Problem von Lucy - 27 Jahre

Freund mehrmals betrogen

Liebes Kummerkasten-Team,

ich schreibe euch, weil ich einfach nicht weiter weiß und in einem echten Dilemma stecke.

Erstmals zur Vorgeschichte:
Ich bin seit etwa neun Jahren mit meinem Freund zusammen, seit acht Jahren wohnen wir auch zusammen. Er ist für mich mein allererster Freund, wir sind recht früh zusammen gekommen, da war ich noch 18 und er 20. Schon damals wusste ich, dass er der Richtige für mich ist, aber das denkt man immer, wenn man frisch verliebt ist. Aber auch jetzt nach all den Jahren kann ich mir einfach keinen anderen als ihn als Freund und Partner fürs Leben vorstellen. Ich weiß, das ist naiv, schließlich habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Aber ich bin mir relativ sicher, dass er derjenige ist, mit dem ich mein Leben verbringen will. Natürlich hatten wir in der Zeit unsere Differenzen und Streitigkeiten, ein paar Mal hatten wir auch mal überlegt uns zu treffen. Anfangs waren wir beide recht ähnlich, beide schüchtern, Außenseiter, kleine Nerds, mit wenig Freunden und die meiste Zeit nur Zuhause. Doch nachdem ich fürs Studium zu ihm zog, habe ich mich verändert, bin offener geworden, habe mehr Leute und Freunde kennengelernt, unternehme jetzt einfach viel mehr, brauche viel Abwechslung und kann einfach nicht mehr nur Zuhause bleiben. Ich brauche Gesellschaft und bin in der Woche auch viel unterwegs, während er Zuhause ist. Und ich möchte viel reden, er dafür nicht so, es nervt mich immer wieder, ihm alles aus der Nase zu ziehen und ihn zu Unternehmungen zu überreden. Wir sind, was Soziales und Freizeitverhalten betrifft, einfach ganz verschieden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe gemerkt, dass es immer mehr Differenzen zwischen uns gibt und bin mir manchmal nicht mehr so sicher, ob wir wirklich richtig gut zusammen passen. Der ausschlaggebende Punkt war dann aber, dass ich vor einigen Jahren das Verlangen entwickelte, auch mit anderen Männern intim zu werden. Wir hatten damals darüber gesprochen und er hatte auch Angst, dass er etwas verpasst, wenn wir uns nicht noch sexuell ausprobieren würden und vereinbarten eine Art offene Beziehung, die wir beide aber nie ausgelebt hatten, weil es auch einfach keine passenden Partner gab, die Interesse hatten und uns der Mut fehlte, es wirklich auszuprobieren.

Nun habe ich vor einem Jahr Tinder für mich entdeckt und spaßeshalber mit einigen Matches geschrieben und gemerkt, dass es doch recht einfach ist, jemanden für unverbindliche Treffen zu überreden. Nun haben wir beide aber eigentlich vereinbart keine offene Beziehung mehr zu haben, sondern eben eine monogame. Aber je mehr ich mit den anderen Männern schrieb, desto mehr wollte ich mich mit ihnen treffen und herausfinden, wie es eben ist andere Erfahrungen zu machen. Das habe ich dann auch mit ihm besprochen, aber er war vehement dagegen, wollte nicht, dass ich mich mit anderen treffe, einfach weil es für ihn nicht richtig war. Ich schlug ihm eine offene Beziehung vor, aber er meinte, er wollte mich mit niemandem teilen, Sex gehöre für ihn zu Liebe und beides könne man nicht trennen. Ich dagegen finde, dass beides nicht unbedingt zusammengehören muss und ich nur, weil ich mit jemand anderem schlafe, meinen Freund deswegen nicht verlassen würde. Aber er meinte, er hätte zu große Angst mich zu verlieren und es würde eben gegen seine Beziehungsvorstellung verstoßen, er könne das einfach nicht.

Ich hätte es akzeptieren und dabei belassen können oder ich hätte dann einfach einen Schlussstrich machen können, wenn es mir so wichtig gewesen wäre, mich sexuell auszuleben. Doch ich ging den richtig feigen und miesen Weg und betrog meinen Freund. Nicht nur einmal, sondern mehrere Male. Und das Schlimmste: Es machte mir nichts aus...Eiskalt betrog ich ihn, log ihn an und hatte dabei nur an mich gedacht. Ich versuche es mir schön zureden, mir zu sagen, dass es meine Entscheidung ist, dass es mein Körper ist, über den ich bestimmen kann. Doch je öfter ich es tat, desto mehr kamen dann doch Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen. Wie konnte ich ihm das nur antun? Ich bin einfach nur das letzte, ich habe ihn nicht verdient. Das schlimmste war nicht einmal der Sex mit anderen, sondern, dass ich ihn belogen hatte...

