Problem von Saskia - 27 Jahre

Erste eigene Wohnung Angst und Heimweh

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich bin heute in meine erste eigene Wohnung gezogen. Zuerst habe ich mich gefreut aber nun liege ich hier, alleine, habe Heimweh wie sonst was und bereue die Entscheidung auszuziehen total... Ich weine schon den ganzen Abend und musste mich mehrmals übergeben..

Ich weiß nicht, was ich tun soll... mir geht es einfach so schlecht. Ich vermisse meine Großmutter und meine Mutter.... sie sagen es braucht Zeit sich daran zu gewöhnen alleine zu wohnen, aber alles macht mir Angst... Ich habe Angst, dass ich mich nicht daran gewöhnen werde...
Ich fühle mich überhaupt nicht wohl in der Wohnung alles ist fremd und komisch und fühlt sich einfach nicht nach zuhause an...

Es ist mir auch total peinlich, da ich schon 27 Jahre alt bin. Ich wurde nicht von zuhause rausgeschmissen, ich hätte noch bleiben können, aber ich dachte es ist höchste Zeit auszuziehen.... Ich weiß nicht was ich tun soll, bitte helft mir... Danke!

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Saskia,
eine eigene Wohnung egal in welchem Alter ist ein großer Schritt in die Selbstständigkeit. Am Anfang ist alles neu und fremd. Aber bitte glaub mir das sich das legen wird. Geh shoppen und richte deine Wohnung ein damit sie dir gefällt. Dekoriere und mach es dir gemütlich. Plane eine Einweihungsparty und lade deine Familie ein zu leckerem Essen und gemütlich beisammen sein. Stell Bilder von deiner Familie auf oder bastle eine Collage für die Wand wo du immer daran vorbei läufst und deine lieben sehen kannst auf den Fotos. Auch wenn du nicht mehr zu Hause wohnst, bist du bestimmt immer bei ihnen Willkommen. Besuch sie regelmäßig und freue dich dann auf deinen persönlichen Rückzugsort bei dir zu Hause. Gib dir selbst etwas Zeit um dich einzugewöhnen und setz dich nicht unter Druck. Eine eigene Wohnung hat auch ihre positiven Seiten die du mit der Zeit entdecken wirst. Und Freunde und die Familie kannst du ja auch jederzeit bei dir Willkommen heißen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute in deiner ersten eigenen Wohnung.

Liebe Grüße
Stephanie