Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Eltern wollen weg ziehen

Ich bin 18 Jahre alt, ich mache mein Abitur, habe Freunde und bin seit 9 Monaten in einer Beziehung mit einer Person die mich unendlich glücklich macht. Aber meine Eltern haben vor 2 Monaten als meine Tante wegzog die Entscheidung getroffen, einfach 5 Stunden wegzuziehen. Mein Vater fand direkt einen Job und muss nur noch den Vertrag unterschreiben und hier kündigen. Sie sind auch fleißig auf Wohnungssuche. Das Problem ist, ich will nicht wegziehen, und das wissen sie auch, es ist ihnen aber egal weil sie denken es sei das beste für mich weil es da „mehr Chancen gibt“. Schon in 2 Monaten sollte der Umzug beginnen, obwohl ich mitten im Abi bin und meine Freunde hier habe und hier groß wurde. Von meinem Freund wissen sie nichts, weil sie es nicht akzeptieren würden. Ich bin so am Leiden weil ich am meisten Angst habe ihn kaum noch zu sehen, er ist zurzeit die Person die mich am glücklichsten macht. Wir können uns sowieso selten privat treffen und sehen uns meistens in der Schule, wie soll es dann sein wenn ich 5 Stunden entfernt lebe? Ich bin vollkommen ratlos und will das nicht...

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank, dass du uns geschrieben hast. :)
Ich bitte um Entschuldigung für die späte Antwort. Ich hoffe, dass sie dir dennoch etwas bringt. Du schriebst, dass es zwei Monate bis zum Umzug sind. Seid ihr bereits umgezogen oder habt ihr eine andere Lösung gefunden?

Es tut mir echt leid zu hören, dass du gerade so leidest. Das kann ich wirklich gut nachvollziehen. So ein Umzug ist schon gerade in dieser stressigen Zeit echt hart und ein großer Einschnitt in dein Leben. Es stellt überhaupt dein Leben vollkommen auf dem Kopf. Verständlich, dass du nicht weg willst, wo du doch hier so viele Freunde und deinen Freund hast. Und gerade auch im Abi steckst.


Willst du ganz sicher bleiben oder lieber mit deiner Familien zusammen sein?

Die wichtige Frage ist doch: Ist es dir wichtiger, hierzubleiben oder willst du lieber bei deiner Familie sein und dafür einen Umzug in Kauf nehmen? Dein Text liest sich so, dass du auf keinen Fall wegziehen willst, was ich verstehe. Aber wofür du dich jetzt entscheidest, liegt ganz bei dir. Es hat beides seine Vor- und Nachteile und es kann auch helfen, wenn du dir die Vorteile eines Umzugs vor Augen hälst. Ich verstehe sehr gut, dass du gerade nur die Nachteile siehst, all das, was dir wichtig ist, lässt du zurück. Aber hinter dem Umzug steckt auch ein wunderbarer Neuanfang mit vielen Chancen, worauf ich später noch mal eingehen werde.

Ich kann mir vorstellen, dass das eine sehr schwere Entscheidung ist. Am liebsten hätte man es, wenn alles beim alten bliebe. Wenn aber deine Eltern partout wegziehen wollen, kannst du dagegen nichts machen, außer auf sie einreden. Es bleibt auch ihre Entscheidung, ob sie gehen oder bleiben. Was du aber entscheiden kannst, ist, was du tun wirst.

Und wenn du dich entscheidest zu bleiben, deine Eltern wegziehen wollen. Dann sind das Entscheidungen, die eben du und deine Eltern akzeptieren müssen. Aber zuvor solltest du unbedingt immer wieder das Gespräch mit ihnen suchen.


Gründe der Eltern verstehen und miteinander reden

Frage bitte noch mal deine Eltern, warum sie denn unbedingt wegziehen wollten. Was waren ihre Gründe? Ich fände es gut, wenn ihr das noch einmal miteinander besprecht. Gibt es vielleicht auch andere Lösungen? Entweder, dass ihr nicht wegzieht und deine Eltern hier ein Job finden? Oder du bleibst an deinem Wohnort und deine Eltern gehen?

