Problem von Dani_H - 47 Jahre

Verliebt in den Mann einer Bekannten und selbst verheiratet

Hallo! Ich weiss nicht mit wem ich reden soll, also schreibe ich mir jetzt mal alles von der Seele.
Ich gehe schon länger ins Fitness-Studio. Jetzt trainiere ich seit einigen Wochen mit dem Mann einer Bekannten zusammen, weil er mir immer gute Tipps geben kann. Nun habe ich mich in ihn verliebt.... ich bin aber auch verheiratet. Leider weiss ich schon länger nicht mehr, ob ich meinen Mann überhaupt noch liebe (auch vorher schon). Der Mann meiner Bekannten schaut mich immer so lieb an und fragt auch immer wie es mir geht. Er bemerkt immer, wenn es mir nicht gut geht....
Er hat mir sogar schon Frühstück an den Arbeitsplatz gebracht. Wir schreiben auch fast täglich über WhatsApp. Ich hab mich total in ihn verliebt und kann nur noch an ihn denken!
Was soll ich nur tun? Ich bin doch verheiratet und habe zwei Kinder. Ich weiß auch nicht, was er für mich empfindet. Ich glaube aber nicht, dass er seine Familie verlassen würde.
Bitte sagt mir was ich tun soll. Ich bin total verzweifelt.

Liebe Grüße
Daniela

Lan Anwort von Lan

Liebe Daniela,


ich danke dir für dein Vertrauen.
Ich kann mir vorstellen, dass dich die ganze Situation und das Gefühlschaos sehr überfordern und du hin- und hergerissen bist. Das ist eine wirklich schwierige Situation, in der es nicht einfach ist, eine Lösung zu finden.


Fremdverliebtheit

Du hast dich in einen anderen Mann verliebt und bist aber auch gleichzeitig verheiratet, ein Dilemma. An sich würde ich sagen, dass es kein Weltuntergang ist, sich in jemand anderen zu verlieben. Das ist aber auch meine persönliche Meinung, weil ich denke, dass man eben in mehrere Personen verliebt sein kann und dass das eine mit dem anderen nicht immer etwas zu tun haben muss. Aber das muss man eben von Fall zu Fall klären.

Fremdverliebtsein kann harmlos sein.
Wenn in der Beziehung ansonsten alles gut ist und man den eigenen Mann liebt, geht die Verliebtheit zum anderen auch vorbei. Und die Verliebtheit gibt einem noch extra viel Zufriedenheit. Wenn mal also merkt, dass es nichts ernstes ist, könnte man schweigen und es genießen, abwarten bis die Gefühle verschwinden.

Aber manchmal kann Fremdverliebtheit auch ein Zeichen für uns sein, dass etwas in der eigenen Beziehung nicht stimmt oder uns etwas fehlt, was uns der andere Mann gibt. Das ist meine Vermutung.

Ich denke, dass du deswegen darunter leidest, weil du jetzt an deiner eigenen Ehe und deinen Gefühlen zu deinem Mann mehr zweifelst, als zuvor.


Warum fremdverliebt?

Ich würde dir erst einmal raten einen kühlen Kopf zu bewahren und keine voreiligen Schlüsse zu ziehen oder Entscheidungen zu treffen.

Du solltest dir erst mal im Klaren werden, was du genau für diesen anderen Mann deiner Bekannten empfindest und dir folgende Fragen stellen: Wie lange bist du schon in ihn verliebt? Was war der Auslöser? Was hat dich dazu gebracht, dich in ihn zu verlieben, welche Eigenschaften oder auch Verhaltensweisen haben die Verliebtheit ausgelöst? Was hat er oder was gibt er dir, was dir vielleicht in deiner Ehe oder an deinem eigenen Mann fehlt?

Mir scheint, dass der andere Mann sehr auf dich und dein Wohlbefinden eingeht. Er ist aufmerksam, sorgt sich um dich, kümmert sich um dich und sucht Nähe und Kontakt. Kann es sein, dass dir das alles bei deinem Mann vielleicht fehlt? Ich könnte mir vorstellen, dass du dich geschmeichelt fühlst von der Aufmerksamkeit von einem anderen, neuen Mann. Es fühlt sich natürlich aufregend an, weil es neu ist, das weckt vermutlich auch diese Verliebtheitsgefühle in dir.


Liebe in der Ehe?

