Problem von Anonym - 12 Jahre

Meine Liebeskummer-Problemchen

Ich habe mich denke ich ziemlich in einen Jungen aus meiner Klasse verguckt. Ich kenne ihn jetzt 2 Jahre, aber meine Gefühle für ihn haben erst richtig angefangen, als er mich einmal am Anfang der Sommerferien angeschrieben hat (jetzt ca 4-5 Monate her) . Ab diesem Tag haben wir täglich miteinander geschrieben. Und wir haben uns auch ziemlich viel erzählt, denn ich vertraue ihm komplett. Wir haben uns sogar schon mehrmals getroffen, und das waren echt die schönsten Stunden in meinem Leben, und auch nach der Schule gehen wir ganz oft zusammen wohin.
Aber es gibt an so etwas auch einen ziemlich großen Haken, und in meinem Fall ist er wirklich ziemlich groß... und zwar ist eine gute Freundin von mir auch ziemlich in ihn verschossen, und das schon sehr lange, und das weiß er auch. Sie weiß nichts von meinen Gefühlen für ihn, deshalb redet sie mit mir auch immer darüber, wie es so zwischen ihr und ihm steht. . Ich weiß zwar nicht, ob er auch etwas von ihr will, aber ich habe echt Angst davor. Das gute ist nur, dass uns diese Freundin eigentlich nie begleiten kann, wenn wir uns so treffen.
Das war jetzt mein erstes Problem...
Dann gibt es da noch ein Problem, und zwar, dass er nur denkt, dass wir einfach Freunde sind. Er weiß nichts von meinen Gefühlen für ihn, und ich habe eine so große Angst ihm das zu sagen. Ich befürchte einfach, ihn dann als Freund zu verlieren, denn er ist auch eher einer von der schüchternden Variante...
Ich weiß nicht, ob er vielleicht auch Gefühle für mich haben könnte, denn auch im Unterricht, wo wir sehr nah aneinander sitzen spüre ich manchmal, wie er mich sehr lange anschaut... aber diese Freundin erzählt mir manchmal, dass sie so etwas auch spüren würde...
Nur eine Freundin von mir weiß wirklich Bescheid, kann mir bei diesem Problem aber auch nicht weiterhelfen :( ...
Er ist ein so guter Mensch, und bemerkt auch sofort, wenn es einem mal nicht so gut geht.
Er hat mir auch schonmal Komplimete gemacht, so etwas, wie "du hast voll schöne Augen".
Es hat mir vor eineinhalb Jahren auch schon einmal ein Mädchen gesagt, dass er wohl auf mich steht, leider hatte ich damals aber noch keine Gefühle für ihn, und ich habe diesem Mädchen einfach gesagt "schön für ihn, ich habe aber keine Gefühle für ihn" . Ich glaube, das war ein großer Fehler :(
Ich weiß, dass er einen Crush hat, es ihr aber auch nicht traut zu sagen, deshalb habe ich mal vorgeschlagen "okay, du sagst es deinem Crush, und danach sage ich es meinem" , aber darauf hat er nur genatworte "nein, wenn, dann andersherum" . Darauf haben wir mit diesem Thema aufgehört, und seitdem nicht mehr darüber gesprochen.
Und noch etwas ist mir aufgefallen : ich habe vor kurzen gelesen, dass wenn ein Junge die gleichen Bewegungen macht, dass das ein Zeichen sei, dass er auf dich steht. Also zum Beispiel man setzt sich anders hin, dann macht er das auch, auch ganz unbewusst. Und das macht dieser Junge auch. Ist soetwas vielleicht wirklich ein Zeichen?
Ich habe echt starke Liebeskummer, und bin einfach nur unglücklich :(
Was soll ich denn jetzt machen?
Soll ich es ihm sagen, dass ich Gefühle für ihn habe?
Und wenn ja, wie?
Was ist, wenn er daraufhin sagt, dass er keine Gefühle für mich hat?
Damit wäre eine Welt für mich zerstört...
Was ist, wenn er wirklich gefühle für dieses andere Mädchen hat, dann wäre ich einfach nur so am Boden zerstört, dass ich mir wünschen würde, es ihm einfach nicht gesagt zu haben...
Ich stecke wirklich in einer Zwickmühle
Liebe Grüße, und schon einmal dankeschön im voraus

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank, dass du uns geschrieben hast.
Das ist wirklich eine sehr verwirrende und schwierige Situation, in der du steckst. Ich kann dein Dilemma, dass du keinen von deinen Freunden verlieren willst, sehr gut nachvollziehen. Ich finde es toll, dass du so mutig warst und auf uns zugekommen bist. Das ist ein sehr wichtiger Schritt.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass du mit jemanden persönlich darüber sprichst. Das löst zwar nicht sofort das Problem, aber ihr könnt gemeinsam nach Lösungen suchen und das entlastet dich auch sehr. Vielleicht vertraust du dich jemanden an, der damit überhaupt nichts zu tun hat. Ein unbeteiligter Dritter hat noch mal einen anderen Blick auf das Ganze.