Vielleicht versuchst du dich aber auch in die Lage deiner Eltern zu versetzen: Es ist für sie sicherlich auch nicht leicht, vor allem, weil sie älter sind, alles zurückzulassen, was sie sich aufgebaut haben. Auch sie verlieren so ihr Lebensumfeld, ihre Freunde, Bekannte. Auch für sie wird es schwer, sich da ein neues Leben aufzubauen. Aber als Familie gemeinsam fällt es wesentlich leichter.


Ein Umzug schafft neue Chancen und hat einiges Positives

Wenn du bereits umgezogen bist. Es ist schwer, sich wieder ein neues Leben aufzubauen, aber es ist möglich. Du kannst es auch als eine Chance sehen, in der neuen Stadt neu anzufangen. Das hat auch immer viele Möglichkeiten, Chancen und Vorteile. Du wirst sicherlich auch neue Freunde finden. Neue Orte und Dinge, die du an der Stadt mögen wirst.

Viele, die nach dem Abi, in eine andere Stadt ziehen, schaffen das auch, den Neuanfang, sich in einer neuen Stadt einzuleben und neue Freunde zu gewinnen. Es ist ja auch kein Abschied für immer. Natürlich sind fünf Stunden Entfernung sehr hart, aber du kannst deine Freunde sicherlich trotzdem immer mal wieder sehen.

Auch deinen Freund. Natürlich ist eine Fernbeziehung sehr schwer, aber nicht unmöglich. Ich kenne Beispiele, bei denen die Paare nicht mal im gleichen Land oder auf dem gleichen Kontinent leben und trotzdem Jahre lang zusammen sind. Nur als Beispiel. Natürlich müsst ihr das untereinander klären und schauen, was für euch am besten wäre. Überlegt doch bitte gemeinsam, was für euch alle am besten wäre. Im Endeffekt kann man es aber meist nicht allen recht machen. Dann muss man Prioritäten setzen, schauen, was einem wichtiger ist und danach entscheiden.


Möglichkeiten nach dem Auszug aus dem Elternhaus

Ich würde mit deinen Eltern darüber reden, dass du eben auch einen Freund hast. Das würde ich ganz offen sagen und wie glücklich du bist und keine Fernbeziehung willst. Es könnte sein, dass deine Eltern dagegen sind und trotzdem wollen, dass du mitziehst.

Du bist ja mitten im Abitur, das bedeutet, dass du eventuell ja ohnehin in paar Monaten dann auch einen neuen Lebensabschnitt vor dir hast, ob du studierst, eine Ausbildung anfängst oder dich ehrenamtlich betätigst oder ins Ausland willst. Vielleicht wäre es gut, wenn du dich auch damit befasst, was du nach dem Abitur willst und wohin es dich zieht. Wolltest du in der Stadt bleiben oder woandershin beispielsweise zum studieren? Und wie ist das bei deinem Freund? Dann wäre das ja eine super Gelegenheit, zu überlegen, ob ihr nicht beide in eine andere Stadt zieht.

Und dann gibt es verschiedene Möglichkeiten: Du könntest alleine wohnen oder in eine WG, oder du ziehst mit Freunden zusammen, die hierbleiben. Oder aber du kommst bei deinem Freund unter oder ihr sucht euch gemeinsam eine Wohnung.


Welche Rechte du als Volljährige hast

Da du 18 bist hast du dein Aufenthaltsbestimmungsrecht bei dir. Davor hatten das deine Eltern, die deinen Aufenthalt bestimmt haben. Jetzt kannst du es selbst bestimmen. Du bist jetzt für dein Leben selbst verantwortlich und kannst darüber entscheiden, wo du wohnen willst. Dabei ergeben sich für dich also viele neue Möglichkeiten. Das heißt also, du musst nicht mit, wenn du nicht willst. Das wird deinen Eltern nicht gefallen, sie wollen dass die Familie zusammen bleibt. Aber: Du kannst zustimmen oder nicht. Und du bist ohnehin in einem Alter, wo viele eben auch ausziehen, weil sie studieren gehen oder eine Ausbildung anfangen und auf eigenen Beinen stehen und ausziehen wollen.


