Problem von Anonym - 14 Jahre

Schulwechsel

Hallo,
Ich gehe in die neunte Klasse einer Realschule,möchte aber jetzt auf eine andere Real- bzgl. Hauptschule wechseln,weil ich mich nicht mehr wohlfühle und ich relativ schlechte Noten schreibe.Das einzige Problem ist,dass ich mich nicht traue es meinen Eltern zu sagen,weil ich zu schüchtern bin und sie mich für zu gut in der Schule halten und es sich eh nicht mehr lohnt zu wechseln.Auch meine Freunde sind falsch und ich habe sonst keinen in der Klasse.Ich will einfach nocheinmal neustarten und zeigen,was ich drauf habe.Aber wie?
Vielen Dank im Voraus

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift!:)

Aus deiner Zuschrift erkenne ich das du selbst die Schule wechseln möchtest, für einen Neustart und um zu zeigen, was du kannst. Das ist ja an sich eine ganz wundervolle Motivation.

Wo sich nun die Frage stellt, ob es nicht auch ein Weglaufen ist, was damit geschieht und es ist auch ungewiss, ob es alles in der neuen Schule so anders wird. Denn du weißt nich, wie dort die Mitschüler sein werden und du schreibst selbst, das du schüchtern bist. Was also macht dich da so sicher, das es nur dort möglich ist, das es alles besser wird.

Wäre auch ein Wechsel innerhalb deiner Schule denkbar? In eine andere Klasse in deinem Jahrgang? Oder eventuell indem du einfach nochmal eine Klassenstufe noch einmal wiederholen könntest?

Auch diese Möglichkeiten sind doch denkbar, wenn es dir um schlechte Noten, keine Freunde geht. Doch du bist dir so sicher, das es dort am besten für dich ist!

Nun, dann braucht es eben gute Argumente, damit deine Eltern dies auch wissen können. Wenn es wirklich dein Wunsch ist, die Schule zu wechseln und du nun noch immer glaubst, das es innerhalb deiner Schule nichts bringen würde, für dich, dann finde heraus, was genau wo besser oder schlechter ist.

Wie wäre es hier mal mit einer Pro und Kontra Liste. Schreib dir doch mal haptisch auf einem Zettel auf, was für deine jetzige Schule spricht und was für die andere. Und auch was gegen deine jetzige Schule spricht und was gegen die andere Schule. Hier findest du bereits einiges Klarheit und vielleicht auch einige Punkte, die du dann deinen Eltern vortragen kannst.

UND

Nicht vergessen! Auch deine Eltern werden Gründe für und gegen den Schulwechsel haben. Verschließe dich dem nicht direkt und sprecht darüber miteinander. Vielleicht kannst du deine Eltern dann verstehen und sie dich und ihr findet dann eine gemeinsame Lösung?

Ich drücke dir aufjedenfall beide Daumen fest und hoffe, das es zu der Entscheidung kommen wird, die langfristig dich glücklich machen kann! :)

Alles Liebe und Gute für dich.

Julia