Problem von Anonym - 15 Jahre

Waren das Pädophile Handlungen?

Hallo, ich möchte gerne etwas wissen da ich mir nicht sicher bin ob das Pädophile Handlungen waren.
Also ich fange mal so an, meine Eltern hatten an der X eine Gaststätte als ich in der 4. Klasse war oder man kann eher sagen da war es noch nh Kneipe.
Es war das 1. Jahr glaube ich und wir saßen Abends an einen langen Tisch, mit wir meine ich Freunde von meinen Eltern, die ihre Kinder mit denen ich so gut wie aufgewachsen bin und ein paar Fischer und Jäger auch glaube ich.
Meine Eltern haben immer Getränke gebracht und saßen aber auch dabei, mein Dad saß neben seinen Freunden und meine Mom eher bei uns ,,Kindern" und paar Frauen.
Ich saß neben einer sie war damals glaube ich 12 (wir sind alle quasi zusammen aufgewachsen), rechts neben ihr saß glaube noch ein anderes Mädchen sie müsste damals 8 oder 7 gewesen sein und ich saß links von der 12 Jährigen (wir saßen auf einer Ecke, also eine Eckbank) , meine Mom muss ich dazu sagen saß direkt neben uns.
Später kam dann ein Fischer dazu, den meine Eltern kannten durch die Kneipe wegen Fische und so.
Er hatte sich dann links neben mir auf einen Stuhl gesetzt und hat sich mit den Erwachsenen zuerst unterhalten, dann hatte er sich auch mit uns unterhalten und viel Quatsch gemacht, es war auch ziemlich lustig.
Ich muss dazu sagen ich war damals 10 und in einem Gespräch mit ihm hat sich herausgestellt dass er damals 26 oder 27 Jahre alt war. Er hat sich dann mehr mit mir und der älteren beschäfigt bzw rum gealbert.
Er hatte angefangen mich an der Hüfte zu piexen/kitzeln was ich als Spaß empfunden habe, dass hat meinem Dad der das gesehen hatte nicht gefallen und hatte ihm dann Zeichen gegeben dass er das lassen soll bzw dass nicht so machen soll (mein Dad saß am anderen Ende des Tisches) der Fischer hatt dann immer ,,beruhigende" Handbewegungen gemacht.
Meiner Mom hatte dass auch nicht gefallen und meinte dass sie bald die Plätze tauscht, ich wollte das nicht da dass für mich rum gealber war und auch Spaß gemacht hatte.
Dann hatte er aber angefangen seine Hand auf mein Oberschenkel und Knie zu machen und hat dass auch gemacht wärend er gelacht hatte und mich angeschaut hatte, ich habe mich zuerst gewundert und wurde auch ein wenig ruhiger da ich auch eigentlich ein schüchternes Kind war. Er hatte auch fester zugedrückt wenn er das gemacht hatte.
Aber ich fande es nicht soo schlimm da ich das damals als Spiel aufgefasst habe.
Tage danach war er dann immer wieder bei uns und hat sein Bier getrunken und hat auch immer damit gerechnet dass ich komme, ich war dann halt auch oft in der Kneipe/Gaststätte. Mein Dad meinte dann zu mir später irgendwann mal dass er zu meinem Dad gesagt hätte dass ich ihm gefallen würde und mein Dad aber dann zu ihm gesagt hätte dass ich zu jung war. Ich meine ich sah damals schon älter aus aber man hat auf jedenfall gesehen dass ich Minderjährig war und der Vater von der 8. Jährigen hatte dass auch alles mitbekommen und meinte dass er sich sogar an kleine Mädchen ran macht. Er hatte auch oft Sprüche gemacht zu mir wie Goldlöckchen da ich blonde Haare habe und Locken. Meine Mom meinte letztens zu mir dass er sogar gesagt hatte ,, dich Schnapp ich mir auch noch" (Er war damals auch ein wenig bekannt dafür dass er fast jede Frau anbaggert), das weiß ich aber nicht mehr so genau.
Er hatte dann aber im im 2. Jahr eine Freundin die waren auch glaube verlobt dann da sie Schwanger von ihm wurde, sie waren dann aber nach ein Jahr oder so wieder getrennt. Jedenfalls müsste er jetzt eine 4-6 Jährige Tochter haben. Und dass mit dem Knie haben meine Eltern aber nicht mitbekommen sonst hätte mein Dad auf jeden Fall dem eine gegeben dass weiß ich jetzt. Und 3 Jahre danach ungefähr haben wir uns wieder gesehen am Hafen, er hatte mich erkannt dass weiß ich aber er war Verhalten und ich bin weiter gelaufen und bis jetzt beschäftigt mich das da ich nicht weiß ob dass Pädophile Züge sind.
Da ich mir unter Pedos immer ältere Männer vorstelle obwohl ich weiß das kann man auch haben wenn man jünger ist.
Aber ich weiß nicht so ganz denn er war damals mitte bis ende 20 und er muss ja auch gesehen haben dass ich jünger bin.

