Problem von Sara - 13 Jahre

Periode

Kann man in der schule während der Periode auch Sport machen das ist echt eine große angst die ich habe denn ich will keinem sagen das ich meine Tage schon habe ich habe echt angst das was ausläuft bitte meldet euch zurück

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Es ist alles okay - du hast deine Periode bekommen, das ist ein Grund zur Freude :)

Leider ist es vielen Mädchen und Frauen peinlich, offen über ihre Blutung zu sprechen. Völlig zu Unrecht. Denn ohne den weiblichen Zyklus gäbe es uns alle nicht. Wir dürfen also ruhig stolz sein und auch ganz normal erwähnen, dass wir gerade unsere Tage haben. Das ist das Normalste überhaupt und darf logischerweise auch gesagt werden. Dein:e Sportlehrer:in weiß natürlich, dass Mädchen zwischendurch bluten, auch wenn sie es nicht direkt sagen. Aber da kannst du dich ruhig anvertrauen, wenn du (starke) Schmerzen hast und deswegen gerade nicht am Sportunterricht teilnehmen kannst. Wenn du dich ganz gut fühlst, spricht gar nichts gegen Sport, im Gegenteil. Schau mal hier: https://einhorn.my/periode-und-sport/

Zum Thema "Auslaufen": Probiere doch einfach verschiedene Artikel aus und trainiere die Handhabung. Du kannst ja aus einem breiten Angebot auswählen. Sicherheitshalber kannst du dir ja auch noch zusätzlich etwas in die Unterwäsche legen und eine Wechselunterhose einpacken.
Erfahrungsgemäß klappt Sport etc. super mit einer Menstruationstasse, wenn sie richtig in der Scheide sitzt. Dann muss sie erst nach vielen Stunden geleert werden. Tampons, Schwämmchen, Binden gehen natürlich auch.

Und selbst wenn mal Blut in deine Hose laufen würde: Davon geht die Welt nicht unter. Denke dir das so: Da wird ein riesiges Geheimnis um die Menstruation gemacht, was total anstrengend ist. Viel angenehmer ist es doch, ziemlich locker damit umzugehen und sachlich zu sagen: "Ja, ich blute, jetzt muss ich mal eben meine Sachen wechseln gehen." Wer sich dann darüber lustig macht, ist da einfach selbst sehr unsicher und ängstlich.
Oft fühlt es sich so an, als wäre gaaanz viel Blut aus der Scheide geflossen - und dann ist es gar nicht so viel, wenn du nachschaust.
Du wirst das im Laufe der Zeit herausfinden, wie es bei dir ist. Das kann so unterschiedlich sein, auch von Zyklus zu Zyklus.
Als Tipp: Lasse beim Toilettengang, wenn du gerade keine Periodenprodukte in deiner Scheide hast, möglichst viel Blut abfließen, so ähnlich wie Pinkeln. Dann hast du schon weniger, was mit Tampon, Tasse & Co. aufgefangen werden müsste. Wenn du das mehrmals machst, kann sich sogar deine gesamte Blutungsdauer verkürzen. Probiere es einfach mal aus.

Nur Mut! Wir Frauen müssen uns weder schämen noch verstecken. Und auf Sport schon gleich gar nicht verzichten.
Trotzdem musst du nicht über deine Periode reden, wenn du nicht willst. Du kannst ja selbst entscheiden, mit dem du darüber sprechen möchtest. Ich will dich lediglich ermutigen, kein stressiges Geheimnis aus einer ganz natürlichen Sache zu machen.

Du kannst auch diese Zuschriften rund um die Periode lesen:
- https://mein-kummerkasten.de/326711/Schwimmunterricht-mit-Periode.html
- https://mein-kummerkasten.de/332220/Rund-um-die-Periode.html
- https://mein-kummerkasten.de/331876/Regel-mit-Angst.html

Ich wünsche dir einen tollen restlichen Sommer!
Nuala