Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Eltern erlauben mir irgendwie nichts

Hey
ich habe jetzt nicht so ein krasses Problem wie die anderen hier und ehrlich gesagt weiß ich noch nicht mal ob das sogar „normal“ ist oder nicht aber es befreit mich (glaube ich) mal darüber zu schreiben...

Ich bin 15 Jahre alt.. also gerade mitten in der Pubertät... es gibt Tage also die Tage einmal im Monat wo ich wirklich schlecht gelaunt bin weil ich ECHT schlimme Schmerzen hab und auch mich oft übergeben muss, da bin ich einfach nicht gut drauf....
meine mom meint , dass sie in meinem Alter nie solche Probleme mit der Periode hatte aber gut..

Nun heute Abend saß ich halt in der Küche und habe mir gerade heißes Wasser aufgekocht für die Wärmflasche.
(Das Wohnzimmer ist genau über der Küche aber ohne Tür also offen dass man das Gerede vom Wohnzimmer in der Küche perfekt hört.)
Jedenfalls hatte ich gerade das heisse Wasser in die Wärmflasche gegossen, da hörte ich öfters sehr leise meinen Namen...
Ich wurde leiser und habe versucht zu lauschen..
Meine Eltern haben über mich 55 Minuten gelästert...durchgängig...
sie meinten irgendwie dass meine Familie nicht lieben würde und so..
Ich hätten einen schlimmen Charakter und wäre zornig.
Und ich weiß das klingt jetzt wie eine Ausrede aber das finde ich wirklich nicht ... also ja es gibt 5 Tage im Monat, da bin ich echt gereizt.. aber nur diese 5

Ich komme meistens um 3 nach Hause fange mit Hausaufgaben an und dann gibt es Abendessen, tja und dann geh ich schlafen. Das ist mein Alltag. Nicht sehr spannend aber gut...
dann am Wochenende schaue ich eine wirklich gerade mal EINE Folge von meiner Serie um ein bisschen zu entspannen und dann kommt meine Mum einfach so in mein Zimmer rein und schimpft mich an das ich so faul sei und nie etwas für die Schule oder so machen würde...
aber das tu ich doch die ganze Woche über ?!? Und dann zwingt mein dad mich am Freitag Abend um 21 Uhr mit meinem Hausaufgaben zu beginnen.. er nimmt mir mein I Pad weg, dass ich meine Serie nicht mehr sehen kann oder so und soll anfangen mit meinen Hausaufgaben...
Ich weiß nicht was ihr Problem ist ...
meine Vermutung:
meine Eltern sind sehr beschäftige Menschen die beiden leiten ein Hotel und arbeiten rund um die Uhr, und wenn sie dann nach Hause kommen und mich dann mal entspannen sehen rasten sie gefühlt aus...

Tja jedenfalls hab ich halt irgendwann wieder sprochen, weil ich mir das nicht mehr gefallen lassen wollte.
Mein dad is so ausgerastet Ich hatte wirklich Angst...
also er hat mir nicht weh getan oder so aber er schrie wirklich laut ...

Ich liege gerade in meinem Bett und höre meine Eltern immer noch über mich reden ...
das ich so faul sei und meine beiden kleinen Schwestern mich nie sehen würden und so ...
ich mein wie soll ich die sehen wenn ich die ganze Zeit lernen muss ???
Ich weiß nicht warum aber es tut schon weh seine Eltern so zu hören ...
Ich finde sie kommen einfach nicht damit klar das ich auch mal was erleben will ...

ich muss ehrlich sein ... ich hasse die Schule ... wir sind schon so oft umgezogen und letztes Mal musste ich meine beste Freundin „verlassen“ ich finde auf der neuen Schule keine richtigen Freunde und ja es is wirklich Horror ...
du kommst da so in die Klasse sitzt alleine an deinem Tisch und wartest bis der Unterricht anfängt während du die anderen hörst, die den Spaß ihres Lebens haben die schon auf Partys gehen und so... ich darf das nicht ...und wie es in den Pausen ist muss ich wohl nicht erklären ...
(Das ist aber eigentlich nicht das Problem)
Meine Eltern (finde ich ) sind einfach zu streng mit mir ...
allein das ich ab der 8 klasse erst mein erstes Handy „bekommen habe“ also ich musste es mir selber kaufen ... und in der 8 haben sie es mir erst erlaubt.
Taschengeld bekomm ich auch nicht. Wenn ich Geld brauche soll ich bei ihnen arbeiten. Tja und das tat ich auch ich habe fast ein ganzes Jahr gespart und jeden Tag nach der Schule 4 Stunden bei meinen Eltern gearbeitet für 20 euro .. und ich habe echt hart gearbeitet also finde ich ... und 20 Euro is nicht gerade viel ...

