Problem von Steffen - 25 Jahre

Soll ich das Angebot annehmen!?

Hallo liebes Team!

Kurz zur Vorgeschichte:
Als ich noch Kind war, hatte ich Angst vor Luftballons. Nicht vor den Luftballons selbst, aber wenn sie platzten. Trotzdem habe ich Anderen (vor allem Mädchen) gerne dabei zu gesehen wenn sie auf Partys usw. Luftballons zerplatzten.
Als ich 13/14 war, bemerkte ich erstmals, dass es mich erregte. Ich habe also einen Luftballon-Fetisch.

Als ich letztens bei einem Freund zu Besuch war und er mal kurz zum Supermarkt fuhr, redete ich mit seiner Tochter. Ich weis nicht wie, aber wir sind auf das Thema Luftballons gekommen. Wie sich herausstellte, liebt sie es Luftballons zu zerplatzen. Nicht auf eine sexuelle Art, es macht ihr einfach Spaß. Als ich ihr von meinem „Geheimnis“ erzählte, musste sie erst lachen, aber dann machte sie mir ein Angebot. Sie meinte, sie würde Videos von sich machen wie sie Luftballons zerplatzt und mir diese Videos schicken. Ich habe bis jetzt noch nicht auf ihr Angebot geantwortet.

Hier mein Problem:
Einerseits hätte ich dabei kein gutes Gefühl (schlechtes Gewissen) da das Mädchen (14, fast 15) immerhin noch minderjährig ist.
Andererseits denke ich, Luftballons sind im traditionellen Sinn nur Party-Deko und nichts Sexuelles. Daher wäre es streng gesehen nicht illegal!?
Außerdem wäre ich nicht mal mit ihr im selben Raum. Sie würde nur die Videos aufnehmen (alleine und bekleidet) und diese dann zu mir schicken.
Habe ich recht, oder ist das nur mein Gehirn das versucht das Ganze irgendwie „OK zu machen (schön zu reden)“?

Freue mich auf eure Antwort!

PaulG Anwort von PaulG

Lieber Steffen,

ich danke dir für deine Offenheit in Bezug auf deine ungewöhnliche Vorliebe, und freue mich für dich, dass es dir gelungen ist, sie dir einzugestehen. Wunderbar auch, dass du dazu stehen kannst und nach Möglichkeiten suchst, sie auszuleben. Jedoch stellst du im Grunde genommen eine Frage, die von uns nicht zu beantworten ist - denn Rechtsberatung dürfen wir nicht erteilen. Leider sind wir daher der falsche Ansprechpartner, wenn es darum geht, ob ein solches Video in irgendeiner Situation aufgrund irgendwelcher Aspekte Rechtsfolgen haben könnte. Ich bin in der Lage, sehr allgemeine und für jedermann einsichtige Bestimmungen wiederzugeben, aber spätestens bei sehr besonders gelagerten Fällen wie dem deinen muss ich passen, da ich im Grunde raten müsste und mich im Zweifel auch nur selbst angreifbar machen würde.

Allerdings möchte ich dir gerne ein paar Denkanstöße geben. Steffen, ganz ehrlich: Du musst selbst entscheiden, ob du klug gehandelt hast, einem gerade mal knapp 15-jährigen Mädchen zu erzählen, dass dich etwas sexuell erregt. Es geht nicht so sehr darum, dass die Handlung ja nicht "im klassischen Sinne" sexuell ist, sondern darum, ob seine Sexualität zwischen einem erwachsenen Mann und einer noch lange nicht Volljährigen wirklich Thema sein sollte. Ich denke, nein. Auch wenn ich natürlich nicht weiß, wie genau sich das aus der Gesprächssituation heraus ergeben hat. Führ dir doch einfach mal nur vor Augen, was passieren könnte, wenn dein Freund erfährt, dass du mit seiner Tochter in seiner Abwesenheit nicht nur über Sexualität sprichst, sondern auch Intimes von dir preisgibst. Glaubst du, dein Freund würde diese Differenzierung wahrnehmen können - glaubst du, er würde darüber lachen, weil es ja "nur Luftballons" sind? Möglich wäre das. Möglich wäre aber auch, dass er sich eine ganz nüchterne Frage stellt, nämlich ob, nachdem ihr zwei diesen Schritt einmal unternommen habt, der diesbezügliche Austausch zwischen euch sich vielleicht fortsetzt. Und hier wird es jetzt gefährlich - nicht unbedingt rechtlich, aber auf einer persönlichen Ebene ganz eindeutig.

