Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Freund hat für mich mit seiner Ex schluss gemacht

Hey ihr lieben,
Ich bin jetzt seit fast zwei Monaten mit meinem Freund zusammen und ich liebe ihn wirklich sehr... Wir waren früher sehr enge Freunde und wir haben sehr viel zusammen erlebt, bis ich gemerkt habe, dass ich mich langsam in ihn verliebe. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine Beziehung, welche ein halbes Jahr lang ging. Er war zwar oft sehr unglücklich und sie haben sich auch oft getrennt, aber ich denke er hat sie wirklich geliebt...
Naja als ich gemerkt habe, daß ich in ihn verliebt bin wollte ich auf Abstand gehen. Ich wollte ihm eigentlich nichts dazu sagen, aber er hatte das gemerkt. Er hat mir dann erzählt, dass er sich in mich verliebt hat und ich hab ihm das dann auch gesagt. Am nächsten Tag hat er mit seiner Freundin schluss gemacht und zwei Wochen später sind wir dann zusammen gekommen... Ich liebe ihn wirklich sehr und jeder sagt er wirkt viel glücklicher, auch seine Familie. Eigentlich ist alles perfekt und ich denke auch, dass er mich auch liebt... Nur weiß ich, dass er noch an seiner ex hängt. An sich verstehe ich, dass Gefühle nicht einfach so weg gehen, aber trotzdem macht es mich wirklich fertig. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, ich habe das Gefühl ich stehe mir selbst im Weg. Oft denke ich deswegen auch ich liebe ihn mehr und ich frage mich sehr oft ob er an sie denkt usw. Sie hatte ihn betrogen, aber die beiden hatten natürlich auch schöne Momente und ich habe manchmal Angst er bereut seine Entscheidung...
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen LG und vielen Dank

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank, dass du uns geschrieben hast.

Das ist keine leichte Situation für euch beide, sowohl für dich und deinen Freund. Ich lese heraus, dass er sich sehr schnell von seiner Freundin getrennt und dann auch schnell mit dir zusammen gekommen ist. Das war vielleicht etwas überstürzt im nachhinein, lässt sich aber nicht mehr rückgängig machen. Ich glaube, es hätte euch allen gut getan, wenn ihr das Ganze langsam angegangen wärt. Ich befürchte nämlich, dass dein Freund vielleicht tatsächlich mehr Zeit gebraucht hätte, um die alte Beziehung zu verarbeiten oder überhaupt sich Zeit genommen hätte, um über seine damalige Beziehung und seine Gefühle für dich und seine Exfreundin nachzudenken und das alles zu ordnen.


Ich lese leider nicht heraus, ob du mit deinem Freund oder überhaupt mit jemandem schon einmal darüber geredet hast. Wenn nicht, dann wäre das für mich der erste Schritt.


Über Gefühle klar werden

Gleichermaßen denke ich, täte es dir gut, über deine eigenen Gefühle Klarheit zu finden. Wie fühlst du dich damit, dass er womöglich noch an seiner Ex hängt? Ist es nur ein Gefühl oder gibt es dafür auch Beweise? Hat er das zu dir gesagt oder woran machst du es fest?
Ich kenne eure Beziehung und Situation natürlich nicht, darum musst du diese Antworten für dich finden.


Mit ihm reden

Weißt du es mit Sicherheit, dass er sie noch liebt? Woran merkst du das? Dass dich das verletzt und belastet, kann ich sehr gut verstehen, auch wenn ich das Gefühl nicht kenne. Vermutlich hast du Angst, ihn zu verlieren und bist wahrscheinlich auch eifersüchtig auf sie. Alles total verständlich. Aber: Es besteht nur wirklich Grund zur Annahme, dass eure Beziehung in Gefahr ist, wenn er wirklich zugibt, dass er noch an ihr hängt. Aber auch dann könnt ihr gemeinsam an eurer Beziehung arbeiten. Er kann lernen, die alte Beziehung und auch die Gefühle für seine Exfreundin loszulassen. Das ist schwer und kann viel Zeit und Anstrengung bedeuten. Aber gerade deswegen denke ich, wäre es vielleicht für euch beide besser gewesen, ihr hättet nicht sofort eine Beziehung angefangen. Auch wenn es jetzt sehr schön ist, ihr euch liebt und beide glücklich seid. Das ist toll, ich freue mich für euch. Aber ich sehe eben auch die Gefahr, dass er mit dem alten noch nicht vollkommen abgeschlossen hat. Und ich bin der Ansicht, dass man erst einmal das loslassen und abhaken muss, bevor man bereit für etwas Neues ist. Sonst kann es eben passieren, dass man im Dilemma ist und sich hin und her gerissen fühlt. Das belastet ja auch eure Beziehung. Andererseits ist das auch eine wichtige Probe für euch als Paar, eine Herausforderung, der ihr euch gemeinsam stellen könnt und solltet.


