Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Vater schreit immer

Meine Eltern haben sich vor kurzem Getrennt da mein Vater eine Affäre mit einer anderen Frau hat und jetzt bin ich die erste Hälfte der Woche bei meiner Mutter und die andere bei meinem Vater und mein Vater hat schon immer sehr viel geschriehen , aber da hat ihn meine Mutter immer beruhigt und jetzt ist es nur noch schlimmer geworden er schreit mich wegen jeder Kleinigkeit an und wird Akressiv und ich habe sogar schon Angst wenn er so schrei, aber ich kann meinem Vater nicht sauer seien egal was passiert egal ob er Fremdgeht oder mich anschreit und wenn ich ihn anschreie fühle ich mich sofort schlecht deswegen traue ich mich auch nie meine Mutter zutragen ob sie mich abholen kann oder ihr zu erzählen das mein Vater immer so Ausrastet und ich will außerdem nicht daß sie und mein Vater sich streiten.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Leider kann ich von hier vieles nicht gut beurteilen. Ob eine familiengerichtliche Entscheidung zwischen deinem Wechsel zwischen deiner Mutter und deinem Vater steht oder ob es eine alleinige Entscheidung deiner Eltern bei der Trennung war und wie das Verhältnis zwischen deinen Eltern aktuell ist.

Aber was ganz klar ist: Es geht nicht, das du sogar Angst vor deinem Vater hast und er dich so sehr anschreit und einschüchtert, das du dich damit nicht gut fühlst. Da solltest du auf jeden Fall mal mit deiner Mutter drüber sprechen, während du bei ihr bist. Das deine Mutter dich bei deinem Vater abholt, kann natürlich immer eine Lösung sein, wenn du es dort nicht mehr aushalten kannst und möchtest - jedoch gestaltet sich das auch nicht so einfach, wenn für deinen Vater dieses Umgangsrecht für dich so vereinbart wurde. Da müsste man dann die Gründe vorlegen, warum du dann von deinem Vater weg möchtest.

Du sagst selbst: Du liebst ihn ja trotz allem! Das ist verständlich. Aber er darf dich so nicht behandeln!

Ich kann verstehen, das du da nicht an deine Mutter herantreten möchtest, um ihr davon zu erzählen. Aber du solltest darüber sprechen. Es beschäftigt dich ja! Vielleicht gibt es Großeltern, Tanten, Onkel, ältere Geschwister, Nachbarn, Eltern deiner Freunde oder wenn die Schulen wieder Einlass geben: Klassenlehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen oder Vertrauenslehrkräfte. Ansonsten kannst du dich auch jederzeit bei der Telefonseelsorge melden und dich dort darüber aussprechen um dann ggf. auch Gegenfragen direkt beantworten zu können, die wichtig zu wissen wären.

Vertraue dich aber aufjedenfall jemanden an, denn so geht es nicht weiter. Es wird von alleine nicht besser werden und wenn dein Vater da nicht ansprechbar für ist, sich da zurückzuhalten dir gegenüber und dich nicht so anzuschreien, dann solltest Du dir da eine andere Erwachsene Person suchen, die dich unterstützen kann!

Ich wünsche dir Alles Liebe und Gute dabei :)


Julia