Problem von Hermine - 25 Jahre

Ich hab Angst

Hallo kurze vorinfo.

Ich habe eine nicht sehr gute Ausbildung zum technischen Zeichsner gemacht und habe die Arbeit nach der Ausbildung gewechselt(stress mobbing etc)

In meiner jetzigen Firma bin ich natürlich nicht perfekt. Ich mache Fehler und hab so ein paar kleine Probleme mit Normen. Ich arbeite seit 3 Jahren dort und bis jetzt lief alles immer gut und es wurde sich nicht beschwert (ich gebe mir mühe alles nachzuholen und frage viel nach. Normalerweise mache ich nur Zeichnungen)

Nun zum eigentlichen Problem. Meine Abteilung arbeitet bis jetzt für unsere Tochterfirma. Ab nächsten Jahr sollen wir in diese wechseln (für bessere Zusammenarbeit)
Mein Chef kam heute zu mir und meinte ich werde vorerst nicht wechseln. Er sieht mich nicht in meiner aktuellen Arbeit, ich soll in die Dokumentation wechseln. Aber es kann sein, dass dies nur ein teilzeitjob wird.
Angeblich wollen sie mich aber nicht kündigen.

Ich weiß jetzt nur nicht was ich machen soll. Ich brauche einen Vollzeit Job ich hab eine Wohnung und verdiene allein mein Geld.
Ich werde auch nicht demnächst heiraten noch habe ich vor Kinder zu bekommen.
Was soll ich denn jetzt machen?
Ich hab so Angst meinen Job zu verlieren. Ich liebe meine Arbeit und meine Kollegen.
Und wenn ich wirklich so schlecht bin, werde ich nichts anderes finden.

Ich bin richtig fertig.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Hermine,

Danke für deine Zuschrift!
Ich habe bei dir den Eindruck, dass zwei sehr ungünstige Aspekte zusammenkommen: Deine Angstneigung und deine ungeklärte berufliche Zukunft.

Weißt du, Fehler zu machen ist vollkommen normal. Da solltest du auch etwas gegen deine wachsenden Ängste unternehmen, sonst beherrschen sie dich irgendwann komplett.
Wir alle machen Fehler, nur ist es naheliegend, dass man in einem Bereich, der einer nicht so liegt, mehr Fehler produziert und das anderen Personen auffällt. Doch Mobbing und sonstige hässlichen Behandlungen sind niemals akzeptabel.

Ich frage mich, ob du überhaupt glücklich bist mit dem Beruf der technischen Zeichnerin?
Deine Misere kann nämlich schlicht und ergreifend daher stammen, dass du grundsätzlich falsch bist in dem Bereich. Vielleicht liegen deine Interessen und vor allem deine Begabung (!) ganz woanders! Dem solltest du dringend auf den Grund gehen.

Für den Fall dass du sehr gerne als technische Zeichnerin arbeitest, dich damit identifizieren kannst und glaubst, dich weiter steigern zu können: Dann solltest du das Gespräch mit deinem Chef suchen und ihn konkret fragen, warum er dich da nicht (mehr) sieht. Vielleicht ließen sich ja schon simple Dinge verändern.
Wenn er aber bei seiner Ansicht bleibt, solltest du dies als ernstes Zeichen sehen. Dann wäre Punkt Nummer 1 wieder interessant: Was kannst du wirklich? Wo liegt deine Begeisterung? Wo machst du deutlich weniger Fehler?

Ich sage dir ganz ehrlich: Gehe nicht danach, was dir Geld bringt, sondern gehe danach, was du wirklich kannst und was dich erfüllt. Denn genau das wird dir langfristig auch ein sicheres Einkommen bescheren, da bin ich mir recht sicher. Die Voraussetzung dafür ist, dass du dich deinen Ängsten stellst, mutig bist (was geht trotz Angst!) und herausfindest, was zu dir gehört, was zu dir "spricht". Vielleicht gibt es da die leise Stimme, die dir sagt: Du bist hier falsch! Und vielleicht hast du nicht auf sie gehört. Sodass dir letztlich auch dein Chef sagen musste: Du bist hier falsch! Wer weiß? Du kennst die Wahrheit, schau genau hin!

Natürlich kannst du auch, vorausgetzt du siehst dich tatsächlich in der technischen Zeichnerin, neu bewerben auf eine Vollzeitstelle. Nur Mut!

Ansonsten möchte ich dir noch mitgeben:
Du kannst im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten bestimmt für dich sorgen UND dich beruflich selbst verwirklichen. Das ist kein Widerspruch. Möglicherweise müsstest du nur mal anders, größer, ungefilterter denken. Und alle Empfindungen zulassen. - Beispiel Wohnung: Viele Menschen sind sehr eingefahren, was ihre Wohnungsvorstellungen angeht. Überlege mal, was du tatsächlich benötigst und was eher "Einbildung", Illusion und Luxus ist. Ich kenne zum Beispiel Geschichten, dass Leute nur in einem ganz bestimmten Stadtteil nach Wohnungen suchen. Oder alles ohne Balkon kategorisch ausschließen. Oder sich auf eine bestimmte Quadratmeter/Zimmeranzahl eingeschossen haben, usw. Dann ist es natürlich schwierig... Beispiel Wohnort: Es gibt auch noch Orte, die günstiger sind. Ziehe doch einmal in Betracht, neu durchzustarten und woanders hinzuziehen - ggf. mit einer neuen Ausbildung. Nur so als Anmerkung: Im Krankenpflege-Bereich werden immer Leute gesucht und es wird auch die Ausbildung bezahlt. Vielleicht wäre das ja viel eher deinen Fähigkeiten entsprechend!

Ich verlinke dir jetzt noch einige andere Zuschriften, welche sich um Ängste, Jobsorgen, Weiterentwicklung, etc. drehen. Du kannst sie ergänzend lesen. Im Archiv findest du bei Bedarf noch viele mehr!

- https://mein-kummerkasten.de/332918/traumatisiert.html
- https://mein-kummerkasten.de/332890/Keine-berufliche-Perspektive.html
- https://mein-kummerkasten.de/327184/Planlos-nach-dem-Studium.html
- https://mein-kummerkasten.de/332850/Traumtaenzer-weil-ich-nicht-zurueck-zur-Arbeit-moechte.html
- https://mein-kummerkasten.de/239499/Ich-dreh-noch-durch-auf-diesem-Arbeitsmarkt.html
- https://mein-kummerkasten.de/332882/Undankbarer-Aschenputtel-Job-bzw-Maedchen-fuer-alles-Ich-ertrage-es-nicht-mehr.html
- https://mein-kummerkasten.de/332998/Zukunftsangst.html



Ich wünsche dir alles Gute und grüße dich!
Nuala