Problem von Sailor - 30 Jahre

Kollege hat sich verpisst

Hallo! Ich habe mich 12 Jahre lang mit meiner Freundin, ihrem damaligen Freund(jetzt Ehemann), und drei weiteren Freunden zum Pen-and-Paper Rollenspiel getroffen. Gut, wie ich schon mal geschildert hatte, fiel das ja wegen Corona aus, aber dann kamen immer merkwürdigere Nachrichten(..geht weiter, ...geht weiter) von dem Kursleiter, was mich ziemlich nervös gemacht hat. Jetzt habe ich mich mit meinen Freunden(nenne ich so) schon seit genau 8 Monaten nicht mehr getroffen, und ich befürchte, dass ich die Leute auch nie wiedersehen werde. Natürlich haben die auch ihr eigenes Leben, das sehe ich trotz meiner Krankheit(Asperger-Autist) auch ein, aber ich finde es beschissen, dass es nicht klar kommuniziert wurde und ich es auch nicht von dem Kursleiter persönlich sondern über Dritte erfahren musste, dass er nicht weitermacht(hatte ich aber geahnt).

Darüber, dass wir 12 Jahre zusammen abgehangen haben und die Gruppe auf diese Art und Weise auseinandergeht bin ich sehr traurig und es kommt vor, dass ich deswegen weinen muss.

Damit keine Missverständnisse auftreten:

Meiner Freundin, ihrem Mann oder den anderen Teilnehmern mache ich keine Vorwürfe!

Hätte man gesagt: Komm, wir treffen uns zum Grillen und ein Abschiedsbier und dann trennen wir uns! Das wäre für mich in Ordnung gewesen.

Aber ohne Verabschiedung, das tut mir richtig weh!

Und meine Freundin und ihren Mann will ich nun auch nicht dauernd mit SMS bombardieren.

Was könnte man in der Situation tun?

Wäre für Tipps dankbar!

MfG

Sailor

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo lieber Sailor,
ich freue mich auch heute wieder von dir zu lesen. Es interessiert uns sehr wie es euch geht und was es neues bei euch gibt. Auch wenn neue Sorgen oder Probleme dazu kommen sind wir sehr gerne für euch da.
Corona hat wirklich bis jetzt sehr viel durcheinander gebracht. Für viele Menschen ist einfach nichts mehr wie vorher. Sei es beruflich oder Sorgen in der Familie. Vielleicht hat dein Kursleiter auch Sorgen und Probleme weswegen die Gruppe nicht mehr bestehen durfte? Gibt es die Möglichkeit ihn zu kontaktieren per Mail oder Anruf? Ich würde nachfragen warum so plötzlich alles vorbei ist und es euch ganz schön fehlt.
Zur Zeit sind sehr viele Menschen im Internet unterwegs, auch bei Onlinespielen schließen sich viele zusammen. Wäre das vielleicht etwas für dich um andere Menschen kennenzulernen? Natürlich ist es nicht so einfach da die passenden vernünftigen zu finden mit denen man sich auch etwas austauschen kann. Aber vielleicht klappt es ja doch? Deine alte Gruppe wirst du höchstwahrscheinlich nicht so wieder bekommen bzw. nicht zusammen sehen. Schon allein wegen der derzeitigen Kontaktbeschränkung.
Hast du noch anderweitig Kontakt zu den anderen Kursteilnehmern? Warum baut ihr nicht gemeinsam etwas neues auf? Wenigstens erstmal Online oder zusammen schreiben per WhatsApp? Wenn es den anderen auch so gefallen hat, gibt es bestimmt Möglichkeiten da etwas auf die Beine zu stellen. Besser als jetzt so ganz ohne die anderen klarzukommen.
Vielleicht denkst du mal darüber nach. Und auch hier wirst du immer ein offenes Ohr finden wenn du etwas auf dem Herzen hast. Ich weiß das es nicht im geringsten ein Vergleich ist zum richtigen Treffen mit Freunden. Es tut mir auch wirklich sehr leid das du dich höchstwahrscheinlich sehr alleine fühlst und deswegen so traurig darüber bist das euer Kurs nicht mehr stattfindet. Ich wünschte wirklich das wir euch da mehr helfen könnten, aber da sind uns die Hände gebunden. Auch wir haben mit den Einschränkungen sehr zu kämpfen. Aber wir halten alle zusammen und bauen uns untereinander auf. Halte weiter durch und denk vielleicht wirklich mal darüber nach Online etwas auf die Beine zu stellen oder dort Bekanntschaften zu machen.
Ich freue mich wieder von dir zu lesen.

Alles Liebe und bleib gesund
Stephanie