Problem von Anonym - 15 Jahre

Habe ich villeicht Depressionen?

Also. Mir geht seit den letzten Monaten vermehrt wieder schlecht, das ganze hatte ich schonmal vor einem Jahr, aber es ging nach 8 Monaten wieder weg, also sowas wie eine Phase. Ich denke es ging weg weil ich verliebt war. Jetzt geht es mir aber wieder schlecht, und ich bin häufig krank, müde, traurig. Ich denke nicht das das "Stimmungsschwankungen" sind, da das in dem Maße glaube ich nicht normal ist. Ich will auch keine Aufmerksamkeit oder so, wirklich nicht. Auch nicht unbedingt dazugehören. Meinen Körper finde ich auch ganz ok, auch wenn ich weiß das mein Freund lieber eine Cellulite freie Frau mit 90 60 90 Maßen und 0 Gramm Fett hätte statt mich, aber das geht mir nicht so sehr and Herz. Ich vermute das ich die Östrogene in meiner Pille nicht vertrage, weshalb ich sie gerne wechseln möchte, wahrscheinlich am Ende dieses Monats. Mit 13/14 (während der ersten Phase) hatte ich vermehrt Selbstmordgedanken und habe mich mit einer Schere geritzt, davon sieht man aber heute kaum was. Kann sein dass ich mich da mit trauriger Musik auch noch mehr reingesteigert habe, weis ich nicht. Es gibt fast jeden zweiten Tag lauten Krach bei meinen Eltern und generell Stress in der Familie, ich stehe morgens IMMER mit Bauchschmerzen auf wenn ich zur Schule muss und will generell nicht da hin. Ich hatte es schon mehrfach versucht meiner Mutter zu erklären die es aber nie ernst nahm und meinte ich rede mir das ein wie mein Vater. Ich war schon immer ein Außenseiter, ernähre mich viel Vegan, ich habe Akne und Locken die sich gerad erst formen weil ich meine Haarstruktur lange Zeit nicht erkannt habe, ich komme immer ohne Makeup und mit Zopf zur Schule weil es mir egal ist wie ich da aussehe. Ich bin auch immer müde. Meine Noten sind ganz ok, ich strenge mich sehr an weshalb ich auch oft gestresst bin und nicht zur Ruhe komme. Ich wurde und werde schon gemobbt, früher eher heftiger. Wenn ich mich einer Sozialen Gruppe zuordnen würde währe das die der überzeugten Ökos. Auf Kleidung lege ich daher auch nicht so viel Wert, was mich noch mehr zum Außenseiter macht. Selbstbewusst und schlagfertig bin ich überhaupt nicht, obwohl ich ein Hobby habe bei dem ich oft auf der Bühne stehe (bzw. tanze). Jetzt habe ich wirklich alles unnötig lange erklärt, was mir auch Leid tut. Jedenfalls würde ich schon vermuten das ich vielleicht eine Depression habe weil ich schon unnötig viele Ängste habe und auch wieder des Öfteren über Selbstmord nachgedacht habe. Jedoch nimmt mich wie vorhin erklärt ja keiner ernst, auch nicht meine Freunde die es mit dem "Insult Humor" übertreiben, obwohl ich denen das schon öfter gesagt habe. Die nennen mich z.b. dumme Pute, hässlich, ich brächte ein Hörgerät weil man mir alles 100 mal sagen muss etc. Ich hoffe ich mache keinem Umstände hier.

LG

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank, dass du dich uns anvertraut hast. Das war ein sehr mutiger Schritt von dir und ein wichtiger Schritt auf dem Wege der Besserung.

Das klingt nach einer schweren Zeit, die du da durchmachst. Du musst mit wirklich vielen Problemen und Sorgen kämpfen, das trifft mich wirklich sehr. Wenn du magst, würde ich dich gerne symbolisch drücken. Es ist toll, dass du uns geschrieben hast und darauf vertraust, dass wir dir helfen können. Ich werde mein Bestes versuchen, damit das gelingt.


Depressionen oder nicht?

