Problem von Paul - 15 Jahre

Meine Mutter verbietet mir alles

Hallo ich bin Paul, bin 15 Jahre alt und wohne in einem Dorf. Komme ich zum Problem: meine Mutter verbiet mir seit ein paar Wochen alles! Wir haben gerade Sommerferien und ich möchte sie genießen, aber meine Mutter, NEIN, sie muss mir alles verbieten ich darf meine Freunde nur bis 18 Uhr besuchen ( spiel dort Pokémon Go und da ist um 18 meistens etwas wichtiges), darf nur Abends zocken, wollte mir vorgestern eine App herunterladen bei der man das Handy kontrollieren kann und eine bestimmte Zeit einstellen kann wann man es benutzen darf. ich halte das nicht mehr aus meine Freunde dürfen länger bei Freunden bleiben dürfen tagsüber zocken, dürfen alles! Ich hab das Gefühl ich darf nichts und meine Freunde dürfen alles. Ich mag meine Mutter aber langsam fang ich an sie zu hassen. Ich habe das Gefühl sie bestimmt mein Leben. Ich bin so froh wenn ich 18 bin

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Paul,

die Sommerferien sind schon längst vorbei, doch das Grundproblem besteht sicherlich noch: Du fühlst dich eingeengt und fremdbestimmt. Ich kann sehr gut verstehen, dass dich das sehr nervt und aggressiv werden lässt.
Nun möchte ich auf der anderen Seite einwenden, dass du deine an sich gute Haltung zu deiner Mutter nicht durch "Hass" zerstören solltest. Sicherlich sorgt sie sich um dich und bringt ihre Angst zu deinem Nachteil zum Vorschein.
Dennoch finde ich nicht, dass du alles hinnehmen solltest. Du tätest gut daran, mit ihr das klärende Gespräch zu suchen, eventuell im Beisein neutraler Erwachsener, vielleicht sogar im Rahmen einer Familienberatung. Ein bisschen klingt es bei euch so, als sei deine Mutter überfordert und wüsste nicht, wie sie angemessen mit deinem Erwachsenwerden umgehen soll. Da kann es toll sein, Unterstützung von anderen Leuten zu erhalten, die eure Ansichten und Interessen neutral betrachten und euch dadurch weiterhelfen können.

Immer gut finde ich es, Verantwortung zu zeigen, um die Ängste der Eltern zu zerstreuen. Versuche auch einmal herauszufinden, was genau deine Mutter zu ihren Verboten und Einschränkungen bewegt. Frage nach, aber ohne Vorwürfe und Anklagen. Wenn du weißt, was sie bewegt, kannst du entsprechend darauf eingehen, indem du ihr z.B. zeigst, dass sie sich auf dich verlassen kann und du ihre Bedenken ernstnehmen möchtest. Letztlich ist es auch unfair, ganz viel einzufordern, aber wenig in die Waagschale zu werfen. Zeige dich im Haushalt und bei weiteren familiären Aufgaben einsatzbereit, so wird dir mehr Vertrauen und Freude entgegengebracht. Viele Vereinbarungen klappen viel besser, wenn du auch mal sagst: "Okay, ich übernehme das jetzt - dafür möchte ich heute Abend etwas länger wegbleiben dürfen."

Eines wage ich zu bezweifeln: Dass deine Kumpels ALLES dürfen. Ich glaube, hier machst du dir etwas vor. Sicherlich schaust du besonders auf das, was du gerne hättest - und wenn es deine Leute dürfen, erscheint es dir als so groß und umfassend. Aber frag sie doch mal im Detail, wie das bei ihnen in der Familie geregelt ist. In den wenigsten Familien ist absolute Freiheit für die Kinder angesagt... was ja auch einen Hintergrund hat. Stichworte Erziehungsauftrag, Fürsorge - und Aufsichtspflicht, Wertevermittlung, usw.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei euch in der Familie einige Sachen gibt, die bei anderen kaum oder gar nicht geduldet sind oder nicht zur Verfügung stehen. Jede Familie hat ihre Schokoladen - und Schattenseiten. Konzentriere dich auf eure Schokoladenseiten! Hier kannst du dich in Dankbarkeit und im positiven Denken üben. Und dadurch die Beziehung zu deiner Mutter etwas kitten. Das kann dir dann helfen, Kompromisse mit ihr auszuhandeln und auch mal zu ertragen, dass es anders läuft als von dir erhofft.
Zum "effektiveren Verhandeln" kann dir auch diese Grundlage dienen: http://www.kinderrecht-ratgeber.de/kinderrecht/eltern/eltern.html

Schau dir gerne auch die folgenden Zuschriften an:
* https://mein-kummerkasten.de/332508/Ich-streite-mich-mit-meine-Mutter.html
* https://mein-kummerkasten.de/332846/Meine-Mutter-lebt-mein-leben.html
* https://mein-kummerkasten.de/332645/Handy-immer-einkassiert.html
* https://mein-kummerkasten.de/332244/Mein-Vater-schnueffelt-in-meinem-Handy.html
* https://mein-kummerkasten.de/332551/Zuhause-eingesperrt.html

Alles Liebe,
Nuala