Problem von Sergio - 28 Jahre

wie kann ich die schock und verdrängungsphase überwinden?

ich habe mich unglücklich auf der arbeit verliebt. zum glück arbeiten wir nicht zusammen.

es ist jetzt schon 1 jahr her, dass sie mir ihre ersten signale gegeben hat und ich mich erst dazu entscheiden musste, ob ich eine beziehung am arbeitsplatz möchte. ich habe mich dazu entschieden. leider war sie bei meiner entscheidung 3 monate wie verschwunden ( was sich später herausgestellt hat, dass sie mit ihrem ex oder on off. ich habe dies nicht gewusst, sonst hätte ich das komplett verworfen.

ende januar diesen jahres habe ich sie gefragt und einen korb kassiert, dass sie vergeben sei. ich habe dies nach langer zeit akzepiert. leider hat sie mich wieder versucht "einzufangen" und mir wieder singale gegeben. und ich habe sie wie wieder zurück genommen.

dann kamen persönliche events, wie aus dem elternhaus ausziehen und corona. nebenbei haben wir auch unser büro gewechselt. da war aber ein typ (ihr ex on off) ich dachte das wäre ein arbeitskollege war aber nicht so. er war dann immer wieder im büro aber sie hat mir immer wieder gemischte signale gegeben.

jetzt im september habe ich ein bild von ihr mit seiner hand um sie gesehen und habe angefangen zu stalken. habe dann leider alles herausgefunden, dass sie mit ihrem ex oder on off freund zum zweiten mal in den ferien ist.

mir ist es egal ob sie wieder zusammenkommen oder ich doch etwas mehr als ein rebound bin. ich mache mir immer wieder hoffnungen, dass sie nur als freunde in urlaub sind, aber das zieht alles unnötig her.

ich möchte gerne meine hoffnungen, meine fantasievorstellung mit ihr vergessen und endlich die schockstarre und das verdrängen überwinden, damit ich mich endlich mit der trauerbewältigung und dem herzschmerz stellen kann.

wie forciere ich meinen kopf dazu endlich und komplett von ihr abzulassen?

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Sergio,

ja, es gibt dieses Phänomen, dass Menschen durch ihre eigene Unentschlossenheit und eventuelle Unsicherheit anderen Menschen gewissen Schaden zufügen. Mal mehr, mal weniger gravierend. In deinem Fall scheint dein Gegenüber nicht so recht "auf Linie" zu sein - also sicherlich ist es gut für dich ausgegangen, dass es jetzt von deiner Seite aus vorbei ist. Denn solange jemand so strauchelt, kann nichts Solides entstehen. Und du musst nicht der Leidtragende Anderer sein, die es (noch) nicht schaffen, reinen Tisch in sich zu machen und entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

Kurz und knapp geantwortet auf deine letzte Frage: Mit Geduld und Willensstärke, gepaart mit der Offenheit für all deine Gefühle. Also nichts verdrängen, nichts leugnen, alles da sein lassen und auch mal ganz bewusst durch ein Tief gehen, das viele unangenehme Empfindungen mit sich bringt. Es sind immer Kopf und Herz gleichermaßen beteiligt, das ist sehr wichtig dabei!

Du wirst das alles meistern können - und wenn du bereit dafür bist, das Ganze zu reflektieren und dich zu fragen, was dir diese Hin-und-Her-Geschichte möglicherweise sagen wollte, also was es mit dir persönlich noch zutun haben könnte, hast du sehr viel Gewinn. Ich verlinke dir dazu noch etwas Lesematerial:
https://mein-kummerkasten.de/332772/Ungluecklich-verliebt-in-ehemalige-Fahrlehrerin-Wie-sollte-ich-damit-umgehen.html

Neben diesen Strategien, die in dir ablaufen können, habe ich mich auch gefragt, ob du die Dame nicht einfach mal damit konfrontierst und eine ehrliche Aussprache einforderst. Das kann nämlich auch sehr heilsam sein und wäre mehr als nur fair dir gegenüber. Doch das ist kein Muss, da kannst du auch nach deiner Intuition gehen, wie sinnig das bei euch denn überhaupt wäre.

Ich wünsche dir entsprechend viele Erkenntnisse und bin zuversichtlich, dass du Liebeskummer und seine Begleiterscheinungen zu deinem Wohl bewältigen können wirst. Sei dir gewiss: Das Leben hält bestimmt eine viel erfüllendere Beziehung für dich bereit, auf die du dich schon freuen kannst. :)

Alles Liebe,
Nuala