Problem von Karina - 22 Jahre

Leute kennenlernen ist nicht schwer, Freunde haben dagegen sehr...

Liebes Kummerkasten Team,

ich weiß nicht was genau ich mir hier erhoffe. Eine Antwort? Jemanden der mich versteht? Eine Möglichkeit Frust abzubauen? Wahrscheinlich alles davon.
Ich dachte immer, dass man mit 22 in der Lage sein sollte sich erwachsen zu verhalten und seine Probleme zu lösen, ohne sich aus Frust und Verzweiflung einem Internetportal zuwenden zu müssen. Da lag ich in meinem Fall leider falsch.

Mein Leben lang war ich für meine sogenannten "Freunde" immer nur der Notgroschen.
Das hässliche, unscheinbare Mädchen, die 2. Wahl. Immer. Ich wurde nie eingeladen, immer nur ausgeschlossen und zurückgestellt wie altes Spielzeug. Man hat mich ausgetauscht und ersetzt. Ich habe meinem Unmut nie Ausdruck verliehen. Warum? - weil ich einfach nicht alleine sein wollte.
Im Gymnasium wurden die Dinge besser - dachte ich zumindest.
Aber auch dort war ich einfach das hässliche untalentierte Entlein. Ich hab mich damals oft gefragt, ob meine "Freundinnen" mich nur dulden, damit sie sich besser fühlen wenn sie auf
den grauen Schatten neben sich blicken können. Auch das habe ich hingenommen, besser falsche Freunde als gar keine, oder? Ich war immer nur das Anhängsel, nie ein Individuum, ich hatte kein Selbstbewusstsein und fühlte mich ungewollt. Ein Stein unter Diamanten, jemand der im glorreichen Antlitz seiner "Freunde" doch nur versagen kann. Und nein, das habe ich mir nicht eigebildet, das habe ich zu spüren und ins Gesicht gesagt bekommen. Ich hab mich selbst nicht mal mehr wahrgenommen und mich gehen lassen. Trotz alldem, habe ich mich immer für diese Mädchen gefreut, bin zu Tanzauftritten, Theaterstücken oder Songwettbewerben gefahren, um sie zu unterstützen und hab mich über jeden Sieg gefreut als wärs mein eigener gewesen. Nur für mich hat sich niemand von diesen Leuten gefreut.
Nach dem Gymnasium war mein Sozialleben praktisch nicht existent. Alle gingen ihrer Wege und ich wusste nicht wohin mit mir. Die einzigen Konstanten im meinem Leben waren und sind meine Mama und meine Schwester, die Einzigen die sich immer für mich gefreut haben, die mich unterstützt und an mich geglaubt haben, die mich nicht als 2. Wahl und das hässliche Etwas gesehen haben. Dank ihnen habe ich nach 4 Jahren Gym erkannt, dass meine "Freunde" diese Bezeichnung nie verdient hatten. Doch EINE Freundin konnte und wollte ich nicht gehen lassen, da sie die Einzige war die mir damals geblieben ist. Tief im Inneren wusste ich, dass sie mir nichts gönnt und mir nichts Gutes im Leben wünscht.
Ich weiß nicht warum, vielleicht hatte sie selbst ein Problem mit ihrem Selbstbewusstsein.
Sie ist ein hübsches Mädchen, hat mir aber immer zu spüren gegeben, dass dies bei mir nicht der Fall ist. Ich wurde geduldet, weil sie in mir keine Konkurrenz gesehen hat, niemand der ihr gefährlich werden konnte.
Wie tief diese Missgunst ging habe ich erst gespürt, als ich aufgehört habe in Selbstmitleid zu baden. Ich habe mich aufgerafft, begonnen Sport zu treiben, meine Ernährung umgestellt, meinen Kleidungsstil geändert und an meinem verkrüppelten Selbstbewusstsein gearbeitet. Ich hab sogar einen wundervollen Mann kennengelernt!
Mein Freund (23) ist neben meiner Familie, die Person die mir am meisten halt gibt.
Nach meiner radikalen Veränderung hat sich ihr wahres Gesicht gezeigt, so deutlich, dass nicht einmal ich, Idiot das übersehen konnte. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe einen Schlussstrich gezogen, das nagt immer noch an mir. Parallel dazu habe ich jemanden kennengelernt von dem ich glaubte, endlich erfahren zu können wie es ist wenn man wahre Freunde hat. Wir sind nun seit 2 Jahren befreundet und sie ist ein toller Mensch, nur distanziert sie sich immer mehr, ich hab sie darauf angesprochen, angeblich ist alles gut.
Ist es aber nicht. Sie hat eine neue Freundin gefunden und mich ausgetauscht. Diese Freundin mag mich nicht, das ist der Grund, ich wurde ersetzt, sie meldet sich nicht mehr und auf diversen Internetplattformen sehe ich die Fotos von ihr und ihren Freunden, alle sind sie da, nur ich sitze an einem Freitagabend alleine in meiner Wohnung und kann das nur mit euch teilen. Tja, liebes Kummerkasten Team nach 2 Jahren Freundschaft, stehe ich mal wieder ohne Freunde da. Komplett. Ich hab so genug davon. Ich bin echt kein übler Mensch und sehr offen, Leute ansprechen fällt mir nicht schwer, ich knüpfe gerne Kontakte nur diese Leute in meinem Leben zu halten schaffe ich augenscheinlich einfach nicht. Jeder wendet sich ab. Traurigkeit beherrscht meine Gedanken, ich hab genug immer um Leute kämpfen zu müssen, die mich einfach ersetzten wenn jemand neues kommt, die nicht an Freundschaften arbeiten wollen, ich hab die Schnauze VOLL davon immer nur der verdammte Platzhalter zu sein.
Ich liebe meine Familie und meinen Freund, aber es ist nicht das gleiche. Ich würde so gern mit Freunden weggehen, ins Kino oder stundenlag bei Chips und Wien über das leben philosophieren. Ich hab angst zu verbittern.
Mit 22 habe ich am Freitagabend nichts besseres zu tun als mich im Internet über meine Einsamkeit auszulassen.

