Problem von Cora - 16 Jahre

FOS abbrechen und stattdessen Praktika.?

Lieber Kummerkasten,
ich heiße Cora und bin 16 Jahre alt.
Seit diesem Jahr gehe ich auf die Fachoberschule aber sie macht mir echt keine Spaß. Ich bin immer müde und unmotiviert. Derzeit überlege ich die Schule abzubrechen und stattdessen bezahlte Praktika zu machen, allerdings wäre meine Mum davon richtig schockiert. Ich weiß echt nicht wie ich ihr erklären soll, dass ich die 11. Klasse so nicht schaffen werde und mich das Ganze psychisch mitnimmt. Ich weine mich nur noch in den Schlaf, mache mir 24/7 Gedanken um meine Noten (die bisher nicht wirklich vielversprechend sind) und breche mittlerweile schon täglich zusammen und leide unter Migräneanfällen.
Für mich wäre ein Abbruch die beste Möglichkeit bisher.
Gedacht ist die Zeit bis zum Sommer mit Praktika zu überbrücken und dann eben eine Ausbildung zu suchen.

Danke für die Hilfe schon im Vorraus.!
Gruß Cora

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Cora,

leider schreibst du nicht, _warum_ du so unglücklich an der FOS bist. Du schreibst, es mache keinen Spaß. Aber warum? Vielleicht wäre das noch ein wichtiger Punkt, denn viele Situationen lassen sich durchaus zum Besseren verändern, wenn man sie genau betrachtet und versucht, die entscheidenden Stellen zu finden, um dort anzusetzen. Es wäre sehr schade, wenn du das Jahr nun einfach abbrechen würdest, nur weil du bestimmte Veränderungen gar nicht erst probiert hättest.
Denn selbst wenn du merkst, dass dir z.B. das Lernen schwerfällt, kann es darum gehen, dir diesen Abschnitt als Vorbereitung auf etwas Neues, was dir mehr liegt, so angenehm wie möglich zu gestalten. Mit einem positiven Ziel vor Augen lässt sich so manche Durststrecke durchhalten.

Natürlich kann es auch sein, dass du dort komplett am falschen Fleck bist. Letztlich kannst nur du das sicher beurteilen. Was auf jeden Fall schädlich ist, ist darüber zu schweigen. Ich empfehle dir aus diesem Grund, mit deiner Mutter zu sprechen und gemeinsam mit ihr zu überlegen, wie es weitergehen kann. Du solltest für alle Möglichkeiten offen sein und auch ihre Argumente anhören. Nur darf es nicht so weit gehen, dass sie meint, was am besten für dich sei - und dich dabei übergeht. Hier gilt: Je besser du über dich und deine Wünsche Bescheid weißt, desto eher kannst du sie in solchen ernsten Gesprächen vorbringen und verteidigen. Bleibe dabei möglichst sachlich und ruhig, um mögliche Eskalationen zu vermeiden und deine Interessen zu schützen.

Lass' dich am besten auch beruflich beraten! So könnte ein optimaler individueller Weg für die nächsten Monate für dich gefunden werden - oder zumindest einer, mit dem du zufrieden bist und entsprechend gute Leistungen vollbringen kannst.

Ich möchte noch kurz auf deine Idee eingehen - nun, warum suchst du nicht schon jetzt nach einer passenden Ausbildung und versuchst mit meiner eingangs genannten Weise, die Zeit in der FOS positiv zu verändern? Dann könntest du entweder die FOS fortsetzen (weil es bestenfalls nun anders läuft als jetzt) oder hast einen sicheren Ausbildungsplatz. Doch so wie du es dir vorstellst, hast du eine viel zu unsichere Strategie, wenn du erstmal bezahlte Praktika und dann noch einen Ausbildungsplatz finden musst. Und wer sagt denn, dass du ein (gut) bezahltes Praktikum findest - oder gar mehrere? Und in welchem Bereich? Das klingt sehr nach "Ich stochere im Nebel". Hier wieder: Werde dir bewusst, was du wirklich tun möchtest, was dein Antrieb ist, was dir richtig liegt! Nicht nur der Spaß ist entscheidend, sondern auch dein Talent für etwas! Das sogar viel stärker als das Interesse und die Lust an der Sache. Du wirst dort gebraucht, wo du wirklich gut bist. Und das musst du finden. Es kommen ggf. auch mehrere Bereiche in Frage. Da kann dann auch der Spaß wieder mehr ins Spiel kommen, zusammen mit anderen Faktoren. In einer Berufsberatung kann das detailliert geklärt werden.

Ich verlinke dir hier noch weiterführende Zuschriften:
* https://mein-kummerkasten.de/332430/Schule-abbrechen.html
* https://mein-kummerkasten.de/332234/Zweite-Lehrstelle-auch-abbrechen.html
* https://mein-kummerkasten.de/332558/Ausbildung-abbrechen.html

Ich wünsche dir alles Gute,
Nuala