Problem von Anonym - 13 Jahre

Tampon außerhalb der Periode

Hallo ich habe vor kurzem meine erste Periode bekommen. Ich habe direkt einen Tampon benutzt und es hat alles super geklappt.
Dann habe ich mit meinen Freundinnen gesprochen und sie meinten das man keine Tampons benutzen soll wenn man seine Periode nicht hat weil es dann wehtut und es schwieriger funktioniert.
Ich habe es dann ausprobiert ob es auch geht wenn man seine Tage nicht hat.
Bei mir tat es garnicht weh und es hat sehr gut geklappt. Es ging sogar besser als sonst.

Jetzt habe ich Angst das ich den Tampon ins falsche loch eingeführt habe oder das irgendwas kaputt ist. Weil beim rausziehen geht es auch besser als wenn ich meine Periode habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

Gratulation zur ersten Blutung :)
Es freut mich, dass du Spaß an den Tampon zu haben scheinst und es auch gut funktioniert hat.

Aber: Es mag ja sein, dass es dir keine Probleme bereitet, wahrscheinlich ist genau das ein Zeichen dafür, dass bei dir alles "flutscht": Also genug Scheidenflüssigkeit vorhanden ist. Nur stellt sich mir die Frage: Warum solltest du einen Tampon benutzen, wenn du nicht blutest? Das ist nicht nur Materialverschwendung, sondern auch schlecht für deine Scheidenflora. Sie kann austrocknen und dir dadurch wirklich Schwierigkeiten machen. Denn eigentlich ist das ein prima System, das da läuft: Die Scheide reinigt sich selbst, indem sie Sekret produziert. Und das läuft durch den Scheidenkanal nach draußen, genauso wie dein Zervixschleim. Das ist alles sinnvoll und sollte nicht gestört werden.

Es gibt kein "falsches Loch". Du hast deine Scheide/Vagina, also den Schlauch, der sich vor deiner Gebärmutter befindet - und als offen sichtbare Geschlechtsteile deine Vulva mit den inneren und äußeren Vulvalippen, der Klitoris und da auch die Harnröhre (und dort kannst du keinen Tampon einfach einführen, das würde enorme Schmerzen machen und klappt auch bestimmt nicht so ohne Weiteres ;)). Und du hast deinen After, aber der liegt ja hinten am Po. Hier findest du z.B. Schaubilder und Beschreibungen zur weiblichen Anatomie: https://www.gesundheitsinformation.de/wie-funktionieren-die-weiblichen-geschlechtsorgane.3211.de.html

Jedenfalls denke ich, dass du den Tampon einfach deswegen leichter rausbekommst, wenn du nicht menstruierst, weil er dann nicht so vollgesaugt ist wie während deiner Periode. Die Form ist dann auch eine andere. Der Tampon saugt sich mit deiner Scheidenflüssigkeit längst nicht so voll wie mit dem Blut und den Schleimhautresten. Daher behält er auch eher die dünne Form und bläht sich nicht so auf wie mit dem Blut. Da wird der Tampon breiter und schwerer. Und bei fehlender Erfahrung kann das dann auch schwieriger mit dem Rausziehen wirken.

Wenn du die Umwelt schützen und noch mehr für deine gesunde Scheidenflora tun möchtest, kannst du Menstruationstassen und/oder Stoffbinden benutzen. Denn Tampons machen auf lange Sicht sehr viel Müll, brauchen Baumwolle (der Anbau ist ein Umweltproblem!) und sind auch noch teurer als eine Tasse, die du jahrelang verwenden kannst. Auch Stoffbinden kannst du sehr lange nehmen und immer wieder waschen. Der große Vorteil der Tassen gegenüber Tampons besteht auch darin, dass du sie seltener leeren musst, also nicht nach wenigen Stunden auf die Toilette gehen musst wie beim Tamponwechsel. Das bringt ziemlich viel Entspannung, gerade bei schwacher oder mittlerer Blutungsstärke.
Hier habe ich eine Infoseite für dich: https://www.menstruationstassen-ratgeber.de/#geld-sparen

Ich wünsche dir noch viel Freude am Entdecken deines Körpers und all dieser genialen Vorgänge!

Alles Liebe,
Nuala