ich liebe meine Eltern wirklich aber ich Zweifel manchmal ob sie mich lieben ... ich höre oft diese Gespräche über mich aber nie über meine Geschwister oder so ... also das kling fies wie ich das ausdrücke.. ich wünsche das meinen Geschwistern nicht aber yk...
idk ob das wirklich ein Problem ist oder nicht nur musste ich das mal irgendjemand „sagen“ sorry für den langen Text
Hoffe auf eine Antwort Lg

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich finde es super, dass du dir deinen Frust von der Seele geschrieben hast! Vielleicht möchtest du das ja öfter tun, indem du z.B. ein Tagebuch anlegst. Schreiben hat nämlich eine entlastende Wirkung.
Problem ist Problem. Was belastet, muss besprochen werden - dein Kummer ist hier genauso richtig wie jeder andere Kummer.

Ich möchte anmerken, dass du die Gesamtsituation wahrscheinlich schon gut beobachtet und die Zusammenhänge erkannt hast. Deine Eltern scheinen eine verzerrte Wahrnehmung der Realität und dazu sehr gestresst und mit ihren eigenen Sorgen beschäftigt zu sein. Ich glaube nicht, dass sie dich nicht lieben oder wirklich bösartig über dich reden wollen, auch wenn sie harte Dinge gesagt haben (vergiss nicht: Menschen drücken sich oft flapsig aus und meinen nicht alles genau so, wie sie es mit ihren Worten zum Ausdruck bringen!).
Sie schaffen es wohl nicht, mal über ihren Tellerrand zu schauen und sich in die Lage der Anderen zu versetzen. Leider bekommen es die Kinder dann oft zu spüren. Gerade auch diese Gerede über dich erscheint mir wie eine Art "Ventil" - anstatt mit dir mal ehrlich und offen zu reden, schließen sie dich aus und verstärken das schlechte Klima zwischen euch noch. Du könntest diese Offenheit einfordern und sie daran erinnern, dass du schon 15 bist und keine 5 mehr (und auch ein fünfjähriges Kind sollte selbstverständlich stets respektvoll behandelt werden).
Ich finde es ziemlich blöd, dass du kein Taschengeld bekommst und dann für Arbeit im Hotel "ausgebeutet" wurdest. Du solltest dein Taschengeld einfach so erhalten - das sollte nochmal Thema werden!
Auch die Sache mit den Hausaufgaben finde ich sehr krass. Das muss sich definitiv ändern.

Umso besser finde ich es, dass du schon probiert hast, dich zur Wehr zu setzen! Dass dein Vater dann so ausgerastet ist, zeigt einfach, dass er da Schwierigkeiten zu haben scheint, mit dir auf Augenhöhe Lösungen zu erarbeiten. Mein großer Tipp, falls andere Strategien nicht fruchten sollten: Lass' dir einen Termin in einer Jugend - bzw. Familienberatungsstelle geben. Dort kennen die Profis all diese Problemfelder und können sehr gezielt helfen.
Da wir in der Vergangenheit viele Zuschriften zu deinem Anliegen bekommen haben, verlinke ich dir einmal eine Auswahl zum Nachlesen.
* https://mein-kummerkasten.de/332997/Eltern-haben-keine-Zeit-mehr.html
* https://mein-kummerkasten.de/332551/Zuhause-eingesperrt.html
* https://mein-kummerkasten.de/332557/Meine-Mutter.html
* https://mein-kummerkasten.de/332881/Meine-Mutter-verbietet-mir-alles.html
* https://mein-kummerkasten.de/332508/Ich-streite-mich-mit-meine-Mutter.html

