Problem von Lynn - 23 Jahre

Freundschaft?

Hallo liebes KummerkastenTeam,

ich schreibe euch, weil ich niemanden habe mit dem ich über mein Problem reden kann...
Ich habe eine beste Freundin, die ich sehr lieb habe und obwohl sie über 200km weit weg wohnt treffen wir uns so oft wie möglich.
Seit einem Jahr oder so verwickelt sie sich immer in irgendwelche Jungsgeschichten (laut ihr ungewollt). Einige ihrer Kumpels verlieben sich in sie, sie will das eigentlich nicht, doch obwohl sie das sagt kuschelt und küsst sie diese Kumpels manchmal. Aber das ist nicht der Grund weshalb ich schreibe, denn das ist ihr Leben und egal wie oft sie sich in diese Jungsdramen verrennt oder diese bereut, ich war und bin immer für sie da, habe ihr zugehört, Rat gegeben, was man halt als beste Freundin so tut.

Heute jedenfalls ist mein Geburtstag und das allererste das sie mir schreibt ohne Hallo oder Happy Birthday ist von einem Problem mit einem dieser Kerle (sie hat bei ihm übernachtet und obwohl sie nur Freundschaft will, haben die beiden das Wochenende wohl küssend und Händchen haltend verbracht, was sie nun bereut und sich nicht mehr sicher ist wegen ihrer Gefühle usw).
Jedenfalls war das die erste Nachricht die kam von ihr. Heute. An meinem Geburtstag. Ein Problem, ein Drama aus ihrem Leben. Später hat sie mir dann noch gratuliert, aber nur so nebenbei, als wäre ich nicht wichtig. Ich weiß, dass viele meinen das ich überreagiere, aber es ist mein Geburtstag und da dachte ich einfach mal, dass ich das erste bin an das sie denkt...
Vlt reagiere ich auch nur so weil ich neidisch bin? Ich weiß es nicht. Ich bin noch Jungfrau, habe noch nicht einmal den ersten Kuss gehabt und jungstechnisch läuft bei mir gar nichts. Obwohl ich das mir wünsche und gern einen Freund hätte.
Sie aber bekommt ständig Liebeserklärungen und hat immer jemanden mit dem sie Zeit verbringen kann und obwohl sie meint es wäre ´Drama´ für sie, ich merke doch wie spannend das ihr Leben macht.

Ich weiß gerade einfach nicht mehr was denken oder tun soll. Ich hasse Konflikte. Ich will es ihr aber auch nicht auf die Nase binden, wie ich mich gerade wegen ihr fühle. Sie ist meine beste Freundin und außer ihr habe ich nur noch oberflächliche Bekanntschaften außerhalb meiner Familie. Ich fühle mich gerade einfach nur schrecklich...
Tut mir leid, dass ich mich hier gerade so ausheule...es gibt bestimmt Leute mit schlimmeren Problemen, aber ich weiß gerade einfach nicht mehr weiter.

Liebe Grüße
Lynn

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Lynn,

ich möchte dir nachträglich alles Liebe, viel Gesundheit und intensive Momente für dein neues Lebensjahr wünschen. Ich hoffe, du konntest an deinem gestrigen Geburtstag doch den ein - oder anderen Gefallen finden - vielleicht auch rückblickend? :)

Nun, deine Problematik ist meines Empfindens nach viel weitreichender, als es auf den ersten Blick wirkt. Es geht viel zentraler um dich, als du es dir vielleicht ausmalen kannst.

Ich will dir ehrlich und direkt mitteilen, wie ich die Sache mit deiner Freundin sehe.
Zum Einen: Du solltest dir angewöhnen, mit ihr und auch mit anderen Menschen Konflikte auf konstruktive Weise zu lösen. Denn die Taktik des Verschweigens, Verdrängens, Runterspielens ist gefährlich und bringt niemandem etwas. Du wirst nur immer neuen Frust ansammeln und dich damit schädigen. Als Beispiel könntest du ihr sagen: "Ich war gestern erstaunt, dass du meinen Geburtstag nur beiläufig erwähnt und dann lieber über deine eigenen Geschichten gesprochen hast. Das hat in mir ein blödes Gefühl hervorgerufen. Könnten wir uns darüber unterhalten/wie geht es dir damit...?"