Freundin ist in gleichen Schwarm verliebt

Zunächst einmal ist es nichts schlimmes, dass ihr zwei Freundinnen euch in den gleichen Jungen verliebt habt. Das kommt schon mal öfter vor in der Pubertät. Natürlich ist es jetzt schwierig damit umzugehen und ich kann verstehen, dass du dich in einer Zwickmühle befindest: Dir sind wahrscheinlich beide sehr wichtig und du möchtest keinen von beiden verlieren. Das verstehe ich total.


Sprecht über eure Gefühle

Ihr beide könnt nichts gegen eure Gefühle, Verliebtheit passiert und bei Freundinnen kann das aufgrund ähnlicher Interessen sehr leicht passieren, dass ihr euch in den gleichen Jungen verliebt. Das ist zwar eine blöde Sache, aber nicht vermeidbar. Und ihr seid beide auch nicht schuld an dem Chaos. Dass euch beiden der Junge gefällt, kann eure Freundschaft auf eine harte Probe estellen.

Bevor du dich entscheidest, solltest du unbedingt mit deiner Freundin darüber sprechen. Auch wenn es verdammt schwer fällt und vielleicht auch dazu führt, dass es zwischen euch kriselt. Ihr seid Freundinnen und sie sollte die Wahrheit kennen. Ich nehme an, dass ihr ehrlich zueinander seid und euch gegenseitig vertraut. Und so eine Beichte sollte eine gute Freundschaft auch aushalten können. Auch wenn es vielleicht für Unfrieden stiften könnte. Ich denke, dass deine Freundin froh sein wird, dass du mutig und ehrlich genug bist, mit offenen Karten zu spielen. Das ist auch ein echter Vertrauensbeweis, wenn du sie an deinen Gefühlen teilhaben lässt. Außerdem wird sie es auch verstehen können, weil sie sich auch in ihn verliebt hat.

Sage ihr ehrlich, wie du das empfindest, wie sehr du darunter leidest und dass du nichts tun willst, was sie verletzt oder eure Freundschaft gefährden würde. Du willst ihr sicherlich auch nicht den Jungen wegschnappen, weswegen du erst einmal viel darüber nachdenkst, was du tun solltest.

Überlegt gemeinsam, ob diese Verliebtheit es wert ist, eure Freundschaft aufs Spiel zu setzen. Tatsächlich kann es sein, vor allem wenn man jung ist, Liebesbeziehungen nur kurz andauern, Freundschaften aber viel länger halten können. Es ist vielleicht auch ein guter Moment, über eure Freundschaft nachzudenken. Wie nahe seid ihr euch? Wie wichtig ist euch die andere Freundin? Werdet euch darüber klar und wichtig euch der Junge jeweils ist.


Vielleicht solltet ihr beide dann auch mal in euch gehen und herausfinden, wie stark eure Gefühle für den Jungen sind. Sich über die eigenen Gefühle im klaren werden ist wichtig, zu entscheiden, ob es sich lohnt, dafür die Freundschaft aufs Spiel zu setzen.

Es gibt jetzt also mehrere Möglichkeiten:
Entweder entscheidet ihr euch beide, dass ihr die Finger von dem Jungen lasst. Oder eine von euch verzichtet darauf und lässt die andere ihr Glück versuchen. Oder ihr erlaubt euch gegenseitig, es mit dem Jungen zu probieren.


Regeln festlegen

Es ist wichtig, wenn ihr merkt, dass euch der Junge so wichtig ist, gewisse Regeln festzulegen. Dazu gehört, dass ihr vereinbart, wie ihr versucht, ihm näher zu kommen. Und auch wann und wie ihr ihm eure Gefühle gesteht.
Und vor allem solltet ihr auch klären, was passiert, wenn er sich wirklich für eine von beiden entscheidet. Sprecht unbedingt darüber, wie ihr diese mögliche Situation handhaben wollt. Außerdem solltet ihr ehrlich zueinander bleiben und fair, also nicht die andere bloßstellen, versuchen auszutricksen oder sie vor dem Jungen schlecht zu machen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Es kann auch vorkommen, dass er sich für keine von euch beiden entscheidet. Dann müsstet ihr beide durch den Liebeskummer durch. Aber wenigstens seid ihr dann nicht allein und könnt euch gegenseitig trösten. Das stärkt auch die Freundschaft.

