Problem von Anonym - 22 Jahre

Weiß nicht mehr weiter..

Hallo liebes Team,
aktuell stecke ich leider mal wieder in einer Beziehungskrise.. das kommt bei uns leider sehr häufig vor.. Mein Freund und ich sind nun seit 5 Jahren zusammen und waren bereits ein paar Mal für ein Tag/ein paar Tage getrennt. Bei uns sind es immer wieder Kleinigkeiten, die eskalieren. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich dachte immer/habe mir immer gewünscht, dass wir gemeinsam Kinder bekommen, heiraten, zusammen alt werden.. Ich bekomme jedoch immer größere Zweifel.. Zum einen bekomme ich verstärkt das Gefühl, dass ich etwas verpasse und doch noch den ein oder anderen Mann kennen lernen sollte bevor ich mich festlege, zum anderen eskalieren bei uns derart banale Diskussionen. Aktuell haben wir einen riesen Streit, weil keiner von uns nachgeben möchte. Er unterstellt mir ich hätte etwas gesagt, dass ich nie gesagt habe und die Aussage ist so doof, dass ich das nicht hinnehmen möchte. Ich habe ihn darum gebeten, dass er nochmal darüber nachdenkt, ob er sich nicht verhört hat oder sich falsch erinnert oder es falsch verstanden hat aber nein er besteht darauf, dass ich mich dafür entschuldige, dass ich sauer geworden bin. Ich habe ihm aber erklärt, dass ich zurecht sauer bin, weil er mir etwas unterstellt, das nicht der Wahrheit. Er besteht darauf, dass ich zu verstehen hab, dass ich unnötig sauer bin und einfach wieder hirnlos etwas daher gesagt habe und mich jetzt nicht erinnern kann. Es ist eine endlose Teufelsdiskussion zum Haare raufen und so unnötig. Ich würde mich gerade am liebsten trennen, weil es mich so sauer und traurig macht aber ich weiß, dass ich das bereuen würde..

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

das klingt nach einer wirklichen schwierigen Beziehungssituation, in der du dich befindest. Ich lese heraus, dass du verzweifelt bist, dieses Auf und Ab und Hin und Her kostet viel Kraft und Nerven, das kann ich mir gut vorstellen. Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du nicht unbedingt sehr glücklich mit der Beziehung bist. Du gibst auch einige Ansätze, woran das liegen könnte.


Über Beziehung nachdenken

Du scheinst dich in einer Art On-Off-Beziehung zu befinden, in der Dauerstress herrscht. Wie du schon schreibst, ist die Beziehungskrise nicht etwas neues.

Mein Rat an dich: Reflektiere intensiv über deine Beziehung, bevor du Entscheidungen triffst. Es gibt, wie du schreibst, viele Baustellen.

Ich finde, du solltest darüber nachdenken, was du wirklich willst und ob du diese Art von Beziehung haben willst. Und dann musst du auch eine klare Entscheidung treffen, sonst wirst du immer in diesem Dilemma stecken. Und das macht dich auf Dauer unglücklich.


Was spricht für oder gegen die Beziehung?

Bitte mache dir Gedanken, was noch wirklich für die Beziehung spricht. Hinterfrage: Bist du mit deinem Freund zusammen, weil du ihn liebst oder ist es nur Gewohnheit? Vermutlich könnte es eine Mischung sein, gepaart mit der Angst davor, allein zu sein. Willst du diese Art von Beziehung? Gibt dir die Beziehung mehr Energie oder nimmt sie dir mehr Energie? Wie ist das Verhältnis? Ist es diese Beziehung wert, dass du immer wieder diese Krisen durchmachst?

Was wünscht du dir eigentlich von einer Beziehung? Wie sollte sie sein? Was sollte sie dir geben? Denkst du, du könntest einen besseren Partner finden? Und wenn nicht, wieso nicht?

Was stört sich so sehr an der Beziehung und welche Gründe gibt es, sich besser zu trennen? Was gibt es Positives an der Beziehung, was schätzt du an deinem Partner, warum willst du mit ihm zusammen bleiben?

Reflektiere die On-Off-Beziehungsphasen: Was hat zur Trennung geführt und wie und warum kamt ihr wieder zusammen? Und wie fühlst du dich damit? Gab es Alternativen zur Trennung? Warum fällt es dir so schwer, die Beziehung komplett loszulassen? Was hindert dich daran? Wie hast du dich mit den kurzzeitigen Trennungen gefühlt?

Wie wäre ein Leben ohne deinen Partner? Kannst du dir vorstellen, die nächsten fünf bis zehn Jahre ohne ihn zu sein?