Zum Thema Periode kann ich nur sagen: Das ist eben sehr unterschiedlich. Das sollte deine Mutter eigentlich wissen. Selbst bei einer Person allein verläuft nicht jeder Zyklus bzw. jede Blutung gleich, weil es viele Einflussfaktoren gibt. Solche Kommentare, wenn sie einfach so in den Raum geworfen werden, ohne auf dich sorgend einzugehen, sind also nicht sonderlich empathisch und förderlich. - Hier rate ich dir: Anstatt es als Angriff gegen dich aufzunehmen, könntest du versuchen, ein richtiges Gespräch mit ihr zu beginnen. Frage sie z.B. mal genauer, wie es bei ihr war. Was hat sie vielleicht selbst dafür getan, dass sie wenig oder keine Schmerzen hatte? Frau kann das nicht komplett beeinflussen, aber zu einem bestimmten Grad durchaus. Denn die Psyche bzw. das Denken spielen hier ebenfalls eine Rolle und können Einfluss darauf nehmen, wie schmerzhaft du deine Menstruation wahrnimmst. Wenn du quasi eine schlechte Grundeinstellung hast, kann das z.B. deine Schmerzen verschlimmern. Bei einer fünftägigen Periode wäre es auch eher ungewöhnlich, wenn du an allen Tagen die Schmerzen hättest bzw. durchgehend gleich starke Schmerzen. Beobachte das ruhig einmal, genauso wie deinen gesamten Zyklus. Vielleicht neigst du auch einfach zu diesen Symptomen, wobei Übergeben schon eher untypisch ist, finde ich. Das klingt mir ein bisschen so wie "Ich finde es zum K***". Schau mal, ob da etwas dran sein könnte. Du kannst dich schon vor Beginn deiner Periode vorbereiten, indem du gut zu dir bist und z.B. Folgendes tust: Ingwertee aufbrühen und Magnesium zu dir nehmen. Auch Frauenmanteltee und Tee aus Hirtentäschel und Himbeerblättern sind hilfreich. Sport kann dir übrigens ebenfalls helfen, zumindest ein gemütlicher Spaziergang in der Natur. Die Ernährung spielt auch hinein - wenn du dich gesund ernährst, kann sich das auch positiv auf deine Periode auswirken.
Je entspannter und positiver du mit deiner Periode umgehst, desto wohler wirst du dich währenddessen fühlen. Dazu ist das Umfeld natürlich sehr wichtig, denn ohne Verständnis und Unterstützung wird es schwierig bleiben, gute Selbstfürsorge zu betreiben. Genau das brauchst du als menstruierendes Mädchen aber, vor allem wegen deiner heftigen Beschwerden. Du bräuchtest u.a. Ruhe, ggf. viel Schlaf, gutes Essen, Tee, etwas Fürsorge und Freizeit, etc.. Das ist aber ein generelles Problem unserer Kultur, dass Menstruation a) tabuisiert wird und b) Mädchen und Frauen* an allen Tagen ihres Zyklus gleich leistungsfähig sein sollen. Doch genau das ist großer Quatsch und schädigt nur. Männer* unterliegen eben nicht diesen starken zyklischen Schwankungen und können daher eher durchgängig die gewohnte Leistung erlangen. Bei menstruierenden Personen muss notwendigerweise mehr Rücksicht genommen werden. Da müssen wir als Gesellschaft noch hinkommen. Du als Individuum kannst bei dir anfangen und gut für dich sorgen. Lass' dich nicht hetzen, mach' es in deinem Tempo. Nimm dir auch ruhig eine schulische Auszeit an den ersten zwei Blutungstagen, wenn es gar nicht anders geht. Nach der Schule solltest du dich dann aber spätestens richtig ausruhen. Sag' deiner Familie auch ruhig, dass du gerade Periodenschmerzen hast, falls du das bisher nicht so deutlich getan hast. Denn es zum Tabuthema zu machen, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du damit unglücklich bist. -
Starke Schmerzen können übrigens auch von anderen körperlichen Ursachen herrühren, also lass dich da ruhig einmal ärztlich untersuchen. Ich glaube aber auch, dass du im Laufe des Erwachsenwerdens eventuell weniger Schmerzen haben können wirst, da sich noch viel entwickelt.
Ich verlinke dir dazu ein Dokument zu Pubertät, Körper und Periode:
https://www.nfp-online.com/?page_id=5115

Zum Thema neue Klasse, beste Freundin etc. möchte ich dir ebenfalls andere Zuschriften ans Herz legen:
* https://mein-kummerkasten.de/331096/Mit-Angst-in-die-Schule.html
* https://mein-kummerkasten.de/332170/Einsamer-Teenie.html
* https://mein-kummerkasten.de/332188/Haette-gerne-Freunde.html
* https://mein-kummerkasten.de/331891/Hilfe-ich-bin-immer-die-2-Wahl.html
* https://mein-kummerkasten.de/332076/Alleine-auf-Abschlussfahrt.html


Ich sende dir liebe Grüße!
Nuala