Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich gebe auf

Hey....,
Ich weiß, dass ich erst 16 (bald 17) bin und laut allen mein Leben erst anfängt und, dass ich angeblich zu jung sei um Depressionen zu haben....aber ich kann einfach nicht mehr. Seit über 5 Jahren kämpfe ich mit meinen Depressionen und Selbstmordgedanken, doch langsam will ich einfach nur noch aufgeben. Niemand aus meiner Familie weiß davon. Alle halten mich für ein glückliches und schlaues Mädchen. Ich war schon immer verschlossen und habe noch nie jemanden an mich rangelassen. Gefühle zeige ich anderen gegenüber auch nicht. Einige Freunde haben vereits versucht zu mir durchzudringen, doch sind daran gescheitetert und haben aufgegeben. Nie habe ich mich jemandem anvertraut oder etwas von meinen tiefsten Gedanken erzählt. Mit mir stimmt so einiges nicht wie man sicherlich merkt. Ich bin auch eine Person, die immer lügt. Egal um was es geht, sei es eine noch so unbedeutende Kleinigkeit wie wer hat den letzten Keks gegessen. Das habe ich meinen Eltern zu verdanken, die mich früher bei jeder schleten Noten angeschrien und beleidigt haben. Des weiteren empfinde ich keine Liebe und hab sie auch noch nie empfunden. Tagtäglich kämpfe ich gegen den Drang, mich einfach auf die Autobahn zu werfen. Ich hab auch scho einige Male versucht mich zu ersticken oder mir mit einem Messer die Pulsadern aufzuschneiden, doch letzteres hat leider nicht geklappt. Mit 13 hab ich mich für eine Zeit lang geritzt, aber ich habe eingesehen, dass mir das nichts bringt, außer dass wenn meine Eltern das gesehen hätten, sie mich bestimmt umgebracht hätten. Ich habe keine Kraft mehr zu kämpfen....also ist es denke ich an der Zeit endlich zu gehen...ich hoffe, dass ihr da draußen sowas niemals erleben müsst...
Machts gut

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,
beim überfliegen der Nachrichten kam gerade deine rein und ich möchte mir noch Zeit für dich nehmen und dir zurück schreiben.
Es tut mir leid das du gerade in einer Situation steckst die dich verzweifeln und aufgegeben lässt. Doch bitte lass dir gesagt sein das es immer einen Weg gibt. Du sitzt gerade im Dunkeln und brauchst eine helfende Hand die dir daraus hilft. Ich reiche sie dir gerade, wenn auch nur gedanklich. Du hast uns angeschrieben, bitte nimm es an. Depressionen kennt kein Alter, jeder kann schnell einen Punkt erreichen wo man alleine nicht mehr weiter weiß. Was lässt dich innerlich so verzweifeln? Was ist passiert das du dich so schrecklich fühlst. Bitte schreib mir was in dir vor geht. Du bist hier anonym, dir passiert hier nichts. Ich möchte dir nur gerne helfen, aber dazu brauch ich deine Hilfe und deine Antworten. Du belügst andere und du verstellst dich so das andere nicht sehen das du Hilfe brauchst. Warum tust du das und wie sollen andere dir so helfen?
Zu lesen das deine Eltern dich angeschrien haben und du keine Liebe erfahren hast, bricht mir das Mutterherz. Jedes Kind sollte zu Hause die Liebe der Eltern erfahren und sich bei ihnen sicher fühlen. Dieses Verhalten hat dich geprägt und das bereitet mir Sorgen. Du kennst mich nicht und ich kenne dich nicht wirklich. Nur würdest du mir glauben wenn ich dir schreibe das ich dich aus tiefstem Herzen bitte dir nichts anzutun? Du bist fast 17.Jahre alt und du hast soviel noch vor dir. Wirf das nicht weg und hol dir Hilfe. Dein Hausarzt kann dich vermitteln zu einem Psychologen. Das muss niemandem peinlich sein sich dort einen Termin zu besorgen. Er kann dir helfen, wird dir zuhören und mit dir gemeinsam schauen wie es dir besser geht. Wir sind hier leider keine Professionellen Menschen und ich bekomme Bauchschmerzen wenn ich daran denke das ein junges Mädchen da draußen sitzt und nicht mehr leben möchte. Du hast es verdient das man dich umarmt und ganz doll festhält bei solchen Gedanken, ganz ohne anschreien und Vorwürfe.
Wohnst du denn noch zu Hause? Wenn ja, wäre es nicht besser wenn du dort erst einmal wegkommst. Es gibt Betreutes Wohnen für junge Menschen denen es zu Hause nicht gut geht. Dort gibt es Regeln an die man sich halten muss und einen geregelten Tagesablauf aber ich finde es gut Struktur in den Tag zu bekommen um zu lernen auf eigenen Beinen zu stehen.
Was möchtest du denn gerne beruflich werden? Jeder junge Mensch hat doch Ziele und Wünsche was er mal arbeiten möchte. Was machst du gerne in deiner Freizeit? Ich höre gern Musik zum "runterkommen" und abschalten wenn es mir nicht so gut geht und ich bin gern draußen in der Natur zum Kraft tanken oder schwimmen gehen.
Das Jugendamt kann dir helfen wenn es um einen Auszug geht, aber auch bei anderen Problemen und Sorgen. Sie können dich an die zuständigen Stellen weiterleiten. Auch wenn du gerne sofort mit jemandem sprechen möchtest wenn dir alles zuviel wird bitte ich dich hier anzurufen :
https://www.telefonseelsorge.de/
Nimm es an und gib dich nicht auf. Auch wenn es dir gerade nicht so gut geht, wird es besser werden mit der richtigen Unterstützung und wenn du versuchst dich etwas zu öffnen. Es gibt mit Sicherheit nicht nur mich, die dir gerne helfen möchte das es dir wieder gut geht. Aber du musst es zulassen. Den ersten Schritt hast du hier getan indem du uns geschrieben hast. Und ich würde mich wirklich sehr freuen wieder von dir zu lesen. Vielleicht schreibst du etwas mehr über dich und was dich bedrückt. Du schaffst das, ich glaube ganz fest an dich. Du bist ein tolles junges Mädchen die Hilfe braucht und der ich sie wahnsinnig gern anbiete.

Und nicht vergessen, du kannst jederzeit rund um die Uhr dort anrufen.
Die TelefonSeelsorge unter:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).


Wenn ich darf, fühl dich lieb umarmt von mir.

Liebe Grüße
Stephanie