Dein zentrales Anliegen ist, herauszufinden, ob du vielleicht unter einer Depression leidest. Deine Schilderungen lesen sich sehr danach, aber ganz sicher kann ich dir das nicht bestätigen, da ich kein Psychiater oder Therapeut bin.
So eine Diagnose sollte wirklich nur ein Fachmann stellen.

Was ich aber klar herauslesen und bestätigen kann, ist, dass du dich sehr schlecht fühlen müsst, weil dich diese negativen Gefühle körperlich wie emotional sehr belasten.


Mit Gefühlen auseinandersetzen

Wie wäre es, wenn du dich mehr mit deinen ganz individuellen, persönlichen Gefühlen, Gedanken und Erlebnissen auseinandersetzt, statt nach Symptomen zu schauen, die eine mögliche Depression bestätigen? Warum fühlst du dich traurig und schlecht? Was sind die Gründe dahinter? Du hast schon einige genannt. Schaue noch einmal tiefer, versuche Verbindungen zu finden und überlege, was dagegen getan werden kann.

Ich würde dir ohnehin davon abraten, im Internet darüber nachzulesen, das könnte alles nur schlimmer machen. Wenn dich das nicht mehr loslässt, du Gewissheit haben willst und willst, suche dir unbedingt professionelle Hilfe.


Selbstmordgedanken und Selbstverletzung

Es trifft mich, dass du innerlich wie auch körperlich so sehr unter deinen Problemen leidest. Sich selbst zu verletzen ist nicht gut und zeigt doch, wie sehr du darunter leidest. Auch wenn du schreibst, du hast damit aufgehört und wirst es nicht tun. Ganz sicher kann es keiner wissen.

Vielleicht stellst du dir selbst mal die Frage, warum du dich selbst verletzt hast. Wie hast du dich damit gefühlt und danach?Was war der Zweck? Und was war der Auslöser, dass du damit abgeschlossen hast?

Ich bin so froh, dass du diese erste Phase überstanden und deinen Lebenswillen gefunden hast. Glaub mir, du bist gut so, wie du bist und dein Leben ist wertvoll und du verdienst es, am Leben zu sein. Vergiss das bitte nie.


Streit und Stress mit Eltern

Es ist traurig zu lesen, dass es familiär bei dir nicht so gut ist. Magst du erzählen, woher die Streitigkeiten kommen? Und wie sie verlaufen? Oder vielleicht denkst du selbst noch einmal in Ruhe darüber nach: Warum streitet ihr euch? Was sind die Themen dabei? Woher kommt dieser Stress?

Ich kann verstehen, dass du deswegen sehr leidest und am liebsten auch nicht in die Schule gehen willst. Umso trauriger ist es, dass deine Mutter deine Gründe nicht verstehen kann. Du hast wahrscheinlich dein bestes versucht, ihr das gut zu erklären, aber stößt auf taube Ohren.

In dem Falle, würde ich dir raten, unbedingt Hilfe bei einer Familienberatungsstelle zu suchen. Diese können dir bei deinen Problemen auch mit deiner Familie zur Seite stehen. Ihr könnt gemeinsam überlegen, was getan werden kann. Vielleicht werden auch deine Eltern eingeladen und ihr sprecht noch einmal in Ruhe mit einer unbeteiligten objektiven Person über eure Konflikte und dein Unwohlsein in der Schule.


Mobbing und Schule

Ich würde vermuten, dass deine Bauchschmerzen auf alle Fälle etwas mit Angst und anderen negativen Gefühlen und vor allem mit dem von dir erwähnten Mobbing zu tun haben. Das ist eine fürchterliche Sache, die unvorstellbar grausam sein kann. Es tut mir sehr leid, dass du das alles durchmachen musst. Aber es gibt Hoffnung, du musst nicht länger darunter leiden. Du kannst dir nämlich Hilfe suchen, es wird jemanden geben, der für dich da ist und dir aus dieser Notlage heraushelfen kann. Ich denke es ist wichtig, dass du dich jemandem anvertraust, wie beispielsweise einer Schulsozialarbeiterin, einem Vertrauenslehrer oder anderen Personen außerhalb deiner Familie. Und ganz wichtig: Du bist niemals schuld für das Mobbing. Du kannst nichts dafür und hast es auch nicht verdient. Du bist toll und wertvoll wie du bist und ich finde es mehr als nur verwerflich, wenn andere Menschen auf dem Selbstwert von anderen Menschen herumtrampeln und einen so behandeln.