Seit Anfang diesen Jahres mache ich das nicht mehr. Ich habe mir geschworen, ihm wieder treu zu sein, neu anzufangen. Und bisher ist auch das Verlangen nicht mehr gekommen. Zumindest nicht so sehr, Ich glaube ich habe mich dann doch "genug" ausgetobt, was einfach nur schrecklich gegenüber meinem Freund war, der nichts davon weiß. Vermutlich, aber irgendwie denke ich mir, dass er doch vielleicht eine Ahnung hat, aber es nicht aussprechen will, weil er die Wahrheit nicht verkraften würde...Nun werden wir demnächst heiraten und ich habe mir geschworen, dieses dunkle Geheimnis ins Grab mitzunehmen. Lieber würde ich sterben als ihm die Wahrheit anzutun. Ich frage mich, was besser wäre: Wirklich die reine Wahrheit sagen und das Ende unserer Beziehung risikieren? Denn ich weiß, er würde das nicht verkraften können, sich von mir trennen...Aber ich liebe ihn so sehr und möchte mein Leben mit ihm verbringen. WIr harmonieren so gut miteinander, auch wenn es doch Differenzen gibt. Aber das mit ihm passt trotzdem, auch wenn es widersprüchlich klingt. Ich habe Angst, dass ich nie wieder jemanden finden werde, der mich so liebt, der mich so nimmt wie ich bin und bei dem ich so sein kann...Oder soll ich es für mich behalten, wenn ich es nie wieder tun werde? Manchmal frage ich mich schon, wie es wohl mit anderen wäre und überlege das Thema offene Beziehung wieder anzusprechen. Denn auch wenn ich ihn liebe, spüre ich nicht mehr so das Verlangen nach ihm, will selten mal mit ihm schlafen, aber umso mehr mit anderen Männern. Ich finde, dass er auch nicht mehr so attraktiv auf mich wirkt, weil er auch nicht soo männlich ist. Vermutlich will ich deswegen so selten mit ihm schlafen. Aber ihm reicht es, mit mir zu schlafen, er will keine andere und will auf alle Fälle monogam bleiben.

Ich weiß, dass ich ihn nicht verdient habt, dass er vermutlich glücklicher mit jemand anderem wäre, der ihn nicht immer kritisiert, ihm Probleme macht, ihn betrügt und belügt. Ich bin eine schreckliche Freundin, habe sein Vertrauen missbraucht und ihn schlecht behandelt. Ich habe ihn nicht verdient und es wäre für mich die gerechte Strafe, wenn er mich verlassen würde...Ich weiß aber auch, dass er am Boden zerstört wäre, wenn er die Wahrheit erfährt und das will ich ihm nicht antun. Es mag heuchlerisch klingen, weil ich mich im Endeffekt auch selbst durch die Lügen schützen will. Weil ich Angst vor dem Alleinsein habe, ihn zu verlieren...Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll und muss eine Entscheidung treffen, da wir uns bald das Ja-Wort geben. Und ich frage mich: Kann ich mit einer Lüge in das neue Eheleben starten oder nicht?

Ich bitte um Entschuldigung für diesen langen Text...Ich hoffe sehr, dass ihr mir Antworten geben könnt..

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Lucy,
bitte entschuldige das wir dir erst jetzt zurück schreiben. Hat sich schon etwas neues bei dir ergeben?
Ich möchte wirklich ehrlich zu dir sein. Du hast deinen Freund mehrfach betrogen, da gibt es wohl nichts schön zu reden. Auch wenn man mal Stress und Streit miteinander hat, er vielleicht auch mal eine offene Beziehung wollte, rechtfertigt es leider nicht das du es getan hast. Dein schlechtes Gewissen macht dir jetzt einen Strich durch die Rechnung und du bereust es. Es mag sein das du ihn liebst. Aber die Frage ist nun ob du mit einem schlechten Gewissen leben kannst? Ihr wollt heiraten oder habt es vielleicht schon getan? Eine Ehe auf einer Lüge aufbauen? Ich persönlich könnte das nicht. Du bist schwach geworden, wolltest etwas neues erleben. Ob du es ihm sagst oder nicht, das kannst nur du selbst entscheiden. Ich könnte es nicht verschweigen und finde das der Partner nicht angelogen werden sollte. Ob er dir das Verzeihen kann oder sich trennen würde, weiß ich nicht. Aber mit diesen Konsequenzen müsstest du dann leben. Man liebt mit ganzem Herzen oder man sollte sich trennen. Alles andere finde ich persönlich nicht fair deinem Gegenüber. Du musst es dennoch selbst für dich /euch entscheiden. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Betrogen zu werden tut wirklich verdammt weh und ich könnte verstehen das er dich verlassen würde. Aber du bist fremd gegangen und dein Freund war dir in diesem Moment egal. Ob man darauf eine Ehe aufbauen sollte mag ich zu bezweifeln. Ich denke schon das dein schlechtes Gewissen dir da nicht mit spielen wird und früher oder später alles raus kommt. Warum erst nach dem Seitensprung ein schlechtes Gewissen haben und nicht davor, wenn man sich liebt und er dich auch nicht teilen möchte mit anderen und du es dennoch getan hast. Bitte entschuldige das ich dir da wohl nicht wirklich helfen kann, denn entscheiden musst du es dennoch selbst. Du weißt das es nicht richtig war und du musst mit Konsequenzen rechnen und auch leben. Wie würdest du dich fühlen wenn der Mensch den du über alles liebst, dich betrügen würde? Ich bin für klare Verhältnisse, erst etwas neues anfangen wenn man getrennt ist von dem vorherigen Partner. Natürlich gibt es auch Menschen die das anders sehen als ich, auch das es Menschen gibt die mehrere gleichzeitig lieben können oder die Unterschiede machen zwischen Sex und Liebe. Bitte höre auf dein Herz und denk nochmal darüber nach ob es gut ist es ihm zu sagen oder ob du mit der Lüge leben kannst. Ich kann verstehen das du Angst hast ihn zu verlieren, aber ich denke das er durch dein verändertes Verhalten früher oder später misstrauisch werden wird. Damit kann man in einer Ehe nicht auf Dauer glücklich werden.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und das du das Richtige tust.

Liebe Grüße
Stephanie