Problem von Samira - 22 Jahre

Meine Brüder akzeptieren meine Liebe nicht

Hallo, es ist das erste Mal dass ich mich bezüglich dieses Themas bei jemandem "ausheule". Eigentlich bin ich ein Mensch, der alles in sich reinfrisst, aber ich merke dass mir das psychisch sehr zu schaffen macht. Kurz zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre alt, meine Eltern kommen ursprünglich aus Marokko- ich bin hier geboren und aufgewachsen. Ich habe 2 ältere Brüder, mein Vater ist gestorben als ich sehr jung war. Ich habe einen Freund, wir lieben uns über alles. Meine Mutter kennt ihn und liebt ihn wie ihren eigenen Sohn. Ihr müsst wissen, er war in der Vergangenheit (ca 6 Jahre her) ein sehr guter Freund meines älteren Bruders. Die Beiden haben 1 Jahr voller Spaß gemeinsam erlebt. Ich denke ihr wisst was damit gemeint ist, Frauen, Feiern usw. Nun wollte er um meine Hand anhalten, bei uns ist das üblich, dass man das zuerst bei der Frau macht und sich anschließend den Segen der Eltern bzw. der Familie holt. Als er meinen Bruder darauf angesprochen hat (weil ich keinen Vater habe) kam mein Bruder wutentbrannt nach Hause. Er fing an mich anzuschreien, zu beleidigen. Er drohte mir sogar mit dem Tod. "JEDER MANN Außer ER!" oder "NIEMALS, VORHER STIRBST DU ODER ICH". Er hat auch meinen anderen Bruder auf seine Seite gezogen. Die Beiden haben ihn angerufen und ihm gesagt, dass das mit uns nix wird. Mein Freund will nicht aufgeben und ich ebenso wenig. Ich weiß, es wird viele geben, die sagen "Wieso hast du Angst? Es ist dein Leben und du entscheidest!" Normalerweise sollte das auch so ein, aber bei uns läuft das leider Gottes anders. Die Beiden sind aggressiv, wir wurden damals so großgezogen den größten Respekt vor den Brüdern zu haben und niemals etwas gegen ihren Willen zutun. Ich möchte kurz klarstellen, dass das absolut nichts mit der Religion zutun hat. Im Islam sind Mann und Frau gleichberechtigt. Es ist so, dass die beiden mir Psychoterror machen, jeden Tag Nachrichten, Anrufe. "komm ja nicht auf falsche Ideen" usw. Es ist so belastend, dass ich sogar auf der Arbeit einfach in Tränen ausbreche. Ich kann nicht mehr, aber ich liebe ihn zu sehr, als dass ich ihn loslassen könnte....
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es ist unfair jemanden aufgrund seiner Vergangenheit zu verurteilen. Er hat sein Leben gelebt, na und? wer hat das nicht? Ich akzeptiere es und darum sollte es doch eigentlich gehen. Ich bin verzweifelt, mein Kopf ist voll. Ein kurzer Gedanke an Selbstmord hat sich letzte Nacht eingeschlichen. Ich bin sowieso ein extrem emotionaler Mensch. Ich sehe keinen Ausweg.....

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Samira,

das klingt furchtbar, ich kann gut nachfühlen, wie belastend das für dich sein muss! Wenn es dir nach wie vor so schlecht geht, solltest du dich in psychologische oder psychiatrische Behandlung begeben. Gerade bezüglich weiterer Suizidgedanken wäre die Einweisung in eine Psychiatrie vorübergehend eine sinnvolle Maßnahme, damit du dich sichern und weitere Schritte zur seelischen Entlastung angehen kannst, sei es durch eine ambulante Begleitung in einer psychotherapeutischen Praxis oder bei in einem psychologischen Coaching.
In jedem Fall ist es sehr bedeutend, dass du deine Gefühle zeigst - Schreibe gerne auch alles auf, das dich bedrückt, was dir in den Sinn kommt. Das kannst du z.B. in Form eines Tagebuchs oder eines Blogs tun. Auch mit deinem Freund solltest du so viel wie möglich sprechen. Sorge für seelischen Ausgleich, indem du dich so oft wie möglich von deinen Brüdern fernhältst und vieles unternimmst, was dir gut tut.

Bitte lasse dich in einer Frauenberatungsstelle beraten. Es kann nicht angehen, dass du dich deinen Brüdern derart unterordnest und du psychisch so fertig gemacht wirst. Selbstverständlich kannst du auch zur Polizei gehen, aber eine vorherige Beratung halte ich für zielführender.

Außerdem möchte ich dir widersprechen: Du bist genauso wie jeder andere Mensch auch eigenverantwortlich. Du entscheidest, ob dich deine Brüder weiterhin derart respektlos behandeln können. Du kannst jederzeit die Reißleine ziehen und ein neues Leben beginnen - natürlich mit deinem Freund zusammen. Lass dich bitte dahingehend beraten und dir helfen! Bleibe nicht in dem Glauben, dass du ohnmächtig und ausgeliefert bist - das bist du nämlich nur solange, wie du deine eigenen Kräfte und Möglichkeiten unterschätzt! Glaube an dich, an deine Liebe, an deine Partnerschaft. Und gehe deinen Weg zur Selbstbestimmung und Freiheit. Du wirst alles schaffen, wenn du den festen Willen zur Veränderung hast und konsequent die Schritte zu einem neuen Leben gehst. Zusammen mit dem Menschen, den du so liebst.

Hier findest Du Beratungsstellen in deiner Nähe: https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe/
Dann empfehle ich dir noch diese Seite: https://www.frauenhauskoordinierung.de/hilfe-bei-gewalt/frauenhaussuche/
Auch die TelefonSeelsorge ist eine Anlaufstelle, bei der du spontan anrufen kannst, wenn es gerade ganz schlimm für dich ist: 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).


Ich wünsche dir alles Gute und Liebe,
Nuala