er vernachlässigt mich total. Mein kopf ist nur bei dem anderen, aber er darf es auf keinen Fall mitbekommen. Ich fühl mich wie Müll bei meinem Freund, den man aussortiert hätte und nicht gebrauchen kann. Ich weiß ja nicht mal mehr was Zärtlichkeit ist und es macht mich so wütend, weil wir hätten so gut zusammen passen können. Es verletzt mich auch total, dass ich ihm so egal bin. Er weiß ja selbst nicht mehr ob er mich noch möchte.
Ich hab so das Gefühl, dass ich gerade keinen möchte, auch wenn es weh tut.
Ich muss erstmal allein sein.
Ich dachte immer, irgendwann wird das Leben mal besser, aber irgendwie wird es nicht besser. Für mich ist dies eine sehr belastende Situation. Ich will nicht, dass es meinem Freund schlecht geht. Aber ich muss halt auch auf mich achten. Ich geh nämlich gerade daran kaputt.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,

du beschreibst deine derzeitige Beziehung als hättest du dich schon entschieden ihn zu verlassen. Ich kann es ehrlich gesagt auch verstehen. Eine Beziehung ohne Aufmerksamkeit und Liebe, ist keine Beziehung. Hast du ihm gesagt das du dich vernachlässigt fühlst und unglücklich bist? Ich bin der Meinung das man dem Partner die Chance geben sollte, etwas zu ändern bevor man alles aufgibt. Aber auch nur wenn noch ein Funke von Liebe vorhanden ist. Wenn du aber vorher schon oft gesagt hast das es so nicht weitergehen kann und er sich nicht geändert hat, dann wäre es an der Zeit einen Schlussstrich zu ziehen wenn man nur noch traurig in der Beziehung ist und sich auch kaum sieht und keine Gefühle im Spiel sind. Wenn ein anderer Mann ins Leben tritt und man bei ihm Gefühle entwickelt die man schon vermisst hat, dann bringt das einiges durcheinander. Ich würde dich da aber ehrlich gesagt lieber darum bitten die Beziehung zum derzeitigen Freund zu beenden bevor man sich auf jemand neuen einlässt. Alles andere würde es wohl nur noch komplizierter machen. Um heraus zu finden ob du für den neuen Mann wirklich Gefühle hast, müsstest du dich auf ihn einlassen und er auf dich. Nur hat er auch Interesse an einer Beziehung und ist es ratsam von der einen Beziehung in die nächste überzugehen? Hör auf dein Herz, was möchtest du wirklich? Deinem derzeitigen Freund die Chance geben etwas an seinem Verhalten dir gegenüber zu ändern oder liebst du ihn nicht mehr und beendest das. Mit dem anderen Mann schauen was sich noch entwickelt oder Abstand von beiden und etwas zur Ruhe kommen wie du auch schon geschrieben hast. Letzteres wäre mein Vorschlag bevor man sich ins nächste Abenteuer stürzt. Dein jetziger Freund sieht dich nicht mehr, merkt nicht was dir fehlt und das es dir nicht gut geht. Der andere Mann bringt dir all das entgegen was du vermisst. Aber ist es auch echt? Das sollte erst herausgefunden werden ob er auch Interesse für mehr hat.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen deinem Freund gegenüber zu haben oder Angst das es ihm nicht gut geht. Er merkt ja noch nicht einmal das du auch leidest wegen seinem Verhalten und ob er dich noch möchte. Und manchmal ist es dann einfach besser einen Schlussstrich zu ziehen als das ihr beide ewig leidet.
Komm erst einmal selbst zur Ruhe und schau was du wirklich willst.

Alles Gute für dich und den richtigen Weg
Stephanie