Denn du musst dir zwei Dinge klar machen: Erstens, die Tochter deines Freundes ist sich bewusst, dass sie dich in diesem Moment erregt beziehungsweise dir Erregung und Befriedigung verschafft. Ihr habt euch also ganz klar darauf verständigt, dass es de facto eine sexuelle Gefälligkeit darstellt. Und zweitens ist ja wohl klar, dass du diese Videos nicht bloß ansehen, sondern dich sehr wahrscheinlich auch dazu selbst befriedigen wirst? Verstehe mich nicht falsch: Ich kann und will dir nicht verbieten, dieses Mädchen sexuell attraktiv zu finden; und das ist ja auch nicht zwangsläufig ein Problem, vorausgesetzt, sie weiß davon nichts und du versuchst nicht, zu ihr in eine sexuelle Beziehung zu treten. Genau das würde aber passieren, wenn sie diese Videos von sich anfertigt und dir schickt. Und daran ändert auch nichts, dass die zum Einsatz kommenden Gegenstände nicht unbedingt sexuell besetzt sind, und dass du keine Gegenleistung anbietest. Dir sollte bewusst sein, dass eine - von dir vielleicht nicht beabsichtigte, aber doch reale - Gegenleistung dadurch ins Spiel kommt, dass du ihr das Wissen verschaffst, einen wesentlich älteren Mann zu erregen, und ihr nicht zuletzt Macht über dich gibst.

Es mag sein, dass du einer 14- oder 15-Jährigen dein volles Vertrauen schenkst, und vielleicht ist dieses Vertrauen auch vollkommen gerechtfertigt. Dennoch solltest du dir im Klaren sein, dass sie noch sehr jung ist und nicht unbedingt im selben Maße wie eine erwachsene Frau garantieren kann, dass diese Videos nicht in die falschen Hände geraten. Hinzu kommt noch, dass ihr euch ja wahrscheinlich auch per Chat, Mail o. Ä. darüber austauschen würdet, ob sie gefallen - weiteres potenziell belastendes Material gegen dich, das du, einmal existierend, vielleicht nicht mehr einfängst. Und zu guter Letzt wissen wir auch nicht, wohin sich das Ganze noch entwickeln würde. Sie nimmt dich bereits jetzt als sexuelles Wesen wahr und ist bereit, dich bewusst zu erregen - kannst du garantieren, dass weder von dir noch von ihr irgendwann der Vorschlag käme, dass man diese Videos ja auch einmal mit weniger Kleidung am Körper drehen könnte? Um nur dieses Beispiel zu nennen. Du bist selbst erst dabei, deine Vorliebe zu erkunden, und was das Mädchen betrifft, so baust du zu ihr gerade eine Form von Beziehung auf. Ihr beide könnt einfach nicht wissen, wohin euch das führt, und was für Versuchungen, vielleicht ganz unbeabsichtigt, daraus noch entstehen. Denn sie ist zwar noch minderjährig, aber steht doch mitten in der Pubertät, und Sexualität zwischen euch ist nicht undenkbar. Du weißt nicht, was auf ihrer Seite dadurch geweckt werden könnte - und nicht, auf welche Angebote du in Zukunft vielleicht eingehen würdest, wenn du dieses erste, harmlos erscheinende einmal akzeptiert hast.

Kurz und gut, Steffen: Ich kann dir nicht verbieten, diese Tür aufzustoßen. Ich vermag auch nicht zu entscheiden, inwieweit das, was sie dir - bis jetzt - angeboten hat, illegal sein könnte. Aber ich glaube, du gehst auf Dauer potenziellen, nicht hoch genug einzuschätzenden (!) Risiken für dich und sie aus dem Weg, wenn du ihr Angebot höflich, aber bestimmt ausschlägst. Sicherlich wird es dir auch gelingen, ihr in für sie verständlichen und nicht verletzenden Worten das auseinanderzusetzen, was ich oben dargestellt habe. Denn letztlich, man muss es einfach sagen, bist du der Erwachsene und der klar Reifere von euch beiden, oder solltest es zumindest sein - und diese Tatsache schafft für dich die Verpflichtung, eine Grenze zu definieren. Ich kann nachvollziehen, dass die Verlockung, der du ausgesetzt bist, groß ist. Doch sollte es Möglichkeiten geben, deine sexuellen Wünsche auszuleben, ohne dass dadurch Gefahren für deine Zukunft und die eines pubertären Mädchens heraufbeschworen werden. Und ich denke, wenn du das nicht insgeheim erkannt hättest, hättest du uns nicht geschrieben.

Ich wünsche dir die nötige Ruhe, Gelassenheit und Konsequenz, um das Richtige zu tun. Und ich hoffe und wünsche dir, dass du eine frohe Weihnachtszeit verlebst und sich bald Optionen auftun, wie deine Sehnsüchte in einem sicheren Rahmen gestillt werden können.

Alles Gute und liebe Grüße,

Paul