Du zweifelst an deiner Liebe zu deinem Mann. Woran liegt das? Ich bitte dich, in dich zu gehen und dich mit deinen Gefühlen und auch deiner Ehe auseinanderzusetzen. Folgende Fragen kannst du dir dabei stellen:
Was lässt dich an deinen Gefühlen zweifeln? Was ist zwischen dir und deinem Mann passiert, dass die Liebe nachgelassen oder gar verschwunden ist? Was war früher anders? Was hat dich dazu gebracht, deinen Mann zu lieben? Was hast du an ihm geliebt? Wie war eure Beziehung und Ehe früher? Was hat sich verändert? Wie ist sie jetzt? Womit bist du nicht zufrieden? Vermisst du ihn, wenn du mal ohne ihn bist? Verbringst du gern Zeit mit ihm? Oder fühlst du dich eher von ihm genervt? Vermeidest du Sex oder Intimitäten? Siehst du noch eine gemeinsame Zukunft mit ihm? Tut ihr beide etwas für eure Partnerschaft? Wie wäre ein Leben ohne ihn? Besser oder schlechter? Wenn die Kinder nicht wären: Würdest du bei ihm bleiben wollen? Was gibt dir die Ehe, dass du bei ihm bleibst? Es ist wichtig, dass du schaust, wo die Baustellen sind und ob es sich auch lohnt, für die Ehe zu kämpfen.


Mit dem Ehepartner sprechen

In jedem Fall: Rede mit deinem Mann darüber, er hat das Recht, es zu erfahren, wie es um deine Gefühle steht. Schließlich seid ihr beide daran beteiligt. Ich weiß nicht, ob ihr schon einmal darüber geredet habt. Wenn nicht, dann sprich darüber, wenn du weiterhin an deiner Liebe zu ihm zweifelst. Fremdverliebtheit kann eine große Chance für dich und deine Ehe sein. Sprich mit deinem Mann über deine Wünsche und Sehnsüchte und frage ihn auch, wonach er sich sehnt.

Ich kann mir vorstellen, dass du dich davor fürchtest und Angst hast, ihn eventuell zu verletzen. Aber ich denke, dass es ungerecht wäre, ihn weiter im Unwissen zu lassen. Vor allem wenn jetzt auch noch Gefühle für einen anderen Mann im Spiel sind und du womöglich daran denkst, deinen Mann zu verlassen. Dann solltest du unbedingt mit ihm so schnell wie es geht sprechen. Es klingt nämlich für mich nicht nach einer kleinen Schwärmerei, sondern schon nach etwas Ernsterem.

Versuch dafür einen ruhigen Abend zu finden und es ihm so sensibel wie möglich, beizubringen und sprich aus deiner Perspektive: Dass du nicht weißt, ob du noch Gefühle für ihn hast und du womöglich dich in jemand anderen verliebt hast. Und du nicht weißt, wie es weiter gehen soll mit euch beiden und wie er die Ehe und seine Gefühle für dich einschätzt. Es mag vielleicht nicht sofort eine Lösung geben, es könnte Streit und Stress geben, aber es schon wichtig, dass ihr offen und ehrlich miteinander sprecht, auch wenn es sehr unangenehm ist.

Wenn du doch in der Ehe bleiben willst, weil du an deinem Mann hängst und doch noch Gefühle da sind: Versucht es mit einer Paartherapie. Du schreibst, du bist nicht sicher, ob du ihn liebst, also könnte die Chance bestehen, dass doch noch Gefühle da sind, die wieder geweckt werden müssen.
Sprecht beide miteinander, welche Möglichkeiten es gibt.


Mit dem anderen Mann sprechen

Auf alle Fälle solltest du mit dem anderen Mann deiner Bekannten auch über deine Gefühle sprechen und was zwischen euch beiden ist. Vielleicht am besten, wenn du weißt, was wirklich hinter den Gefühlen steckst und du diese sortiert hast.
Auch da gilt wieder, dass du bei dir bleibst und dich traust, ihm zu sagen, wie du empfindest. Dann wäre es noch wichtig zu wissen, wie er das sieht, ob er Gefühle für dich hat, ob er sich mehr vorstellen kann und wie es gerade bei ihm in der Ehe aussieht. Bei euch beiden ist es besonders schwierig, weil viele an beteiligt sind, ihr beide, eure Ehepartner und Kinder. Da hängt viel dran. Darum ist es ratsam, lange und gründlich zu überlegen, mit welchen Konsequenzen ihr leben könnt und was am wenigsten Schaden anrichten könnte. Es hängt eben viel davon ab, wie der andere Mann deiner Bekannten fühlt und die Situation sieht.