Wenn er wirklich noch seine Exfreundin liebt

Falls es wirklich so sein sollte, ist es schlimm und du fühlst dich heruntergezogen. Aber du kannst, wenn bereit für eine Beziehung ist und mit dir zusammen sein will, ihm helfen, seine Exfreundin loszulassen. Dafür musst du aber versuchen, Verständnis zu sein und ihm gegenüber sensibel zu sein. So eine Trennung, vor allem, wenn er sie noch liebt, ist schwer zu verkraften, er ist noch immer vielleicht verletzt. Gib ihm Zeit und sprich mit ihm darüber, wenn er darüber reden will. Du sollst ihn natürlich nicht therapieren, sondern einfach für ihn da sein auch als gute Freundin.

Ich kann verstehen, dass du womöglich eifersüchtig und unsicher bist. Du bist mit ihm zusammen, willst seine Nummer ein sein und siehst sie noch immer als Konkurrentin an. Du bist vielleicht unsicher, über die Gefühle deines Freundes dir aber auch seiner Ex und misstraust ihm? Ich lese zumindest heraus, dass du nicht sicher bist, ob er die Entscheidung für dich als richtig erachtet.

Entscheidend ist jetzt, auch wenn es schwer fällt, das zu akzeptieren, dass diese Exfreundin eben auch mal eine wichtig Person für deinen Freund war und vielleicht noch ist. Das gilt es zu akzeptieren, aber trotzdem an eurer Beziehung zu arbeiten. Er wird mit der Zeit über seine Exfreundin hinweg sein, wenn er glücklich mit dir ist. Ihr könnt neue schöne Erlebnisse und Erinnerungen schaffen, die die alten mit der Exfreundin überschatten können.


Trennung verarbeiten

Es wird ein schwerer Prozess werden, die Trennung zu verarbeiten, wenn er sie wirklich geliebt hat. Die beiden hatten vermutlich eine On-Off-Beziehung und sie hat auch schwere Wunden hinterlassen, indem sie ihn betrogen hat und er auch unglücklich war. Es kann sein, dass es ihm schwer fällt, sich wieder in der neuen Beziehung hinzugeben, aber wenn ihr beide ehrlich miteinander redet, wie es euch geht, was ihr wollt, was nicht, dann sollte es funktionieren.

Das Thema Exfreundin wird nur zum Problem, wenn du es zulässt. Ihr sollt das Thema nicht ignorieren oder verschweigen. Wenn er reden will, lasse ihn. Aber du solltest vielleicht auch nicht immer wieder damit anfangen. Je öfter es Thema wird, desto schwerer fällt es ihn, das zu verarbeiten.

Es ist wichtig, dass ihr beide vielleicht folgende Fragen mal gemeinsam versucht zu beantworten: Wie spricht er über seine Ex-Freundin? Wenn er es schafft, offen und neutral über sie zu reden, ist das ein gutes Zeichen, dass er auf einem guten Wege ist, mit ihr abzuschließen. Wenn er aber mit der Trennung noch hadert, sie idealisiert oder eben abwertet, wird sie ihn noch eine Weile beschäftigen.

Seid ihr zu schnell eine Beziehung eingegangen?

Da er sich getrennt hat, hat er sich vermutlich mental schon bereit dafür gefühlt und kann die Trennung wahrscheinlich schneller verkraften und verarbeiten, als wenn sie sich von ihm getrennt hatte. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es für ihn vielleicht doch etwas vorschnell war und er darum kaum Zeit hatte, die Beziehung zu verarbeiten. Und darum nimmt er sozusagen den alten Beziehungsballast in eure Beziehung mit. Verständlich also, dass er noch an sie denkt. Schließlich waren sie einige Zeit zusammen, er hat sie geliebt und die Beziehung noch nicht verarbeitet.

Unbedingt solltest du dich auch fragen, ob du ihm Zeit und Freiraum geben kannst. Denn beides wird er brauchen, um sich über seien Gefühle für seine Exfreundin klar zu werden. Es sind unverarbeitete Gefühle, die aber verschwinden können, wenn er sich bewusst wird, dass es einen guten Grund gab, dass er sich getrennt hat. Er wurde von ihr betrogen, belogen, verletzt und fühlte sich aus anderen Gründen auch unglücklich. Sich über diese Gründe und negativen Aspekte der früheren Beziehung bewusst zu werden, diese zu verarbeiten, um dann offen für eure neue Beziehung zu werden, das braucht Zeit. Darum brauchst vor allem du Geduld und auch Verständnis ihm gegenüber. Ich kann verstehen, dass dir das schwer fällt. Und ich verstehe auch, dass du dich selbst da am meisten leiden siehst. Aber versuche dich auch in ihn hineinzuversetzen. Wie würde es dir gehen, wenn du an seiner Stelle wärst und was würdest du dir von deinem Partner wünschen, was er für dich tut?


