Problem von Anonym - 14 Jahre

Familien Probleme

Hallo erst mal und danke im Voraus :)

Also ich fange mal so an ich bin ein echt sehr aggressiver Mensch aber ich zeige es nicht oft ich zeige meine Gefühle Ansicht fast nie bin immer am lachen hab es meinen Eltern erzählt aber sie verstehen mich nicht . Ich hasse meine Eltern einfach so sehr das ich einfach abhauen könnte aber ich weiß das es keine Lösung wäre . Ich habe immer nur ein Gedanken wie ich meine Eltern schlagen könnte aber kann ich nicht . Meine Eltern hassen mich auch ich habe nie von den die liebe bekommen die ich gebraucht hätte schon seit ich klein bin . Mein Vater hat noch nie etwas nettes über mich gesagt immer sagt er das ich fett bin aber ja bin ich garnicht aber das es mein Vater sagt regt mich auf oder das ich schlechte Noten habe , habe ich aber nicht ich lerne auch immer sehr viel und er sagt auch noch das ich faul wäre obwohl ich immer das komplette Haus putzen auf meine Schwester aufpassen und manchmal kochen muss dann erwartet er noch das ich im Garten helfen soll ich habe nicht mal richtige Freunde und bin fast immer zuhause . Meine mutter ist auch sehr aggressiv sie schlägt mich zwar niee aber sie schreit oft und sehr laut obwohl ich immer versuche mein bestes zu geben ich habe noch zwei jüngere Geschwister Eine ist ein Jahr jünger als ich und ich hassseee sie denkt jetzt nicht wegen Eifersucht oder so aber sie regt mich einfach auf meine Eltern mögen sie viel mehr als mich sie hat schlechte Noten als ich ist fauler als ich und tzd kriege ich immer nur Ärger . Ich bin ein Mensch das ich immer alles offen sage und keine Angst davor habe ich sage oft was ich denke und kriege dafür Ärger .Hab oft versucht mit den zu reden aber sie verstehen es nicht und werden es auch nie . Ich will einfach nur älter werden und weg aus dieser Stadt . Aber was könnte ich denn jetzt tun ich kann und will nicht mit dem Leben oder sie sehen aber muss ich aber gibt es denn Garkeine Lösung?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,

deine Zeilen klingen sehr verzweifelt und traurig. Es tut mir wirklich sehr leid das es dir zu Hause nicht gut geht. Die eigenen Eltern sollten ihre Kinder beschützen und sie lieben, statt anzubrüllen oder schlecht zu behandeln. Kein Wunder das du dann Aggressivität entwickelst wenn du dich so hilflos fühlst. Hast du schon das Gespräch mit ihnen gesucht und ihnen gesagt wie du dich zu Hause fühlst? Das es dich verletzt wenn sie dich beleidigen oder du Ärger bekommst wenn du ehrlich bist?
Es gebe noch die Möglichkeit das du dich ans Jugendamt wendest. Hab keine Angst davor diesen Schritt zu wagen, aber sie sind dafür da um sich für Kinder einzusetzen die zu Hause Schwierigkeiten haben oder nicht mehr klar kommen. Was man dir dann vorschlägt kann ich dir nicht so genau sagen. Manchmal suchen sie ein Gespräch mit den Eltern um ihnen vor Augen zu halten was sie dir antun. Betreutes Wohnen/Wohngemeinschaft für Jugendliche gibt es auch, aber ob man da zeitnah einen Platz bekommt kann ich dir leider nicht versprechen. Oder auch eine Pflegefamilie wenn sonst keiner aus deiner Familie wie Großeltern, Tante usw. dich aufnehmen würden.
Das sind natürlich nur Beispiele was man dir anbieten kann. Für was genau du dich entscheidest und was möglich ist, wirst du dann beim Jugendamt erfahren. Bitte trau dich und rede mit ihnen. Das geht auch schon per Telefon oder bestimmt auch per Mail. Nur ohne Termin dahin gehen wird jetzt gerade in Zeiten von Corona etwas schwieriger.
Vielleicht redest du auch mal mit einem Vertrauenslehrer an deiner Schule? Ich denke schon das sie dich auch unterstützen würden damit du da nicht allein durch musst.
Ich hoffe wirklich für dich das du dir Hilfe suchst und Unterstützung bekommst damit es dir besser geht. Ich möchte dich auch bitten das du dich jederzeit sehr gerne wieder bei uns melden kannst wenn du etwas auf dem Herzen hast oder wenn es etwas neues bei dir gibt was du gerne berichten möchtest.

Alles Liebe
Stephanie