Problem von Taylor - 11 Jahre

Mobbing

Lieber Kummerkasten könnt ihr mir helfen denn ich habe Probleme in der Schule ich habe auch schon bei einer anderen Nummer nachgefragt und die haben gesagt zwinkern und ignorieren oder keck ,, danke für deine Weisheit "

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Taylor!

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Ja, das ist sicher ein Umgang mit dem man Aussagen entgegen könnte und sich gegen Mobbing wehren könnte. Das ist eine Strategie, die man da anwenden könnte, denn du schreibst von Mobbing. Da ist es so, das es manchmal ganz gut sein kann, wenn man es alles nicht einfach so hinnimmt, sondern sich da mal mit einem Spruch wehrt und kontert. Das kann man machen. Du schreibst nicht, welche Wirkung das auf die anderen Schüler/innen hatte.

Es kann auch eine Möglichkeit sein, das einfach zu ignorieren und nichts zu sagen.

Es kann auch eine Möglichkeit sein, das man sich vor Ort Hilfe holt und mit den Lehrkräften, Vertrauenslehrern oder Schulsozialarbeitern spricht.

Du könntest auch mal mit deinen Eltern darüber reden, wie es dir damit geht und was dort gesagt wird, was dich so belastet.

Es gibt einiges was du tun kannst! Aber ganz wichtig: Du musst es dir nicht gefallen lassen und für dich selbst herausfinden, wie du dich in den Momenten am liebsten verhalten möchtest. Ich rate dir aber trotzdem, das du darüber bei Personen deines Vertrauens Rat suchst, denn du solltest damit nicht alleine bleiben!

Außerdem könntest du für dich selbst eine Art Mobbing-Tagebuch schreiben. Dort schreibst du alle Sprüche auf, von dem die wann gegen dich gemacht wurden und was sonst so passiert ist, was dich verletzt hat. Das ist nie verkehrt und hilft dir vielleicht dann auch, wenn du jemandem davon erzählen möchtest.

Schau mal hier rein: https://www.wunschschmiede.net/mobbingtagebuch-der-beste-weg-aus-dem-mobbing/

Vielleicht findest du ja 1-2 nette Mitschüler, mit denen du dich ganz gut verstehst, oder die dich nicht mobben und freundest dich mit Ihnen an.
Vielleicht schaust du mal, ob Du mal an dem ein- oder anderen Nachmittagsangebot, wenn deine Schule das anbietet, teilnimmst. Dort kannst du dann auch aus anderen Klassen welche kennenlernen, mit denen du dich dann gut verstehst. Versuch es, es lohnt sich sicher !

Lass dich nicht klein machen ;)

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Julia