Ich will hier jetzt auch nicht sagen dass ich Pädophiel genötigt wurde denn das wurde ich ja nicht, es gibt Kinder die sind viel viel schlimmer drann. Aber ich würde das halt gerne wissen ob das etwas Pädophiel ist.

Sorry wegen meiner Rechtschreibfehler

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich kann deine Frage nicht beantworten - und im Endeffekt tut es viel weniger zur Sache, als du vielleicht denkst. Denn viel entscheidender ist der Punkt, dass diese Übergriffe überhaupt geschehen sind und dir somit vermutlich sogar eine mildere Form von sexualisierte Gewalt angetan wurde.
Ob der Täter pädophil ist oder nicht, ist zweitrangig. Auch als Nicht-Pädophiler kann er sich immer wieder an Kindern herangemacht haben, einfach weil er als Erwachsene der Überlegene ist und Kinder noch viel zu wenig gesellschaftlich geschützt werden.
Es ist ein großes Missverständnis, dass man meist denkt, jemand sei pädophil, weil er:sie sich an Kindern vergeht. Es ist sogar viel wahrscheinlicher, dass die Person nicht pädophil ist - und es dennoch tut. Weil allein Machtgelüste da eine Triebfeder sein können und dazu noch viele andere Ursachen kommen können (leider auch so triviale Sachen wie "Ich hatte die Möglichkeit dazu..."). Es gibt auch Menschen, die kaum Empathie haben und es genießen, Macht über Jüngere, Schwächere oder anderweitig Unterlegene zu haben und das für niedere Bedürfnisse ausnutzen. Auf Zeit.de habe ich dazu noch diese Erklärung gefunden: "Sexuelle Gewalt gegen Kinder wird noch immer häufig mit Pädophilie gleichgesetzt. Dabei ist nur gut die Hälfte aller Menschen, die Kinder sexuell misshandeln, auch pädophil. Pädophilie ist eine Neigung, bei der erwachsene Menschen sich sexuell zu Kindern hingezogen fühlen, die meist noch vor der Pubertät stehen und jünger als elf Jahre sind. Pädophil zu sein, heißt nicht automatisch, diese Neigung auch auszuleben. Kindesmissbrauch kennt viele Täterinnen und Täter, beispielsweise Menschen, die traumatisierende Erfahrungen in ihren Familien erlebt haben, unter Persönlichkeitsstörungen leiden, Probleme haben, Empathie zu empfinden, oder dazu neigen, sich und anderen zu schaden. Manche Täter missbrauchen Kinder auch, weil ihnen etwa die sozialen Fähigkeiten fehlen, sexuelle Beziehungen zu Erwachsenen einzugehen. Wichtig ist auch zu wissen: Missbrauch findet oft in den Familien statt, in denen Kinder ohnehin leben. Der Täter kommt also nicht zwingend von außen."

Andersherum ist es - wie oben schon erwähnt - auch so, dass eine pädophile Person nicht unbedingt zum Täter wird (in den allermeisten Fällen sind Männer* pädophil). Schau mal hier: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-04/paedophilie-therapie-erfolg-praevention-uebergriffe-kinder und https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-07/paedophilie-therapie-kindesmissbrauch-praevention-sexpodcast

Ich finde es wichtig, dass du da offen mit deinen Eltern sprichst und ihnen auch sagst, dass es gut war, dass sie dich schützen wollten. Sie hatten genau den Blick dafür, dass da etwas nicht stimmt und der Typ es schlecht mit dir meint. Gemeinsam könntet ihr überlegen, wie ihr in Zukunft mit solchen Situationen umgehen wollt, wenn euch mal etwas auffällt. Denn jedes Kind wird euch dankbar sein, wenn ihm geholfen wird.
Allgemein ist es hilfreich, mit anderen Menschen über solche Ereignisse zu reden. So kann Scham und Angst abgebaut und Mut aufgebaut werden, sich gegen Unrecht zu wehren und Anderen zu helfen. Nur wenn wir uns von solchen Dingen berichten, können wir wirklich füreinander da sein.
Dazu habe ich dir folgende Broschüre herausgesucht: https://www.bmfsfj.de/blob/94394/a1d07827b0b0824b2594a84fdef8e513/mutig-fragen-besonnen-handeln-data.pdf
Vielleicht hast du auch Lust, dich weitergehend mit dem Thema zu befassen.

Ich sende dir liebe Grüße und wünsche dir alles Gute,
Nuala