Ich habe den Verdacht, dass du Angst hast, sie als Freundin zu verlieren, wenn du Tacheles redest. Aber das lässt schon tief blicken! In einer engen Freundinnenschaft sollte immer der Platz für solche Themen sein. Und dieser Angst solltest du nachgehen, sofern meine Vermutung richtig ist.
Davon abgesehen kann man sanft benennen, was stört. Weder muss man ausfällig noch sonstwie unangemessen reagieren. Es ist umso befreiender, sich getraut und alles einmal benannt zu haben!
Guck mal hier: https://www.angst-panik-hilfe.de/angst-vor-konflikten.html
Und hier: https://www.womenshealth.de/life/seelenfutter/oje-streit-mit-ihrer-besten-freundin-diese-tipps-helfen/

Damit einher geht auch der Bereich des Grenzensetzens. Du darfst lernen, dich selbst zu behaupten, egal bei wem. Achte dich und deine Empfindungen und Bedürfnisse! Du darfst und kannst jederzeit NEIN sagen, wenn dir etwas nicht passt. Sowohl in der Freundinnenschaft als auch anderweitig. Ein stimmiges Nein ist ein JA zu dir!
--> https://www.selbstbewusstsein-staerken.net/grenzen-setzen/

Zum Anderen solltest du dir auch die kritische Frage stellen: Ist das wirklich meine _beste_ Freundin oder ist es schlicht die einzige engere Vertraute, die ich habe?
Welche Kriterien legst du an eine beste Freundinnenschaft an? Werden diese erfüllt? Sei bitte ehrlich zu dir!
Ich kann von außen nur so viel sagen: Eine beste Freundin wäre für mich persönlich anders drauf. Mit dieser könnte ich alles sofort ansprechen und Dinge klären, die mich belasten. Sie würde meinen Geburtstag auch so handhaben, dass ich mich richtig wohlfühle. Und wäre so taktvoll, ihre eigenen Geschichten an diesem Tag hintenanzustellen.

Es klingt so, als sei deine Freundin sehr "beschäftigt", was aber nicht gut sein muss. Du kannst ihr dein offenes Ohr anbieten und mal hinter den Kulissen horchen. Vielleicht versucht sie, möglichst wenig allein zu sein - warum? Vielleicht sucht sie mit den Jungs etwas, was diese ihr eigentlich gar nicht geben können (weil sie es sich selbst geben muss). Oder es ist ganz anders.
Das wäre also auch eine Möglichkeit, tiefer mit ihr in Kontakt zu kommen, was eine beste Freundinnenschaft eigentlich auch auszeichnen sollte.

Es ist aber auch so: Reisende soll man nicht aufhalten. Du kannst dich zwar um sie bemühen (unter gleichzeitiger Wahrung deiner eigenen Interessen!), aber letztlich ist sie genauso verantwortlich für eine dauerhafte harmonische Beziehung zu dir. Deswegen rate ich dir, dich selbst so wertzuschätzen, wie du es eigentlich stets verdienst. Schau dich nach neuen Bereichen um, die dir gefallen. Sei es neue Freizeitmöglichkeiten, Hobbys, neue Kontakte... so könntest du auch eher in die Kreise gelangen, in denen du einen möglichen Liebespartner kennenlernen würdest.

Übrigens: Ja,vielleicht bist du auch etwas neidisch auf deine Freundin - aber das ist auch okay. Sie haut es dir ja auch recht unempathisch um die Ohren ;)
Doch bleib da ganz bei dir, nimm deine Gefühle wahr und akzeptiere sie. Du machst alles in deinem Tempo. Es wird die Zeit kommen, in der du deine eigenen amourösen und sexuellen Erfahrungen machen können wirst.
Und eines kann ich dir verraten: Sich Zeit zu nehmen und es mit der oder dem "Richtigen" zu machen (wobei es auch mehrere davon gibt, zumindest für bestimmte Phasen und Momente... :)), ist meistens so viel erfüllender als flüchtige Bettgeschichten und eine Masse an Bekanntschaften. Denn der Reiz verfliegt so schnell, wohingegen eine langsame Annäherung und eine tiefere Verbindung sinnlicher und spannender sein kann. Und selbstverständlich schließt es auch nicht aus, dass du nicht auch mal etwas Schnelles und Einmaliges haben wirst - wichtig ist einfach, dass du dir selbst vertraust und genau das tust, was sich gut für dich anfühlt.

Mein Fazit: Es lohnt sich, offen anzusprechen, wo der Schuh drückt. Vielleicht ist sie dir sogar sehr dankbar, dass du (endlich) mal den Mund aufmachst. So könntet ihr eine neue Ebene betreten und euch ab sofort mit mehr Tiefgang und einer breiteren Palette an Gesprächsthemen begegnen. -
Selbst wenn sich nun zeigen sollte, dass sie nie die tolle Freundin war, die du dir gewünscht hast, kann es stets andere Freundinnen und Freunde für dich geben. Und du bist immer deine beste Freundin, wenn du das möchtest und danach handelst. Das ist ein stetiger Prozess, eine Reise zu sich selbst.

Ich verlinke dir mal noch ein paar andere Zuschriften rund um dein Anliegen.
- https://mein-kummerkasten.de/332678/Beste-Freundin-ersetzt-mich.html
- https://mein-kummerkasten.de/332840/Allein.html
- https://mein-kummerkasten.de/332983/Was-mache-ich-immer-falsch.html
- https://mein-kummerkasten.de/332575/aengste-vor-der-Einsamkeit.html
- https://mein-kummerkasten.de/332522/Streit-mit-Ebester-FreundinE.html
- https://mein-kummerkasten.de/33854/Einsamkeit.html

Sei herzlich gegrüßt!
Nuala