Egal, danke, dass es euch gibt, ich glaub ich wäre heute einfach nur verzweifelt ohne euch.
Ich hoffe ihr wisst wie viel Gutes ihr tut.
Ganz liebe Grüße an alle,
Karina

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Karina
und hab vielen Dank für deine Zeilen an uns. Ich muss dir ehrlich gesagt recht geben mit dem Titel deines Themas. Und damit stehst du wirklich nicht alleine da. Richtige Freundschaften die durch dick und dünn gehen und die ewig halten gibt es immer weniger. Viele achten nur noch auf Oberflächlichkeit und besser zu sein als der andere. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, Menschen die dir wirklich zuhören, Menschen denen Freundschaften wirklich etwas bedeuten und am Herzen liegen. Aber diese zu finden, genau darin liegt das eigentliche Problem. Ich kann auch ein Lied davon singen, so oft bin ich auf die Fresse gefallen. Hab zu schnell vertraut, alles für die Freundschaft getan zu jeder Tages und Nachtzeit. Zugehört obwohl es mir selbst schlecht ging. Und wofür? Um am Ende enttäuscht zu werden und wieder von vorne anfangen zu suchen. Aber soll ich ganz ehrlich zu dir sein? Ich suche nicht mehr! Mein Leben lebe ich so wie ich das für richtig halte. Entweder kommen Menschen auf mich zu und man schaut was sich daraus entwickelt oder man gibt die Liebe und Zuneigung anderen Menschen die es zu schätzen wissen. Ich hab meinen Weg gefunden und helfe anderen Menschen. Im Altenheim bastle ich mit lieben Leuten oder lese ihnen vor einmal im Monat. Ansonsten bin ich hier aktiv und auch noch Ehrenamtlich am Telefon um anderen zu zuhören. Was ich dir damit sagen möchte, such nicht krampfhaft nach Menschen woraus Freundschaften entstehen könnten, sondern genieße dein Leben. Menschen kommen und gehen in deinem Leben und nur die wichtigen werden bleiben. Irgendwann wenn du es am wenigsten erwartest, wird sich still und heimlich diese Freundschaft entwickeln ohne Zwang, einfach plötzlich und es wird sich echt anfühlen. Versteif dich nicht darauf sondern lass es geschehen. Plane deine freien Abende mit deinem Freund. Geht ins Kino, spazieren, geht Essen. Auch ein Partner kann zugleich ein wahrer Freund sein mit dem man alles teilen kann. Einer der dich blind versteht und dich unterstützt bei all deinen Vorhaben. Und wenn du es dir zutraust deine Freundschaft auch anderen Menschen anzubieten die Hilfe oder jemanden zum reden brauchen, dann würde ich tatsächlich schauen ob Ehrenamtlich etwas möglich ist in deiner Umgebung. Wenn du gedanklich frei und offen bist, wirkst du ganz anders auf andere und daraus kann mehr entstehen wenn man sich besser kennenlernt. Man sollte auch das zu Schätzen wissen was man hat und nicht nur nach etwas suchen was man unbedingt haben möchte... Meist steht man sich so selbst im Wege und kommt kein Stück voran. Glaub an dich selbst und lerne dich zu schätzen und zu lieben. Du bist eine tolle junge Frau die ihren Weg gehen wird. Lass die Vergangenheit ruhen und plane deine Zukunft. Du kannst noch soviel erreichen und erleben. Genieße es und schau was noch so deinen Weg kreuzt...vielleicht auch eine Freundschaft für die Ewigkeit!

Ich wünsche dir alles Liebe und bitte melde dich gerne wieder bei uns wenn du etwas auf dem Herzen hast.

Liebe Grüße
Stephanie