Es kann natürlich auch sein, dass er deine Gefühle nicht erwidert, du aber mit deinem Mann nicht mehr zusammen sein willst. Du könntest dich trotzdem von deinem Mann trennen, wenn du nicht mehr mit ihm zusammen sein willst. Du müsstest nicht sofort in eine neue Beziehung starten. Es ist vielleicht auch ratsamer, dass du erst einmal die aktuelle Ehe verarbeitest, bevor du dich einer neuen Beziehung öffnest.


Eigene Bedürfnisse und Gefühle erfahren

Vielleicht nimmst du die Sache auch zum Anlass, dich einfach auch mehr mit deinen eigenen Bedürfnissen in einer Beziehung und deiner Vorstellung von Beziehung zu befassen. Was wünscht du dir in einer Beziehung, wie sollte dein Partner sein? Was brauchst du? Bedenke: Kein Mensch kann uns glücklich machen und uns alles geben, was wir brauchen. Viele Sehnsüchte können wir nur erfüllen, wenn wir in uns selbst suchen. In erster Linie musst du mit dir selbst im Reinen sein, in einer guten Beziehung, um eine gute Beziehung auch zu anderen Menschen und Partnern aufzubauen. Wenn du dich selbst liebst, mit dir zufrieden bist, wirkt sich das auch positiv auf deine Beziehungen aus. Mit neuen Partnern verschwinden unsere Beziehungsprobleme meist nicht. Wir nehmen sie immer wieder mit. Wenn du also in deiner Ehe unglücklich bist, solltest du klären, warum das so ist, wie du über die Beziehung, deinen Partner und über dich selbst denkst.


Mit anderen Menschen darüber sprechen

Du schreibst, du weißt nicht, wie wem du reden sollst. Wie sieht es mit Freunden aus, fällt es dir schwer, dich ihnen anzuvertrauen? Oftmals behalten wir das alles für uns, weil wir niemanden belasten wollen oder uns für unsere Probleme oder Gefühle schämen. Aber das brauchst du nicht. Ich hoffe, dass du Menschen hast, denen du von deinen Problemen erzählen kannst.

Und wenn es nicht so sein sollte und du dich vielleicht auch nicht traust, mit deinem Mann zu sprechen, könntest du dich von einem Paartherapeuten beraten lassen, wie er das sieht. Das Reden könnte dir helfen, Klarheit zu finden, deine Gefühle zu sortieren und besser zu verarbeiten. Danach fühlst du dich vielleicht befreiter.


Was ist mit den Kindern?

Vermutlich stellst du das Wohl deiner Kinder an erster Stelle und willst vielleicht nur deswegen mit ihm zusammen bleiben. Aber das kann nicht gut gehen. Kinder merken, wenn ihre Eltern unglücklich sind und sich immer öfter streiten. Und dieser Streit wirkt sich auch negativ auf die Kinder aus. Wenn es dir gut geht, dann geht es auch deinen Kindern gut, darum solltest du deine Bedürfnisse nicht nach hinten stellen.


Wie es weitergehen könnte

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie es weiter gehen könnte:

1. Du redest mit deinem Mann darüber und ihr arbeitet an eurer Ehe
2. Ihr redet miteinander und trennt euch und du kommst mit dem anderen Mann zusammen (wenn dieser auch frei ist)
3. Du verheimlichst es und genießt die Verliebtheit, bis sie vergeht
4. Du sprichst mit dem anderen Mann und wenn er auch so empfindet, beginnt ihr eine Affäre
5. Du trennst dich von deinem Mann, aber gehst nicht sofort eine neue Beziehung ein


Das sind nur einige Möglichkeiten, ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst. Du musst für dich einen Weg finden, mit dem du dich wohlfühlst. Ich kann dir nur Anregungen geben. Ich denke grundsätzlich, dass du nichts überstürzen und dir Zeit geben solltest, um über deine Gefühle für beide und deine Ehe Einsicht zu gewinnen. Sei ehrlich zu dir und den anderen und alles andere wird sich finden.

Hier habe ich dir noch einige Links zusammengesucht, die dir helfen können:

https://www.paar-ehe-beratung.de/themen/fremdverliebt-in-einen-anderen.html
https://www.elternleben.de/elternwissen/baby/partnerschaft-und-elternrolle/fremdverliebt-was-tun/
https://melanie-mittermaier.de/fremdverliebt-trotz-ehe/

Ich wünsche mir von Herzen, dass du Klarheit findest, dass du herausfindest, was dich glücklich macht und du deinen Gefühlen folgst. Ich wünsche dir alles Gute. Lass mich gerne wissen, wenn du jemanden zum schreiben brauchst.

Beste Grüße,
Lan