Es mag sein, dass ihr beide sozusagen zu Konkurentinnen um die Gunst des Jungen werdet. Das könnte die Freundschaft schon belasten und vielleicht sogar dazu führen, dass sie endet. Jedoch denke ich, dass ihr versuchen solltet, die Liebesangelegenheiten von eurer Freundschaft zu trennen. Das eine sollte nichts mit dem anderen zu tun haben. Selbst wenn eine mit dem Jungen zusammen kommen sollte, könnt ihr immer noch miteinander befreundet sein. Auch wenn es schwer fällt: Wenn die andere dann mit ihm zusammen kommt, denke ich, sollte man es der anderen gönnen und sich für sie freuen. Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber eine gute Freundschaft sollte schon drüber stehen. Es ist ja nicht so, dass eine von euch beiden den Freund der anderen ausspannt, das wäre noch eine andere Geschichte.


Der Junge entscheidet am Ende

Letztendlich liegt die Entscheidung, wer den Jungen nun bekommt, nicht bei euch. Es liegt an dem Jungen, zu entscheiden, ob er eine von euch beiden als Freundin will oder vielleicht auch keine von euch beiden.


Verliebtheit gestehen oder nicht?

Ich kann deine Angst vor einer Ablehnung sehr gut nachvollziehen. Da gibt es so viele Unsicherheiten und du willst nicht verletzt werden. Das verstehe ich total. Auch kann ich gut nachempfinden, dass du ihn als Freund nicht verlieren willst.
Wenn die Gefühle nicht erwidert werden, kann das ganz schön am eigenen Selbstwertgefühl nagen. Das tut auch richtig weh.

Außerdem ist so ein Geständnis natürlich auch mit Risiken verbunden, wie du das selbst schon schilderst. Du hast Angst, dass sich eure Freundschaft negativ verändert oder sogar in die Brüche geht.

Vielleicht wirst du dir auch noch im Klaren, was dir persönlich wichtig ist: Ehrlich mit ihm sein, deine Gefühle beichten, seine herausfinden und eventuell mit ihm zusammenkommen oder ihn als Freund behalten. Das eine muss das andere aber nicht ausschließen, eine Freundschaft kann auch nach dem Geständnis bestehen bleiben.

Denke nochmal drüber nach und hör auf deine Gefühle. Überlege selbst einmal und spiele die Szenarien durch: Was macht das mit dir, wenn er deine Gefühle nicht erwidert? Und was, wenn doch? Wie fühlst du dich damit und was würdest du dann tun? Wenn du dich gedanklich schon einmal darauf vorbereitest, kann du mit den Folgen schon besser umgehen.


Gefühle zu gestehen, kann sich auf eure Freundschaft stark auswirken, sie auf den Kopf stellen, unabhängig davon ob er sie erwidert oder nicht. Aber ob du deswegen verlierst, wenn er beispielsweise nicht in dich verliebt ist, kannst du nicht wissen. Du kannst nur Klarheit schaffen, indem du ihn darauf ansprichst. Vielleicht kannst du ihn vorsichtig fragen, ob er dir mehr von seinem Crush erzählen kann und warum er sich nicht traut, seine Gefühle zu gestehen.

Ich denke jedoch, dass es am besten wäre, wirklich offen und ehrlich mit ihm über deine Gefühle zu sprechen. Versuche dabei mit ihm allein zu sein, eine entspannte Situation zu finden. Auf das richtige Timing kommt es auch an.

Vielleicht kannst du dich ja langsam rantasten und ihm erzählen, dass es jemanden gibt, in den du verliebt bist, ein guter Freund, aber Angst hast, ihm das zu sagen. Was denkt er darüber? Wie würde er handeln aus deiner Sicht und aus der Sicht des Freundes? Du musst ja vielleicht nicht sofort sagen, dass du in ihn verliebt bist, sondern vielleicht auch fragen, ob ihr beide nur befreundet seid oder ob da mehr ist. Weil du bestimmte Signale von ihm spürst, die dich das denken glauben. Oder du fragst generell, was er über dich und eure Freundschaft denkt. So musst du dich nicht sofort komplett emotional freimachen. Und dann merkst du auch, ob er vielleicht auch eher in die romantische Richtung denkt oder eher nicht.

