Problem von T. - 28 Jahre

In Freund verliebt, den ich erst seit 3 Monaten kenne: Unsicher über Verhalten und Umgang mit ihm

Liebes KK-Team,

ich bin 28 Jahre alt und lerne seit nun 3 Monaten einen Mann (29) kennen. Wir haben uns schon viele male getroffen. Einige Treffen davon haben wir nur gemeinsam Filme geschaut, bei anderen Treffen haben wir gemeinsame Aktivitäten unternommen und letzte Woche habe ich das erste Mal bei ihm geschlafen. Da habe ich wirklcih gemerkt, dass ich verliebt bin. Besonders, weil er dann auch in der Küche stand und für uns beide Frühstück gemacht hat. Dieses Wochenende er das erste Mal bei mir (wo wir auch in einem Bett geschlafen haben und vor dem Schlafen auch noch echt lange gekuschelt haben, bisherige körperliche Kontakte gingen nur immer von mir aus). Wir haben täglichen Kontakt, seit dem wir angefangen haben zu schreiben. Er antwortet meistens echt schnell auf meine Nachrichten und selbst wenn ich mich einige Stunden nicht gemeldet habe oder auf eine Nachricht nicht geantwortet habe, weil ich nicht wusste, was ich schreiben sollte, meldet er sich immer mal wieder. Mal meldet er sich als erster und mal ich. Früher war es immer eher so, dass ich mich zuerst gemeldet habe, seit dem ich aber bei ihm geschlafen habe, bekam ich das Gefühl, dass er sich mehr meldet. Mein Problem ist einfach, dass ich durch die Übernachtungen und die Aktivität in dieser Woche (waren in einer anderen Großstadt) echt gemerkt habe, dass ich in ihn verliebt bin. Wir hatten jetzt auch das erste Mal so ein bisschen über unsere Zukunftspläne und unsere letzten Beziehungen geredet. Solche "ernsten" Themen hatten wir bislang eher selten gehabt. Ich werde nur aus seinem Verhalten nicht schlau. Wir hatten bisher 2x darüber geschrieben, wie es mit uns weitergehen soll. Das ist jetzt nun auch einige Zeit her (das eine Mal ist es jetzt einen Monat und das andere Mal fast zwei Monate her). Beim ersten Mal meinte er, dass ich ihm sehr sympathisch bin und ein cooler Kerl sei. Beim zweiten Mal hat er sich auf das erste Mal bezogen und meinte, dass sich da bei ihm erstmal nichts geändert hat. Ich hatte auch einmal gefragt, ob ich ihn küssen dürfte, doch hatte da einen Korb bekommen, weil er meinte "lieber umarmen". Gestern meinte er auch zu mir, dass er sich seit längerer Zeit mal wieder auf der Datingapp (auf der wir uns kennengelernt haben) angemeldet hat, um zu schauen, ob sich irgendwas dort verändert hat. Er meinte dann, dass es nicht so sei und er dieser Onlineapp-Geschichte auch nicht so viel abnehmen kann, da es für ihn immer nur das gleiche sei, nach dem Motto "Hi, wie gehts - Gut, und dir?..." und sich da kaum was entwickelt. Mein erster Gedanke war, dass ich ihm eventuell einfach nicht ausreiche bzw. er kein romantischeres Interesse an mir hat und deshalb mal wieder dort war.

Er wohnt jetzt auch nicht gerade bei mir um die Ecke und wir haben uns fast wöchentlich gesehen. Fast jedes Mal ist er zu mir gefahren, da ich nicht mobil bin. Ich frage mich da an dieser Stelle einfach, ob man sich so einen Aufwand macht, wenn nur freundschaftliches Interesse besteht. Anfangs war es auch so, dass er nicht so viel von sich aus im Chat gefragt hat, er eigentlich nie guten Morgen oder gute Nacht geschrieben hat (worauf ich bspw. schon etwas Wert lege). Das hat sich jetzt aber auch seit der ersten Übernachtung geändert, was für mich eigentlich ein gutes Zeichen ist. Wir waren auch zusammen in der Therme (was nur ein Schwimmbad war) und hatten dort einen tollen Nachmittag verbracht. In der letzten Zeit hat er mich auch immer wieder mal in seine berufliche Arbeit einbezogen, was ich persönlich auch nicht einfach so bei "einem Kumpel" machen würde. Ich habe ihn dann wegen meiner Arbeit auch ein paar Sachen gefragt und wir hatten echt immer einen produktiven Austausch.

Für mich passen diese ganzen Aspekte einfach nicht zu einem "einfachen Kumpel". Ich weiß nicht, ob ich einfach ein so krass anderes Verständnis von Freundschaft habe, aber ich würde nicht mit Freunden ausgiebig kuscheln, mit ihnen noch dabei in einem Bett schlafen, jeden Tag den Kontakt suchen und dann noch in die Arbeit integrieren, wenn ich die Person erst seit 3 Monaten kenne(nlerne).

Ich bin total verunsichert, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll, da ich wie gesagt merke, dass ich verliebt bin. Teilweise habe ich den Drang ihm das zu sagen, doch möchte ich auch nicht jeden Monat ankommen und nachfragen, wie es mit uns steht. Das käme einfach so routiniert rüber und könnte nur unter Druck setzen. Ich weiß aber auch nicht, wie viel Zeit ich ihm geben sollte. Teilweise kenne ich Leute, die bereits nach dem ersten Date zusammen kommen sind. Teilweise kenne ich welche, bei denen es länger dauert. Bei meiner letzten Beziehung hat es bspw. auch 10 Monate gedauert.

Ich weiß nicht, wie lange ich diese uneindeutige Beziehung mitmachen soll und kann. Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich weiß auch, dass es an sich nicht viel Sinn macht, aber ich glaube mir persönlich würde es einfach helfen, wenn ihr mir als externe bzw. fremde Personen eine Einschätzung zu der Situation geben könntet. Wenn ich mit Freund*innen darüber redet, sind sie halt doch sehr voreingenommen, weil sie halt durch die Freundschaft zu mir eher auf "meiner Seite" sind.

An sich würde ich es auch gerne ansprechen, doch habe ich einfach eine mega Angst vor einem weiteren Korb oder sonst einer negativen Reaktion. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, wie ich es ansprechen soll. Ungern würde ich einfach mit der Tür ins Haus fallen. So nach dem Motto "Ich liebe dich, wo stehen wir, kann was aus uns werden?" Allgemein weiß ich einfach nicht, wie ich mit ihm weiterhin umgehen soll.

Es tut mir leid, wenn meine ganzen Gedanken gerade ziemlich verwirrt und durcheinander sind. Ich wollte es mir einfach erstmal von der Seele schreiben.

Vielen Dank für eure Mühe!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich hatte dir doch schon einmal geantwortet, daher verstehe ich nicht, warum du wieder schreibst, mit fast demselben Anliegen. Ich werde jetzt nicht noch einmal neu ansetzen. Bitte lies dir meine damalige Antwort durch und sei einfach mal mutig und gehe den Schritt der Offenbarung. Mehr kann ich dir dazu nicht raten. Hier ist deine damalige Zuschrift: https://mein-kummerkasten.de/332917/Uneindeutige-Signale-weiss-nicht-wie-ich-reagieren-soll.html

Alles Gute,
Nuala