Problem von Michelle - 21 Jahre

Unglücklich

Hallo alle zusammen,

Ich bin/war seit fast 7 Jahren mit meinem ersten Freund zusammen. Wir haben alles gemeinsam das erste mal zusammen erlebt und bis vor ca. 2 Jahren war ich auch wirklich fast immer glücklich mit ihm.. Allerdings habe ich mich in der Zeit weiterentwickelt und er ist irgendwie einfach stehen geblieben..
Ich habe mich vor knapp 2 Wochen von ihm getrennt, da ich auch ihn nicht unglücklich machen will, denn das hat er einfach nicht verdient. Er hat immer sein bestes getan um gut für mich zu sein, es fehlte allerdings an den falschen Dingen. Er war nicht mehr so für mich da, wie ich es einfach gebraucht habe.
Das habe ich ihm gesagt und er hat es versucht, es ist allerdings eher ins negative gegangen..

Vor knapp 3 Wochen habe ich einen anderen Mann kennengelernt, der mir momentan genau das gibt, was ich an meinem Freund vermisst und gebraucht habe.. Er wusste über alles Bescheid und uns war bewusst dass wir einfach die Situationen und die Zeit miteinander genießen..

Nun hat er mir aber seine Gefühle gestanden und das brach in mir ein komplettes Chaos aus..
Nun muss ich wohl entscheiden..

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Michelle,

ich möchte dir eine provokante Frage stellen:
Bist du denn selbst so für dich da, wie du es bräuchtest?
Ich frage deswegen, weil kein Mensch dieser Welt von außen bewirken kann, dass du dauerhaft zufrieden und glücklich bist. Denn das kannst nur du selbst.
Als Faustregel kann ich dir mitgeben: Erst wenn du mit dir in einer glücklichen Beziehung bist (im Selbstwert und Selbstbewusstsein fest verankert bist & deine Ziele, Wünsche, Bedürfnisse kennst...), bist du bereit für eine dauerhafte Liebesbeziehung.

Die erste Partnerschaft macht einen enormen Eindruck auf uns. Wir denken gerne an das zusammen Erlebte und halten daran fest - auch wenn sich vieles schon verändert hat.

Ich kann nicht beurteilen, ob du gut zu deinem ersten Freund gepasst hast. Hier ist eine Innenschau gefragt: Ziehe dich zur Beratung mit dir selbst zurück und erspüre, was du alles fühlst. Sind es nur die guten Erinnerungen? Oder siehst du noch Potenzial mit deinem Ex-Freund? Möchte er überhaupt noch?

Es stellt sich mir auch die Frage, ob du komplett monogam eingestellt bist (bzw. dein Ex-Freund, sofern es da noch eine Chance für einen Neuanfang geben kann). Man muss sich bei Weitem nicht für eine Person entscheiden, das sind eher so gesellschaftliche Ideale und Konzepte, die uns eingetrichtert werden. Erlaubt ist, was gefällt - solange alle Bescheid wissen und sich wohlfühlen, gehen natürlich auch offene und polyamouröse Beziehungen. Die Basis muss aber immer stabil sein, sonst kommt es unweigerlich zu Konflikten!

Was du keineswegs tun solltest: Dich Hals über Kopf in etwas Neues stürzen. Das ist sehr riskant.
Entscheiden musst du dich erstmal gar nicht. Wenn du klar sagst, was bei dir los ist, ist das doch ausreichend. Es liegt nicht in deiner Verantwortung, die Gefühle des Gegenübers zu betreuen. Er ist selbst dafür verantwortlich und kann auch bei dir nachfragen, wenn er es noch genauer wissen möchte.
Also: Sicherlich kannst du dir eine schöne Zeit machen, alles okay. Aber das lenkt leider auch schnell vom Wesentlichen ab. Und wenn eine (lange) Beziehung zu Ende gegangen ist, ist eine Reflexion absolut nötig. Und eine Erholung.

Schau bitte auch hier vorbei:
* https://mein-kummerkasten.de/332893/Was-ist-Falsch-und-was-Richtig.html
* https://mein-kummerkasten.de/333027/Ich-hab-wahrscheinlich-Interesse-an-jemanden-anderen.html
* https://mein-kummerkasten.de/34288/Zwischen-Sicherheit-und-Kribbeln.html
* https://mein-kummerkasten.de/108452/Ich-weiss-nicht-wen-ich-liebe.html

Ich wünsche dir, dass du zur Ruhe kommen und dadurch neue Klarheit gewinnen kannst.

Alles Gute!
Nuala