Problem von Hilfesuchender75 - 45 Jahre

Verliebt in eine Vergebene Frau

Hallo und Danke das Ihr das lest hier. Ich 45 habe mich verliebt und zwar in eine jüngere Frau 38, die in einer Beziehung ist. Sind uns langsam näher gekommen und Sie sagt mir "Sie sei glücklich vergeben!"Sie ist mit Ihrem Partner seit 5 Jahren zusammen, nicht verheiratet. Da ich selbst 19 Jahre verheiratet war und fernweg von diesem Thema "Verlieben" war, ist es neuer Boden den ich betrete. Die Frage ob es unmoralisch ist oder nicht über das bin ich weg, denn ich kann mir nicht aussuchen in wen ich mich verliebe und es ist einfach passiert. Stand der Dinge, wir treffen uns heimlich, wir verabreden uns zum Essen bei mir zu Hause und es knistert gewaltig und dies nicht nur bei mir, es wird auch zunehmend bei Ihr und stärker, dass spüre ich ganz genau mit Aussagen wie "Sehnsucht" "Ich bin schon zu tief drinn" "Du bist mir immer wichtiger, obwohl ich glücklich vergeben bin". Ich schenke Ihr sehr viel Aufmerksamkeit und Sie geniesst es. Kein Küssen, kein Sex aber Berührungen (Nicht im Intimbereich) und es kam jetzt schon mal vor das gekuschelt wurde nach einer Rückenmassage. Sie befinde sich in einem Gefühlschaos aber gibt mir ganz klare Zeichen das Sie ein Defizit in Ihrer Beziehung hat das ich ausgleiche. Manchmal kommen Nachrichten per SmS bei denen man spürt
"Sie ist geistig auf dem Weg zu mir", dann kommt wieder "Warum suche ich Dich, wenn ich doch glücklich bin", manchmal ganz wirres, dass Sie sich in einer Nachricht äussert (Pro Partner) und sich dann in der selben Nachricht gleich wiederspricht (Gefühlschaos). Bei mir ist einfach normal was Sie in Ihrer Beziehung vermisst und ja ich verspüre Liebe für Diese Frau. Ich fühle mich zur Zeit wie ein Teenager und es ist einfach nur schön, doch es braucht enorm Substanz und irgendwie habe ich das Gefühl, obwohl ich wusste auf was ich mich da einlasse, dass es so kommen wird wie ich befürchte, es wird nichts werden, obwohl ich mir das sehr wünschen würde da ich das Gefühl habe auf meine Seelenpartnerin gestossen zu sein. Meine Frage oder mein Feedback das ich mir hier wünsche ist:

- Soll ich das weiterverfolgen (Was ich gerne würde, aber enorm Substanz kostet)

- Soll ich für einmal eine Distanz schaffen, damit Sie zur Ruhe kommt und selbst herausfindet was Sie möchte. (Hab aber Angst das durch diese Distanz eine Distanz einsteht wenn sie vielleicht gerade nicht sein sollte)

- Ich lasse es sein!! (Bedeutet Schmerz meinerseits)

Vielen lieben Dank

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo lieber Hilfesuchender,
danke das du dich uns anvertraut hast.
Ja das Thema Liebe, es kann so wunderschön sein mit Schmetterlingen im Bauch, sich verliebt ansehen den ganzen Tag, nette Gespräche miteinander und vieles mehr. Und dann gibt es die Liebe die Sehnsucht verursacht, ein Chaos der Gefühle, Unsicherheit, 1000 Fragen und keine Antworten.
Ihr fühlt euch zueinander hingezogen, ihr seid Erwachsene Menschen und die Liebe passiert einfach. Gefühle lassen sich nicht abschalten und die Liebe fragt nicht ob es gerade passt oder ob jemand schon vergeben ist. Was diese Angelegenheit aber leider nicht einfach macht. Du scheinst dir sicher zu sein mit dem das du sie möchtest. Aber bei ihr herrscht Chaos. Den derzeitigen Partner verlassen? Die Sicherheit aufgeben das alles geregelt läuft? Viele Fragen bei ihr aber ein Herz was sich zu dir hingezogen fühlt. Ich verurteile Menschen nicht die plötzlich für jemand anderen Gefühle haben obwohl sie noch vergeben und manchmal verheiratet sind. Die Liebe kann man nicht unterdrücken oder gar aussuchen. Sie ist da und man muss schauen ob es eine Zukunft miteinander gibt. Rede mit ihr, ihr seid euch schon so vertraut. Frag sie wie sie es sich vorstellen könnte. Bedränge sie nicht, gib ihr die Zeit die sie braucht. Aber ob sie sich für dich entscheidet kann ich dir leider nicht sagen. Das wird die Zeit zeigen. Ich weiß das sehr viele Menschen andere verurteilen die in bestehende Beziehungen platzen. Aber ich bin auch der Meinung das man sich nur zu jemanden anderen auch hingezogen fühlt wenn man in der eigenen Beziehung nicht mehr glücklich ist. Natürlich wäre es dann besser reinen Tisch zu machen und den Freund nicht zu betrügen oder anzulügen. Nur das muss auch jeder selbst für sich entscheiden.
Frauen brauchen Sicherheit das sie nicht plötzlich alleine da stehen wenn sie sich für einen anderen entscheiden. Sie wird auch noch Gefühle für ihn haben aber sich nicht trauen ihn zu verletzten. 5.Jahre sind eine lange Zeit, aber manchmal flacht diese gemeinsame Liebe ab und man zeigt Interesse für einen anderen. Ist sie sonst eine Treue Frau? Bitte versteh mich nicht falsch wegen dieser Frage, ich möchte nur gerne verstehen warum sie sich noch so verhält obwohl sie dir offensichtlich Gefühle entgegen bringt.
Wie du dich entscheiden sollst wird dir keiner so genau beantworten können. Ich persönlich würde mit ihr sprechen und sie fragen ob es ein WIR geben könnte wenn sich mehr zwischen euch entwickelt. Bitte sie ehrlich zu sein. Eine Trennung ist nie einfach und den richtigen Zeitpunkt um zu gestehen das man eine Beziehung beenden möchte gibt es nicht. Sie tut einem von euch beiden auf jeden Fall weh. Frag sie ob sie in Ruhe Zeit braucht und du dich nicht melden sollst damit sie über alles nachdenken kann. Du musst leider immer damit rechnen das sie sich gegen dich entscheidet. Wirklich alles verzwickt aber nicht unlösbar. Aber rede mit ihr und sag ihr was dich beschäftigt und dir Sorge bereitet. Mach ihr deutlich was du für sie empfindest aber bald an einem Punkt angekommen bist wo du nicht mehr kannst weil die Ungewissheit dich kaputt macht. Aber letztendlich muss sie sich entscheiden für wen ihr Herz weiter schlagen soll.
Es tut mir leid das ich dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber ich wünsche dir baldige Gewissheit und wenn du möchtest kannst du dich gerne jederzeit wieder hier melden.

Von Herzen alles Liebe
Stephanie