Problem von Manu - 16 Jahre

Komische gedanken

Hallo
Also ich bin jemand der sich sehr viele gedanken macht, und zeit heute hab ich einen echt komischen und ekelhaften gedanken,
Und zwar fing alles damit an das sich jemand übers küssen unterhalten hat und in dem moment hab ich gerade an meinen opa gedacht
Und jetzt auf einmal hab ich diese 2 sachen kombiniert und das stelle ich mir total ekelhaft vor, aber ich muss halt die ganze zeit daran denken
Ich bin auch nicht schwul oder sowas, ich hatte sowas schon öfter in die richtung
Ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll um das zu vergessen ich will da nicht mehr dran denken

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Manu,

du hast so lange auf eine Antwort warten müssen - ich bitte dich vielmals um Entschuldigung!
Dein Anliegen klingt recht interessant und ist sicherlich etwas, was dir bzw. uns allen mehr oder weniger immer wieder einmal begegnen kann. Insofern kommen meine Zeilen zwar deutlich verspätet, aber insgesamt wohl nicht zu spät. ;)

Vorneweg: Es ist völlig unerheblich, ob du schwul wärst oder nicht - auch als (überwiegend) heterosexueller Mensch kann man eine Person des gleichen Geschlechts mal anziehend finden.
Ich denke, uns ist allen klar, dass du deinen Opa nicht begehrenswert findest, weil viel naheliegender ist, dass es ein "Gedankenkonfetti" in dir gegeben hat.

Die Dinge folgen deiner Aufmerksamkeit - wenn du dich auf bestimmte Phänomene, egal welcher Art, stark fokussierst, wird die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie wiederkehren bzw. sich verstärken. Daher rate ich dir, sie als etwas Normales anzunehmen, dich vielleicht kurz darüber zu wundern, dich lustig zu machen, spannend zu finden oder dergleichen mehr - dich dann aber konsequent anderen Dingen zuzuwenden. Kurz: Es hat keine Bedeutung, wenn du ihr keine gibst.

Gerade weil du offenbar sehr "gedankenfreudig" bist, dir also viele Gedanken machst, kommt es vermutlich verstärkt zu bestimmten Verknüpfungen. Stelle es dir vielleicht wie folgendes Szenario vor: Du stehst in einem Raum voller verschiedener Zeitschriften, alle querbeet zu den unterschiedlichsten Themen. Dann kommst du und schneidest mit einer Schere Buchstaben, Bilder und Teile von etwas aus und würfelst sie bunt durcheinander. Und das kann eben im übertragenen Sinne auch unser Geist.

Du kannst dir diese Neigung zur Fantasie ja absolut im positiven Sinne zunutze machen: Indem du dir Geschichten ausdenkst, die du dann beispielsweise anderen Menschen erzählen kannst. Oder die du aufschreiben und ggf. noch illustrieren kannst. Bestimmt fallen dir - durch Nachdenken, aber auch durch Hineinfühlen - viele weitere tolle Effekte ein. :)

Denken ist ein tolles Werkzeug, doch braucht es auch eine gewisse Mäßigung. Versuche einfach auch, dich so oft wie möglich zu entspannen sowie deine Gefühle miteinzubeziehen. Das bringt dich dann mehr ins Gleichgewicht und hilft, die Dinge so vielseitig zu empfinden, die sie meistens auch sind.

Ich wünsche dir alles Liebe, bleib' gesund und erfreue dich an deiner Innenwelt!
Nuala