Problem von Anonym - 20 Jahre

Habe wieder Suizidgedanken. Kann ich mit ihr darüber reden?

Hallo,
vor 1,5 Jahren war ich für 6 Wochen in einer Klinik, weil ich einen Suizid Versuch unternommen habe. Eigentlich war es kein richtiger Versuch, sondern eher ein Hilfeschrei. Sterben wollte ich nicht. Ich habe Angst vor dem Tod. Die Suizidgedanken waren danach auch weg, aber jetzt sind sie wieder da. Aber den Mut mich umzubringen habe ich nicht. Meine Bezirksleiterin hat mich während meines Klinik Aufenthaltes toll unterstützt und sie hilft mir auch jetzt noch. Egal was ist, ich darf mich immer bei ihr melden. Sie ist die Einzige, die ich zu 100% vertraue. Ich traue mich nicht ihr zu sagen, dass ich wieder Suizidgedanken habe. Meint ihr, ich kann mit ihr darüber reden? Ich will nicht nochmal in die Klinik gehen. Das überstehe ich kein zweites Mal. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Danke schon mal

Liebe Grüße

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Unbekannte,
es freut mich das du uns wieder geschrieben hast und um einen Rat bittest.
Du schreibst das die Bezirksleiterin viel für dich da war und du überlegst es ihr zu sagen das es dir mit den Gedanken nicht gut geht. Wenn du ihr vertraust würde ich es ihr sagen. Ein Aufenthalt in einer Klinik ist bestimmt nicht so schön, aber dort gibt es Menschen die dir helfen können deine Suizidgedanken besser in den Griff zu bekommen. Selbst wenn es nur ein Hilfeschrei sein soll, gibt es einen Hintergrund der dich so fühlen und handeln lässt. Und bevor schlimmeres passiert würde ich lieber eine Klinik vorziehen. Was nützt es dir wenn du dich jetzt alleine mit diesen Gedanken beschäftigen musst und dabei dein Leben zu leben aus den Augen verlierst. Mit professioneller Hilfe kannst du dieses Ziel, ein besseres Leben erreichen damit du nicht traurig bist und sich alles wieder und wieder um diese Gedanken dreht. Bitte überlege es dir noch einmal. Finde den Mut und lass dir helfen. Vertraue dich wenn du magst deiner Bezirksleiterin oder dem Hausarzt an und geht diesen Schritt der Therapie. Du suchst Hilfe sonst würdest du uns nicht schreiben. Nimm diese Hilfe an und mach noch einmal eine Therapie in der geschaut wird diese negativen Gedanken in den Griff zu bekommen.
Du kannst dich immer gern an uns wenden und uns schreiben was dich bedrückt. Wenn du mal jemanden sofort sprechen möchtest wenn es dir schlecht geht, kannst du jederzeit das Sorgentelefon anrufen
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).
Ich kann verstehen das du Angst hast, aber du bist so eine liebe junge Frau die soviel mit sich kämpft. Aber manchmal kommt man alleine nicht weiter. Bitte vertrau dich an und sei aufgeschlossen wenn die Betriebsleiterin Hilfe anbietet. Zusammen ist man oft viel stärker.

Alles Liebe
Stephanie