Finanzielle Unterstützung bei eigener Wohnung

Ob eine Eltern dich finanziell unterstützen sollten, hängt davon ab, ob du auch Anspruch darauf hat. Sofern du also noch in der Schule bist, oder dann in der Ausbildung oder im Studium, kannst du als erwachsenes Kind Unterhalt von deinen Eltern verlangen. Darüber solltest du dich aber am besten nochmal informieren.

Höchstwahrscheinlich würde dir auch das Kindergeld zustehen, dass du bis zum 25. Lebensjahr erhälst, wenn du noch in der Ausbildung oder im Studium bist, also noch nicht dein eigenes Geld verdienst. Um Kindergeld zu erhalten, müsstest du bei der Kindergeldkasse oder Familienkasse einen "Abzweigungsantrag" stellen, dann wird dir das Geld direkt gezahlt. Grundsätzlich bleiben aber auch bei deinem Auszug deine Eltern Anspruchsberechtigte für das Kindergeld.

Ob deine Eltern dann eine eigene Wohnung finanzieren, hängt aber auch davon ob, wo du dann studierst oder deine Ausbildung machst. Wenn Pendeln möglich wäre, könnten deine Eltern ihre Unterhaltspflichten erfüllen, indem sie dich weiter Zuhause wohnen lassen. Angenommen deine Eltern sind bereits weggezogen und du müsstest nun immer 5 Stunden pendeln, wäre das eher eine Zumutung und eine eigene Wohnung wesentlich sinnvoller.

Wenn du studierst, könntest du Bafög beantragen, die Höhe hängt von dem Einkommen deiner Eltern ab. Oder du jobbst eben nebenbei, das machen viele Studenten, die kein Bafög kriegen oder es nicht ausreicht.

Auch bei einer Ausbildung kannst du finanzielle Hilfen beantragen, wie die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), das von der Agentur für Arbeit gezahlt wird.
Du siehst, dass es auch möglich ist, finanzielle Hilfen von außen zu bekommen, du wärst nicht unbedingt von deinen Eltern abhängig. Gut wäre es aber dennoch, mit deinen Eltern darüber zu reden und vielleicht unterstützen sie dich dennoch finanziell.


Familienberatungsstelle oder Jugendamt aufsuchen

Vielleicht kannst du, falls es weiter Konflikte gibt mit deinen Eltern und ihr keine Lösung findet und bei euren Ansichten bleibt, dass ihr das Jugendamt oder eine Familienberatungsstelle aufsucht. Und zwar aber wirklich ihr als Familie zusammen. Da könntet ihr euch auch beraten und aufzeigen lassen, was es noch für Möglichkeiten gibt.


Hier noch einige Links, die dir vielleicht helfen könnten:
https://mein-kummerkasten.de/331534/Meine-Eltern-wollen-umziehen-aber-ich-nicht.html
https://www.sueddeutsche.de/karriere/unterhalt-von-eltern-und-staat-mit-18-raus-aus-dem-haus-1.557722
https://www.aktiv-online.de/ratgeber/wohnrecht-von-kindern-welche-ansprueche-haben-sie-und-welche-rechte-haben-eltern-3734
https://www.rataufdraht.at/themenubersicht/familie/ausziehen-von-daheim-facts-infos
https://www.helpster.de/von-zu-hause-ausziehen-ohne-geld-so-kann-s-funktionieren_91517
https://www.finanztip.de/unterhalt-volljaehrige-kinder/
https://www.erstewohnung-ratgeber.de/einnahmen-kosten/unterhalt-ein-heikles-thema/

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass dir meine Tipps helfen. Lass uns doch gern wissen, wie es dir gerade geht und wie der aktuelle Stand bezüglich Umzug ist.

Beste Grüße,
Lan