Angst, etwas zu verpassen

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du Angst hast, etwas zu verpassen. Ihr seid in einem jungen Alter zusammengekommen. Vermutlich hast du davor wenige oder gar keine anderen Beziehungserfahrungen machen können. Du bist unsicher, ob dein aktueller Freund der Richtige ist, willst das herausfinden, indem du dich ausprobierst. Du willst herausfinden, wie Beziehungen mit anderen verlaufen, ob alle so ein Auf und Ab erleben wie ihr in eurer Beziehung. Alles sehr verständlich.

Auch hier rate ich dir: Höre in dich hinein. Wie wichtig ist es dir, noch andere Beziehungserfahrungen zu machen und dich auszuprobieren, bevor du dich festlegst? Ist dir das wichtig genug, um die Beziehung zu beenden? Oder spricht da vielleicht auch die Unzufriedenheit mit der aktuellen Beziehung und die Sehnsucht nach einer besser funktionierenden Beziehung?

Nimm dir ruhig Zeit, über all das nachzudenken und schaue, ob es dich mehr in Richtung Zusammenbleiben oder
der Trennung zieht. Höre unbedingt auf dein Bauchgefühl und überhaupt auf deine Gefühle.


Über Bedürfnisse, Wünsche und Beziehung reden

Sprecht unbedingt auch miteinander, offen und ehrlich. Über eure Gefühle füreinander, wie zufrieden ihr in der Beziehung seid und wie die Beziehung läuft, was gut ist, was verbessert werden kann und wie. Schaut bitte gemeinsam, wo eure Baustellen liegen und welche Gründe dahinter stecken. Und auch wenn es dir schwer fällt, sei ehrlich zu ihm und teile ihm von seinen Sorgen, Ängsten und Zweifeln mit. Nur so könnt ihr euch annähern und euch gegenseitig besser verstehen. Wie sieht er das ganze? Was sind seine Zweifel und Sorgen? Sieht er es vielleicht genauso wie du?


An Streitkultur arbeiten

Ein weiterer wichtiger Punkt ist eure Streitkultur. Du schreibst ihr streitet euch über Banalitäten und ich lese heraus, dass ihr aneinander vorbei redet beziehungsweise eure Kommunikation auf Missverständnissen beruht.

Bei eurem aktuellen Streit kann ich leider schwer beurteilen, wer im recht ist, da steht Aussage gegen Aussage. Wie wäre es denn, wenn du ihm anbietest, dass ihr den Streit beiseite legt, weil es im Grunde nur zu mehr Unruhe in der Beziehung führt. Ihr scheint euch beide da in den Streit hineingesteigert zu haben. Ihr wollt beide nicht nachgeben, wollt euch durchsetzen. Aber wenn keiner nachgibt, wird es vermutlich weitergehen und am Ende nur noch mehr Unfrieden stiften.

Denkt dran, dass es in der Beziehung nicht darum geht, wer recht hat, sondern, dass ihr als Team agiert, nicht gegeneinander, sondern miteinander. Vielleicht kannst du das verstehen und ihm das so vermitteln.

Streiten an sich ist absolut in Ordnung und auch wichtig in der Beziehung. Es kommt aber vor allem darauf an, wie ihr streitet. Versuche Ich-Botschaften zu formulieren, bei dir zu bleiben und versucht, respektvoll miteinander umzugehen.

Unterschiede mögen störend wirken, aber sie sind normal, weil ihr auch zwei Individuen seid. Versucht Gegensätze und Unterschiede statt als Hindernisse als Bereicherung zu sehen und zu akzeptieren. Redet auch unbedingt über eure Bedürfnisse, was ihr euch wünscht und was nicht.

Und falls sich mal wieder ein Streit anbahnt oder eskaliert, versucht ruhig zu bleiben, geht auf Abstand, kühlt den Kopf ab, verlasst den Raum. Das kann schon entschärfend wirken und lasst Zeit verstreichen, bevor ihr wieder miteinander redet. Dann seid ihr ruhiger und seht alles wieder mit anderen Augen.

Wichtig wäre auch, sich gegenseitig bewusst zu machen, ob es wirklich gerechtfertigt ist, über Kleinigkeiten zu streiten. Man muss nicht über alles streiten. Man kann auch innehalten, bevor man wieder anfängt, sich darüber aufzuregen und kann rechtzeitig "Stopp" sagen.

Versucht euch, auch in die Lage des anderen hineinzuversetzen. Warum fängt er Streit an? Was steckt dahinter? Warum sieht er Dinge anders als du? Versucht gegenseitig Verständnis dafür aufzubringen.
Nur wenn ihr wirklich aufeinander eingeht, euch zuhört, könnt ihr euch besser verstehen und besser kommunizieren.


