Problem von Teemaus - 31 Jahre

Ehekrise mit Krebsmann

Hallo,
ich habe momentan Ehekriese, da ich besonders Probleme hatte(wie Angst, Aggresion und vor allem Selbstverleugnungas hat ihm meistens fertig gemacht).
Wir sind seit 7 Jahre zusammen und haben zwei kleine Kinder(1&4) und seit 2 Wochen bin ich mit Kids bei meiner Schwiegereltern und mein Mann kommt ca. in 2 Wochen hier und für eine Woche verbringen wir gemeinsame Zeit hier als Urlaub. 
ich bin früher weggegangen, da ich die harte Situation psychisch her nicht ertragen konnte und wollte nicht mehr eskalieren, also mal Abstand für uns beide.
Das geht nicht um Scheidung oder so, das wäre die letzte Lösung für uns, er wünscht sich halt, dass ich gegen meine Blockade kämpfe und damit ich selber sein kann, so wie er mich damals kennengelernt hat.
Seitdem wir so zu sagen getrennt wohnen, hat er am Anfang sehr positiv geredet aber mittlerweile ist er eiskalt geworden, da er auch richtig tief verletzt ist. 
Er ist übrigens Krebsmann und ich bin Zwillinge, eigentlich ist das nicht gute Kombination aber es ist ja bei uns kein Thema.

Ich wollte zwar ihm Zeit geben, sodass er nachdenken kann aber ich habe Angst ihn zu sehen oder wieder mit ihm Zeit zu verbringen, weil er vielleicht kein Gefühl mehr hat, besonders da er im Vergleich Anfang kalt geworden ist und ich kann gar nicht vorstellen, was er sich fühlt, außer Kaputtes Gefühl und er vermisst sicherlich Kinder. 
Er sagt nur, dass ich entspannter werden muss und dieses Mal muss es richtig geändert werden. Aber sein Herz kann nun mich vergeben...


Kann jemand mir Ratschläge geben? Ich würde mich darauf sehr freuen.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Teemaus,

mein erster Gedanke nach ein paar Fragezeichen war: Eine Paarberatung wäre vielleicht sinnvoll für euch. Mir fällt es anhand deiner Beschreibung nämlich schwer, dir ein paar prägnante Tipps zu geben. Es kann natürlich auch wichtig sein, dass du dich im Speziellen um eine psychologische Beratung oder sogar um eine Psychotherapie kümmerst.
Es ist zwar gut und schön, zuerst bei sich anzusetzen. Das bedeutet aber immer auch, die eigenen Stärken zu sehen und sich entsprechend aufzurichten!
Es ist auch nicht so, dass eine Beziehung keine psychischen Beeinträchtigungen einer:s Partner:in aushalten könnte. Es kommt auf die Liebe, den Willen und eine gute Bindung zueinander an - gepaart mit Respekt, offener und ehrlicher Kommunikation und wechselseitiger Unterstützung.
Auffällig finde ich, dass dein Mann Forderungen an dich stellt, was du alles zu verändern hast. Aber Ehe bzw. Beziehung ist Arbeit von beiden Seiten aus! Das heißt, auch dein Mann hat Aufgaben in eurer Partnerschaft und muss schauen, wie er sich verhält. Er darf ruhig kritisch erkennen, was seine Anteile sind, sowohl positive wie auch negative. Bedenke: Dein Partner kann deine Stimmung gebührend verschlechtern oder heben - allein schon durch ein liebes oder ein niederschmetterndes Wort. Für Menschen, denen es seelisch sowieso schon schlecht geht, ist das sehr entscheidend!
Hier findest du dazu z.B. Lesematerial: https://beziehungs-investoren.de/5-saeulen-der-beziehung/

Nichtsdestotrotz hast du die Verantwortung für dich und kannst vieles dafür tun, damit du weniger Angst hast und dich insgesamt besser fühlst. Hier wieder mein Hinweis, dass dir eventuell eine psychologische Beratung dienlich sein kann.

Übrigens denke ich nicht, dass du dich an euren Sternzeichen orientieren solltest, wenn es um deine Beziehung geht. Denn ob zwei Menschen miteinander harmonieren, hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Ich habe erst neulich eine Zuschrift beantwortet, welche dir eventuell etwas bringen kann: https://mein-kummerkasten.de/332926/Nicht-ernstgenommen-werden.html
Dann gibt es hier noch etwas Lesenwertes: https://mein-kummerkasten.de/308491/ich-achte-nur-noch-darauf-was-andere-von-mir-halten.html
Außerdem findest du hier weitere Antworten auf ähnliche Themen:
- https://mein-kummerkasten.de/309497/Hat-diese-Beziehung-eine-Chance.html
- https://mein-kummerkasten.de/331761/Weis-keine-weg-mehr.html
- https://mein-kummerkasten.de/10915/Verlustaengste.html

Ich wünsche dir alles Gute,
Nuala