Problem von Anonym - 18 Jahre

Fühle mich leicht unter Druck meines Freundes. Er will Sex

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und habe nun meine erste richtige Beziehung. Er (20) hat bereits Erfahrungen, aber ich nicht wirklich. Wir sind gerade mal 1 Woche und 3 Tage zusammen. Er bedeutet mir sehr viel, doch fühle ich mich von ihm unter Druck gesetzt. Letztes Wocheende hatten wir damit angefangen mehr uns zu berühren. (Nackt) Er versuchte auch mich zu stimulieren und erwartete das ich Komme. Am Anfang war es ganz angenehm doch dann tat es weh. Ich sagte das dann auch und er ging davon aus das ich gekommen bin. Jedenfalls ist mir das unangenehm. Sprich ich fühle mich nicht wohl dabei. Auch als er wollte, dass ich seinen Penis massiere. Ich tat es weil, ich ihn auch nicht verlieren möchte, aber in Wahrheit mag ich das nicht. Ich hoffe immer das er schnell kommt, was aber nun mal nicht der Fall ist. Er wollte auch das ich seinen Penis in den Mund nehme, wobei ich sagte, dass ich das nicht kann. Er bittete mich mehrmals darum, dass ich es wenigstens probieren soll. Ich tat, es weil ich mich unter Druck gesetzt fühlte und ich ihn auch nicht verlieren will. Ich mochte es nicht und durfte aufhören. Er meinte es sei okey und irgenwann würde es mir gefallen. Trotzdem glaube ich, das das Gefühl von Ekel nicht loswerde. Ich liebe es mit ihm zu Kuscheln oder wenn wir uns küssen, aber bei den anderen Sachen fühle ich mich nicht ganz Wohl. Was soll ich nur tun? Ich liebe ihn doch :(

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich finde es toll, dass du uns geschrieben hast. Gerne helfe ich dir weiter.
Es tut mir leid zu erfahren, dass deine ersten sexuellen Erfahrungen derart negativ ausgefallen sind :(
Das macht natürlich etwas mit dir. Umso wichtiger ist es, dass du dich jetzt gut behandelst und genug Zeit hast, diese Erfahrungen zu verarbeiten. Es macht auf mich den Eindruck, dass dein Freund vor allem an einer schnellen Befriedigung interessiert ist und nicht an dem, was dir gut tut. Ich habe natürlich keine Einblicke in eure Beziehung, aber ihr seid so frisch zusammen - da schrillen ehrlich gesagt sämtliche Alarmglocken bei mir!

Es ist stark von dir, dass du auf dich gehört und mit dem Oralsex aufgehört hast. Denn dein Bauchgefühl und dein Empfinden warnen dich sehr zuverlässig! In diesem Zusammenhang lege ich dir sehr den folgenden Podcast und auch die unten verlinkten Artikel ans Herz: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-09/sexuelle-selbstbestimmung-single-beziehung-grenzen-sexualstrafrecht-sexpodcast

Ganz ehrlich? Es stimmt einfach nicht, was dein Freund sagt. Man muss sich an nichts (!) gewöhnen, nur weil es das Gegenüber möchte! Ich mache mir da ernsthaft Sorgen. Bitte sprich mit deinem Freund darüber, dass es dir zuviel war und du mehr Zeit benötigst. Es liest sich für mich schwierig, dass er deine Unerfahrenheit so übergeht und so viel von dir fordert. Die Grenze zur Übergriffigkeit sind hier leider fließend.
Sex und Intimität sind immer freiwillige Sachen, die beiden gefallen müssen! Das Sprechen über die eigenen Wünsche und Bedürfnisse sollte unbedingt vor dem eigentlichen Ausprobieren erfolgen - insofern ist bei euch die Reihenfolge auch problematisch.
Du scheinst sehr scheu zu sein und es muss nach und nach das Vertrauen entstehen, um überhaupt weitere Schritte machen zu können.
Dein Freund muss respektieren, dass dir bestimmte Praktiken missfallen und du dich ekelst. Er sollte dich erstmal näher kennenlernen und du ihn - erst dann kannst du dich fallenlassen und auch mutiger sagen, was dir gefällt und was nicht. Ich rate dir aus diesem Grund, wieder ein paar Schritte zurückzugehen und das Kennenlernen auf allen anderen Ebenen in den Vordergrund zu rücken. Hier trennt sich erfahrungsgemäß schon die Spreu vom Weizen. Sollte er dafür nicht bereit sein, ist er ganz schlicht nicht der richtige Partner für dich.

Und selbst wenn ihr es schaffen solltet, euch als Paar gut aufzustellen und aufeinander einzuspielen, ist es ganz normal, dass du etwas nicht tun möchtest. Auch in mehreren Jahren nicht. Das ist okay und darf nicht heruntergespielt oder lächerlich gemacht werden!

Solltest du da ein ganz blödes Gefühl haben, rate ich dir, erstmal Abstand zu ihm zu nehmen. Verliebtheit hin- oder her, aber etwas dem Anderen zuliebe zu machen, was dich selbst richtig anekelt, ist letztlich ein Verrat an dir selbst. Daher bitte ich dich, dich wichtig genug zu nehmen, um dich nicht ausnutzen und überrumpeln zu lassen. Wenn ihm wirklich mehr als nur Erregung bei dir empfindet, wird er deine Gedanken und Gefühle respektieren und dir so viel Zeit geben, wie du brauchst.

Schau dir auch diese Zuschriften an:
- https://mein-kummerkasten.de/332490/Keine-Erfahrung.html
- https://mein-kummerkasten.de/331983/Ich-kann-schlecht-mit-meinem-Partner-offen-kommunizieren.html

Außerdem habe ich dir eine Internetseite verlinkt, in der es um den Zusammenhang von Selbstliebe und glücklichen Partner:innenschaften geht. Dort kannst du auch ganz generell querlesen: https://www.selbstbewusstsein-staerken.net/glueckliche-beziehung/#5_Versuch_nicht_den_anderen_gluecklich_zu_machen
sowie hier: https://www.partnerschaft-beziehung.de/freiraeume-freiheit.html und hier:
https://www.partnerschaft-beziehung.de/Emotionale-Erpressung.html
Und hier geht es um die sexuelle Selbstfindung: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/sexuelle-selbstbestimmung-sex-partnerschaft-entscheidungen-wohlbefinden-sexpodcast


Ich wünsche dir alles Gute,
Nuala