Beziehungspause einlegen

Wenn ihr beide doch keine komplette Trennung wollt, probiert es mal mit einer Beziehungspause aus. In der Zeit könnt ihr schauen, wie es euch ohne den Partner geht und ob euch der Partner noch wichtig ist. Es hilft, sich über die Beziehung und die eigenen Gefühle klarer zu werden, wenn man Abstand gewinnt. Wichtig wäre, dass ihr genau definiert, wie lange die Pause gehen soll und dass der Kontakt in der Zeit wirklich unterbrochen wird. Auch hier gilt also Konsequenz.

In der Pause kann es sein, dass du erkennst, dass du mit ihm zusammen bleiben willst. Es kann aber genauso gut auch sein, dass du merkst, dass es doch besser ohne ihn wäre. Das wirst du für dich herausfinden.


Paartherapeuten suchen

Wenn weitere Diskussionen und auch eine Auszeit die Beziehung nicht verbessern und ihr euch aber nicht trennen wollt, empfehle ich euch einen Paartherapeuten aufzusuchen. Der könnte zwischen euch beiden schlichten und gemeinsam mit euch Lösungen für eure Konflikte finden.


Angst vor dem Alleinsein

Du schreibst eindeutig, dass du dich trennen willst, was ich sehr verstehen kann, nach all deinen Ausführungen. Aber du meinst, du würdest es bereuen. Doch warum? Ist es dann die Angst davor, allein zu sein oder Sicherheit zu verlieren?

Sollte der Grund für das Zusammenbleiben sein, dass du Angst vor Einsamkeit hast, empfehle ich dir, zu lernen, auch mit Alleinsein zurecht zu kommen. Es gibt viele Paare, die sich wegen der Angst nicht trennen. Sie können nicht allein sein. Darum bitte ich dich, höre in dich hinein, was willst du wirklich? Was macht dir Spaß? Versuche immer mal wieder Zeit nur mit dir zu verbringen und zu lernen, dass es auch gut sein kann, allein zu sein. Suche dir Hobbys, denen du auch alleine nachgehen kannst.

Oder widme dich mehr deinen Freunden, unternehme etwas mit ihnen. Eine Beziehung ist nicht das Wichtigste auf der Welt, wenn du dir auch weitere Glückskomponenten in deinem Leben einrichtest. Deine Zufriedenheit sollte nicht allein von deinem Partner und deiner Beziehung abhängen. Du hast auch aus anderen Lebensbereichen Zufriedenheit und Glück schöpfen. Vor allem aus dir selbst.


Wann du dich endgültig trennen solltest

Wenn du merkst, dass du einfach nicht weiterkommst, egal wie oft ihr darüber sprecht und miteinander streitet. Du bist am Ende deiner Kräfte. Und wenn du merkst, dass dich das auf Dauer nur unglücklich macht, dir die Beziehung mehr Energie raubt als gibt. Wenn du unsicher bist, ob du ihn liebst und er der Richtige für dich ist. Dann solltest du eine Trennung in Betracht ziehen. Das ist für dich die gesündeste Lösung, denn auf Dauer kann eine On-Off-Beziehung richtig kaputt machen.


Angst vor dem Loslassen

Schwierig in On-Off-Beziehungen ist es, wenn man eigentlich die Trennung will, aber aus welchen Gründen auch immer, es nicht schafft, schwach wird und nachgibt. Wenn du also wirklich die Trennung willst, versuche konsequent zu bleiben und mache einen Schlussstrich. Werde dir bewusst, warum du die Trennung willst.

Es mag schwer sein, eine so lange Beziehung, in der ihr schon viel zusammen durchgemacht hat, loszulassen. Vielleicht willst du diese Sicherheit nicht aufgeben, weil dann dein Leben auf dem Kopf gestellt wäre. Vielleicht hängst du auch einfach sehr an ihm und möchtest dich deswegen nicht trennen, trotz der vielen Streitigkeiten. Doch zu viele Streitigkeiten und auch Differenzen können für die Beziehung tödlich sein und dich auch kaputt machen. Darum solltest du unbedingt auf deine Bedürfnisse achten und schauen, ob dich die Beziehung wirklich erfüllt. Wenn sie dich nur noch belastet, ist es besser, Schluss zu machen.


Ich habe dir noch weitere interessante und nützliche Links zusammengestellt, die dir weitere vertiefende Anregungen geben:

https://lemonswan.de/ratgeber/lemonswan-tipps/on-off-beziehung/
https://www.paar-ehe-beratung.de/themen/on-off-beziehung.html
https://www.eric-hegmann.de/blog/beziehungstipps/was-tun-bei-streit-in-der-beziehung-5-schnelle-und-erprobte-loesungswege/
https://milamagazin.de/liebe-beziehung/on-off-beziehung-ursachen-und-folgen
https://lovomi.de/on-off-beziehung-ausweg/


Ich wünsche dir wirklich alles Gute und hoffe sehr, dass ihr an eurer Beziehung arbeiten könnt und beide einen Weg findet, glücklich zu werden.

Viele Grüße,
Lan