Du bist du und das ist gut so

Ich lese auch heraus, dass du dich als Außenseiterin empfindest, weil du vegan lebst, dich nicht schminkst etc. Das klingt eher sehr negativ, aber ich finde, du kannst stolz darauf sein, dass du eben etwas anders bist als die anderen. Das muss nicht immer schlecht sein. Natürlich ist es für dich sehr schwer, weil es womöglich ein Grund für das Mobbing ist. Oder liege ich falsch? Korrigiere mich bitte, wenn dem so ist. Ich will dir nur aufzeigen, dass du absolut okay bist wie du bist und dir unbedingt treu bleiben solltest, auch wenn die anderen etwas anderes sagen und dich so behandeln, nur weil du anders bist. Genau genommen sind wir alle Menschen alle etwas anders und jeder ist besonders und wertvoll auf seine Art. Lass dir bitte weder von den Mobbern noch von deinen Freunden einreden, dass du deswegen schlechter wärst. Du bist gut so wie du bist. Ich weiß, dass es schwer ist, das zu glauben, wenn man ständig Ablehnung und Abwertung erfährt. Aber du musst mir glauben.

Vielleicht fragst du mal deinen Freund, warum er sich in dich verliebt hat und was er an dir mag. Oder du überlegst selbst einmal, welche Eigenschaften du gut an dir findest. Du schreibst, dass du nicht selbstbewusst ist. Das ist sehr traurig, aber auch verständlich in deiner Situation. Aber Selbstbewusstsein kannst du entwickeln, in dem du mehr auf dich schaust und nicht auf die anderen hörst. Sie haben ihre Meinung über dich, aber die hat meist nichts mit dir zu tun, sondern mehr mit ihnen selbst, wenn sie Probleme mit dir haben. Das ist deren Sache. Vielleicht überlegst du dir mal täglich, was du an dir gut findest und magst, es reichen schon Kleinigkeiten, die du vielleicht auch mal in ein Tagebuch aufschreibst. Und hinterher kannst du immer wieder reinschauen und kriegst einen Blick für deine positiven Seiten. Und damit kannst du Stück für Stück selbstbewusster werden. Es ist ein langer Weg, aber es ist möglich.


Entspannung finden

Du schreibst, dass du auch gestresst bist und nicht zur Ruhe kommst. Ich nehme an, dass es am vielen Lernen liegt. Bitte hör auf deinen Körper und dein Gemüt und lege unbedingt auch Pausen ein, wo du wirklich entspannst und nicht ans Lernen denkst. Das ist auch super wichtig. Es bringt nichts, wenn du dich ständig stresst, das könnte dich nur mehr herunterziehen. Ich kann verstehen, dass du gut in der Schule sein willst, aber bitte stelle sie nicht über deine eigene Gesundheit. Versuche immer mal wieder Pausen zu machen, etwas zu tun, was dir Spaß macht, wo du dich entspannen kannst. Versuche es auch mal mit einem Spaziergang, Sport, Entspannungsübungen wie Meditation oder einfach nur still sitzen und atmen. Das kann dich wieder runterbringen.


Kein Verständnis durch Familie und Freunde

Ich kann herauslesen, dass du nicht wirklich auf Verständnis und Unterstützung bei deinen Freunden und deiner Familie findest. Das ist sehr deprimierend und tut sehr weh, wenn man bei Menschen, denen man eigentlich vertraut, keine Hilfe bekommt. Ich finde es sehr bedenklich, dass deine Freunde dich nicht ernst nehmen und dich sogar beleidigen. Das macht man meiner Ansicht nach nicht, nicht mal einfach so unter Freunden. Vor allem nicht, wenn man, wie du, nicht so selbstbewusst ist und gerade in einer Tiefphase steckt. Dann sollte man als Freund eher empathisch und verständnisvoll sein und nicht so kindisch und verletzend. Vermutlich hängst du an diesen Freunden, aber wenn du mich fragst, würde ich diese Freundschaften hinterfragen. Stelle dir mal selbst die Frage, welche Art von Freunden du gern hättest? Wie sollten sie sein? Was sollten sie für dich tun? Und was sollten sie nicht tun? Gleiche das mal mit deinen Freunden ab und schau, ob du das Gefühl hast, dass sie es wirklich wert sind, Freunde genannt zu werden, wenn sie im Moment nicht für dich da sind.

