Problem von Bernd - 80 Jahre

Wie soll mich mein Urenkel ansprechen?

Hallo! Ich lebe mit meiner Tochter und meinem Schwiegersohn in einem Haus. Meine Frage ist, wie mich mein 4jähriger Urenkel anreden soll. Zu meinen Kindern sagt er Oma oder Opa - aber wer bin ich für meinen Urenkel? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Bernd

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Bernd,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zu Ihrem Schutz habe ich Ihren Nachnamen entfernt.

Es ist recht ungewöhnlich, dass kleine Kinder noch ihren Urgroßvater erleben dürfen, das ist toll! Ich hoffe daher, dass Sie gesund bleiben und noch einige intensive Erlebnisse mit den Jüngsten haben können.

Zu Ihrer Frage: Ich denke, da gibt es mehrere Möglichkeiten, da es bei der Urgroßelterngeneration nicht so festgelegt zu sein scheint:
- Sie könnten sich selbst einen Namen ausdenken, der Ihnen gefällt.
- Sie könnten schlicht bei "Bernd" bleiben.
- Sie könnten die Kinder entscheiden lassen bzw. mit ihnen gemeinsam überlegen. Das wäre bestimmt auch für die Kinder eine schöne Sache.
- Oder Sie nutzen Begriffe wie "Opapa", der zwar eigentlich für "Großvater" steht. Aber vielleicht wäre das eine Option, sofern dieser nicht schon an den wahren Opa vergeben ist.

Letztlich müssen Sie sich mit dem Namen wohlfühlen.
Aber häufig ergeben sich Spitz - bzw. Kosenamen ja dynamisch, was wieder dafür spräche, es auch ein Stück weit den Kindern zu überlassen. Diese drücken ihre Zärtlichkeit ja oft durch ganz eigene bzw. eigenwillige Wortkreationen aus.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und alles Liebe für das restliche Jahr 2020.

Herzliche Grüße,
Nuala