Du kannst aber auch, wenn du mutig genug bist, sagen, dass du ihn nicht nur magst, sondern dich verliebt hast. Wenn du das machst, sprich immer nur von dir und wie du empfindest und dass du dich in einem Dilemma wegen deiner Freundin befindest. Sprich auch darüber, dass du Angst vor einer Ablehnung hast und dass ihr keine Freunde mehr seid.

Es kann sein, dass er total überrümpelt und erschrocken ist. Gib ihm dann bitte Zeit, über darüber nachzudenken und die Situation zu bewältigen. Also fordere auch nicht, dass er sich sofort entscheiden soll.

Sollte er dich nur als Freundin ansehen, tut das natürlich richtig weh. Aber du müsstest das dann leider akzeptieren. Es könnte sein, dass er dann auf Abstand geht, um das zu verdauen. Auch wenn das sehr weh tut, musst du ihm die Zeit lassen.
Es könnte sein, dass er die Freundschaft beendet, realistischer ist es aber, dass sich die Beziehung wieder normalisiert und ihr wieder Freunde sein könnt.


Mit Liebeskummer umgehen

Vergiss aber bitte nicht, dass es nichts damit zu tun hat, dass du nicht liebenswert bist. Du bist und bleibst wertvoll und ein tolles Mädchen, auch wenn er deine Gefühle nicht erwidert. Es passt eben auf seiner Seite nicht, aber hat nichts mit dir zu tun. Wenn es so sein sollte, wird es in Zukunft sicher noch andere Jungen geben, die sich in dich verlieben, glaub mir.

Liebeskummer kann sehr belastend sein, ich verstehe, dass du daher Angst hast, deine Verliebtheit zu gestehen. Aber wie so oft im Leben müssen wir uns anderen öffnen, unsere Gefühle zeigen, auch wenn wir uns verletzlich machen. Nur so kann wahre Nähe und Vertrauen entstehen nicht nur in Liebesbeziehungen. Die Angst vor Verletzungen normal, doch du bist so jung und es wird leider immer wieder passieren, dass wir verletzt werden und Gefühle nicht erwidert werden. Doch es ist kein Weltuntergang, die Zeit heilt tatsächlich alle Wunden, auch wenn es schwer fällt und man wirklich unter dem Kummer leidet. Diese schwere Zeit, falls er deine Gefühle nicht erwidern sollte, wird auch wieder vergehen, es werden bessere Zeiten kommen. Jeder Liebeskummer kann dich nur stärker machen.

Versuche dich dann unbedingt mehr auf dich zu konzentrieren. Rede auch mit deiner Freundin oder anderen Menschen, denen du vertraust darüber. Das kann sehr heilsam sein. Unbedingt solltest du dich ablenken mit Dingen, die dir Spaß machen und nicht nur für dich sein. Kümmere dich um dich und deine Bedürfnisse, das wird es einfacher machen, mit Liebeskummer umzugehen.


Ich habe dir noch einige hilfreiche Links zusammengestellt. Schau doch gerne mal rein:

https://www.bravo.de/dr-sommer/verliebt-denselben-jungen-258475.html
https://www.hallo-max.de/verliebt-in-den-gleichen/
https://mein-kummerkasten.de/238627/Liebe-gestehen-und-Freundschaft-aufs-Spiel-setzen.html
https://mein-kummerkasten.de/218130/Meine-Freundin-und-ich-sind-in-den-gleichen-Jungen-verliebt.html
https://www.rataufdraht.at/themenubersicht/freundschaft/in-denselben-verliebt
https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/herzfunk/Was-tun-wenn-Freunde-in-die-gleiche-Person-verliebt-sind-104.html
https://praxistipps.focus.de/verliebt-in-den-besten-freund-das-koennen-sie-jetzt-tun_112090#:~:text=So%20gestehen%20Sie%20Ihrem%20besten%20Freund%20die%20Liebe&text=Überstürzen%20Sie%20das%20Gespräch%20nicht,gemeinsam%20die%20nächsten%20Schritte%20gehen.
https://www.elitepartner.de/magazin/daten/liebe-gestehen/


Wofür du dich entscheidest, liegt jetzt ganz bei dir, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, sondern dir nur Wege aufzeigen. Wichtig ist, dass du etwas tun kannst, um aus dem Dilemma rauszukommen.

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem viel Kraft und Mut, aus dieser Zwickmühle herauszukommen.

Wenn du Fragen hast oder noch etwas auf dem Herzen hast, schreib uns gern wieder.

Viele Grüße,
Lan