Wie sieht es denn eigentlich mit deinem Freund aus? Hast du mit ihm mal darüber gesprochen? Und wenn ja, wie reagiert er darauf? Ich hoffe doch sehr, dass du wenigstens in ihm einen Unterstützer gefunden hast, der dir zuhört und für dich da ist.


Mache dir bitte keine Gedanken darüber, dass du etwas Unnötiges geschrieben hast. Alles, was du uns hiermit anvertraust, ist wichtig für dich und für uns. So kommen wir dir und deinen Problem näher, können dich besser verstehen und dir vielleicht bei deinen Problem besser helfen. Mach dir also keine Sorgen, das, was du uns schreibst, ist ungemein hilfreich und wertvoll für uns.


Aktiv werden und Hilfe suchen

Mein wichtigster Rat an dich ist: Werde aktiv. Du bist deinen Problemen nicht hilflos ausgeliefert. Es mag für dich belastend sein, du fühlst dich wie ein Opfer der Umstände, aber bist du nicht und musst du nicht sein! Auch wenn du dich nicht selbst heilen kannst, du kannst dir selbst etwas Gutes tun und handeln. Es sind bereits kleine Schritte, die du tun kannst, mit denen du aber Großes bewirken kannst.

Ich kann aus deiner Nachricht schon herauslesen, dass du Orientierung und Gewissheit brauchst, du willst wissen, was mit dir los ist, um welches Problem es sich handelt, ob du wirklich unter Depressionen leidest. Nur selbst darüber nachzudenken wird dich nicht vollends zur Lösung bringen. Du kannst leider nur Antworten finden, wenn du dich einem Fachmann anvertraust, dort bist du in guten Händen.
Dein Hausarzt sollte dein erster Ansprechpartner sein. Er kann dich bei Bedarf an einen Facharzt (Psychiater) oder Psychotherapeuten überweisen.
Unterstützung kannst du auch beim Sozialpsychiatrischen Dienst finden, ein Angebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Dieser bietet Beratung und Hilfe an.

Dazu empfehle ich dir auch gerne die Telefonseelsorge, die du jederzeit anrufen kannst. Dein Anruf dort ist kostenfrei:
0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 · 116 123

Suche dir Hilfe und nimm sie unbedingt an, wenn es nicht mehr besser wird. Ich bin sicher, dass du Menschen finden wirst, die sich in dich hineinversetzen können, für dich da sein und dich unterstützen wollen. Auch wenn es dir gerade nicht gut geht, glaub mir, es wird wieder besser. Aber das geht nur, wenn du aktiv wirst und dir auch helfen lässt. Nimm also bitte meine Worte an, lasse sie auf dich wirken und habe Mut, dir Hilfe zu suchen. Ich bin mir sicher, dass du das schaffen kannst, dass du stark genug bist und an dich glauben musst, damit es besser wird.


Ich habe dir noch weitere Links zusammengestellt, die dir weiterhelfen könnten:
https://mein-kummerkasten.de/316049/Ich-habe-Depressionen-was-soll-ich-tun.html
https://www.mein-kummerkasten.de/331035/Depression.html
https://mein-kummerkasten.de/311456/Bin-ich-depressiv.html
https://mein-kummerkasten.de/332237/Hilfe-zur-Bewaeltigung-von-Trauer-und-Depression-Meine-Taktik.html
https://mein-kummerkasten.de/316049/Ich-habe-Depressionen-was-soll-ich-tun.html
https://mein-kummerkasten.de/332965/Ich-gebe-auf.html
https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/selbsttest-offline
https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/wo-finde-ich-hilfe/krisendienste-und-beratungsstellen


Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, ganz viel Kraft auf deinem weiteren Lebensweg. Du sollst wissen, dass du dich jederzeit bei uns melden darfst, wenn dich etwas bedrückt.

Viele Grüße,
Lan