Fokus verändern

Ich merke, dass du dich in deine Ängste und Sorgen, was er noch für seine Ex empfindet, reinsteigerst.
Ich lese sehr deutlich heraus, dass du die Gefühle deines Freundes zu sehr in Fokus nimmst und dein Glück und Leid zu sehr davon abhängig machst. Dass deine Gedanken über seine möglichen Gefühle und Gedanken dich zu sehr vereinnahmen.

Es tut mir leid, das zu sagen, aber gegen Gefühle, besonders der anderen, kann man nichts machen. Das hast du selbst auch schon gemerkt. Sie sind da und sie gehen auch nicht sofort weg. Auch wenn du dir Gedanken machst, du kannst leider, auch wenn er noch an sie denkt, nichts daran ändern. Was du aber ändern kannst, ist deinen eigenen Fokus woanders hinzuverlagern.
Weg von der Exfreundin, hin zur aktuellen Beziehung. Du schreibst selbst, du befürchtet, dass du dir selbst im Weg stehst. Und ich finde, das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht. Es sind deine eigene Gedanken und Sorgen, die dich gerade wahrscheinlich belasten und unglücklich machen. Ich kann nicht beurteilen, inwiefern sie berechtigt sind, das kannst nur du gemeinsam mit deinem Freund herausfinden.

Konzentriere dich mehr auf dich und deine Gefühle oder auch auf eure Beziehung. Redet darüber, warum er sich in dich verliebt hat, warum er mit dir zusammen gekommen ist und wie er sich jetzt in der Beziehung fühlt. Darauf kommt es doch an: Was jetzt im Moment ist und nicht was gewesen ist. Er hat sich aus bestimmten Gründen gegen seine Exfreundin entschieden und für dich. Das ist toll!

Je mehr Zeit vergeht, desto mehr gemeinsame Erlebnisse und Vertrauen baut ihr zueinander auf. Gib ihm Zeit, das Kapitel Exfreundin abzuschließen, sei verständnisvoll und verliere dich nicht in der Eifersucht. Richte deinen Blick auf das Jetzt, was ihr aneinander habt, dass ihr euch liebt und gemeinsam eine Zukunft habt, in der die Ex keine Rolle spielen wird. Und vergleiche dich und eure Beziehung und Erlebnisse auch nicht mit denen mit der Ex. Denke auch zurück an eure gemeinsamen Momente und Erinnerungen, vor allem als ihr nur enge Freunde wart. Auch diese Erinnerungen sind wertvoll und stärken eure Beziehung zueinander.


An eigenem Selbstwertgefühl arbeiten

Ich rate dir auch, an deinem eigenen Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu arbeiten. Er hat sich für dich entschieden und das hatte bestimmt gute Gründe: Frage ihn doch mal, was er an dir mag und warum er sich in dich verliebt hat. Frage dich auch selbst, was deine Stärken und positiven Eigenschaften sind oder auch Familie und Freunde. Glaub mir, du musst dich nicht verstecken und auch nicht mit seiner Exfreundin vergleichen. Wie ich das herauslesen kann, hat sie ihn sehr verletzt und betrogen, schon das spricht gegen sie. Schau auch auf das Positive und Gute in eurer Beziehung und was du für ihn sein kannst und ihm geben kannst, was ihm seine Exfreundin nicht geben konnte.


Ablenkung finden

Ich schlage vor, dass du versuchst, dich abzulenken und dich nicht zu sehr in diese Sorgen hineinzusteigern. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber nicht unmöglich.

Versuche auch noch mit anderen Freunden oder mit der Familie zu reden und etwas zu unternehmen, so gut wie es gerade geht. Bleibe nicht allein, sonst verfällst du wieder nur in Gedankenkarussel, was dir nicht hilft. Gibt es etwas, was dir Spaß macht, Hobbys, bei denen du voll aufgehst und die Zeit und alles vergisst? Versuche mehr davon zu machen, um dich von diesen Gedanken abzulenken.


Ich habe dir noch einige Links herausgesucht, die dir weiterhelfen können:

https://eifersucht-hilfe.de/haengt-freund-ex-freundin/
https://ramon-schlemmbach.de/er-liebt-seine-ex-noch-was-tun/
https://eifersucht-hilfe.de/er-noch-gefuehle-fuer-seine-ex/

Ich wünsche dir wirklich das Beste, ganz viel Kraft und Hoffnung, dass ihr an eurer Beziehung arbeitet und das Thema Exfreundin abhaken könnt.

Ganz liebe Grüße,
Lan