Problem von Eralia - 25 Jahre

Kommunikationsschwierigkeit

Hallo, ich suche mir Hilfe auf diesem Wege weil ich wirklich niemanden habe mit dem ich über meine Probleme und Schwierigkeiten reden kann. In diesem Beitrag geht es um meine Beziehung, ich bin weiblich 25 Jahre alt und bin mit meinem jetzigen Partner so ca 1,2 Jahre zusammen. Mein Problem ist dass die Kommunikation auch meinerseits ziemlich schwierig ist. Ich schilder mal ein ganz frischen Beispiel von heute. Ich wohne alleine mit meinen 2 Katzen, er teilt sich die Wohnung mit seiner Mutter und seiner Hündin. Von Freitag bis Montag ist er aber normalerweise immer bei mir, die Hündin war bis gestern immer mit seiner Mutter übers we geblieben. Nun wollten wir mal gucken dass wir seine Hündin auch übers we zu mir nehmen, ich wusste zwar dass es sehr spannend wegen meinen Katzen auch sein wird, und dass es auch herausfordernd sein wird aber ich habe mir auch gedacht dass das schon irgendwie gehen wird. Naja sind angekommen meine beide Kater typisch den Buckel ganz groß und rund gemacht, alle beide in allarmbebereitschaft durch die Wohnung geflohen und seine Hündin in ihrem Spieltrieb deren hinterher, und hat für noch mehr Unruhe gesorgt. Ich probierte meine Katzen zu beruhigen und die Hündin versucht immer hinter von Katzen weg zu schieben damit sie etwas Abstand hält, was natürlich kaum funktioniert hat weil für den Hund ich überhaupt gar keine Autoritäre Person bin. Hat mich nur anfangs entsetzt dass mein Freund einfach nur da stand und nicht wirklich sich den seinen Part über seine Hündin übernommen hat um sie zu beruhigen, stattdessen stand er da und erlaubte ihr mehr oder weniger da ihr Ding zu machen. Als es so einige Zeit weiter ging war ich schon so vor ihrer aufgedrehtgeit angenervt dass ich nicht mal wusste wohin mit mir und meiner Wut. Als ich dann verstanden habe dass ich selbst die Situation unter Kontrolle nehmen muss weil mein Freund anscheinend sich nichts daraus gemacht hat dass meine Katzen stark gestresst sind durch seine Hündin, habe ich versucht die Hündin selbst zu beruhigen, sie dachte aber weiterhin ich würde mit ihr spielen obwohl ich ernst zu ihr war, schaute mein Freund dem zu und war amüsiert über mein versuch mit den Worten " sie denkt du spielst mit ihr so wird das nicht " das war das letzte was mein fass dann zum Überlaufen gebracht hat, mein versuch mit ihm zu kommunizieren endeten damit dass er meinte dass die X so heißt seine Hündin auch gestresst sei...boah ich bin explodiert heute, ich war noch nie so aggro mit ihm wie gestern und heute. Ich hab meine Fassung und mein halt verloren..mein Freund ist mit seiner Hündin jedenfalls weg und er meldet sich auch nicht und ich selbst bin rastlos und komme ganz allein nicht weiter

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Eralia,

leider gehörst du auch zur Riege Derjenigen, die sehr lange auf eine Antwort warten mussten. Dir gebührt daher ebenfalls eine Entschuldigung!
Den Namen der Hündin habe ich lieber zensiert, um deine Anonymität zu wahren.

Nun - du hast sehr ausführlich beschrieben, was da bei euch vorgefallen ist. Nur ist mir nicht klar, was du dir genau erhoffst. Ich kann mir kein rechtes Bild von euch als Paar bzw. von eurer Kommunikation machen.

Was sicherlich gut wäre: Dich zu fragen, was genau dich so wütend macht. Fühlst du dich nicht ernstgenommen? Im Stich gelassen? Veräppelt...? Das kann schon viel bringen.
Beobachte euch einmal in solchen Momenten. Was tut dein Freund, wie reagierst du, usw.

Ich denke, du solltest klar benennen, was du möchtest und was nicht. Dies am besten direkt in dem Moment, wenn es wichtig wäre. Dein Freund kann keine Gedanken lesen (so wie du ja auch nicht...) und "tickt" möglicherweise anders als du, sodass er in bestimmten Situationen komplett konträr zu deinen Ansichten, Wünschen und Bedürfnissen reagiert.
Es kann leider auch schlicht und ergreifend sein, dass ihr zu unterschiedlich seid, um auf Dauer eine harmonische Beziehung zu führen. Doch das kannst du am ehesten selbst herausfinden. Ich möchte dir das nur als Denkanstoß mitgeben. Wenn du ein starkes Gefühl der tiefen Liebe für diesen Menschen hast, werden sich bestimmte Mittel und Wege auftun, sodass ihr gemeinsam eure Konflikte bearbeiten könnt.

Ich verlinke dir nun noch ein paar Zuschriften, welche dir eventuell weiterhelfen werden. Zudem biete ich dir an, dass du dich erneut an uns wenden kannst, dann reagiere ich schneller - Ehrenwort!

* https://mein-kummerkasten.de/331983/Ich-kann-schlecht-mit-meinem-Partner-offen-kommunizieren.html
* https://mein-kummerkasten.de/329293/Liebe-in-guten-Zeiten-Ignoranz-in-Schlechten.html
* https://mein-kummerkasten.de/328188/Kann-meinem-Freund-nicht-vertrauen.html
* https://mein-kummerkasten.de/324530/Abweisendes-Verhalten.html
* https://mein-kummerkasten.de/324067/Warum-bin-ich-in-dieser-Beziehung-nur-so-unsicher.html

Alles Gute wünsche ich dir,
Nuala