Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich halte es bei meinen Eltern nicht mehr aus!!!!!!!

Mein Stiefvater nervt total und meine Mutter auch sie nehmen mir alles weg und sagen das ist gerecht dabei checken sie aber nicht das mich das nur noch mehr aggresiver macht.
Ich wünschte sie wären nicht mehr da.
sie sind das schlimmste was es gibt.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Wow, du wirkst sehr, sehr wütend auf deine Mutter und auf deinen Stiefvater - da steckt ganz schön viel Power in dir!

Deinen Wunsch kann ich zum Teil nachvollziehen. Klar wünscht man sich mal, das die Eltern weg wären und empfindet es so, das man es einfach nicht mehr aushält. Besonders wenn es so viel Stress und Ärger zwischen euch gibt. Da kann es schon sein, das Du Sie beide aktuell als das schlimmste empfindest, was es gibt.

Doch oft wird viel zu wenig geredet. Du selbst fühlst dich ja total unverstanden von ihnen! Und ich bin mir fast sicher, das auch deine Mutter und dein Stiefvater dich manchmal einfach gar nicht verstehen, so wie du Sie nicht verstehst. Doch denkst du nicht, das es gut wäre, wenn man wirklich miteinander reden würde, anstatt sauer zu sein, dir deine Sachen (was auch immer du meinst) wegzunehmen? Vielleicht solltet ihr da mal drüber sprechen, damit deine Eltern überhaupt die Chance haben dich zu verstehen und Du Sie. Denn es wird seine Gründe haben, warum Du es anders möchtest und seine Gründe haben, warum deine Eltern so handeln dir gegenüber.

Versuch das mal.

Nicht, das du ihnen an den Kopf wirfst, das Sie dich nerven und du wünscht, Sie wären nicht mehr da. Sondern darüber sprechen, wie du dich fühlst. Bleib bei dir.

"Ich wünsche mir..."
"Ich würde gerne..."
"Ich fühle mich..."

Das kommt meist deutlich besser an, als einen Streit mit Vorwürfen zu starten.

Was auch sehr hilfreich sein kann: Warum finden deine Eltern, das Sie dir Dinge wegnehmen müssten? Was wünschen Sie sich von dir, um das nicht tun zu müssen. Denn, ob du das glaubst oder nicht: Ich glaube, das deine Mutter und dein Stiefvater dies auch nicht gerne tun, aber es als Möglichkeit sehen dich zu bestrafen oder dir dadurch etwas zu zeigen, was Ihnen nicht gefällt. Sie werden überrascht sein, wenn du anfängst Vorschläge zu machen, wie es anders laufen könnte. Wie kannst du Ihnen helfen? Wie können Sie dir helfen? Schaut darauf. Versuch das mal.

Manchmal lässt sonst auch eine dritte andere, erwachsene Person, die Themen ganz anders aussehen. Vielleicht sprichst du mal mit Großeltern, Tante, Onkel, Nachbarn oder wenn die Schulen wieder betretbar sind mit Klassenlehrkraft oder Schulsozialarbeiter*in/Vertrauenslehrkräfte über deine Situation und holst dir Tipps. Vielleicht hilft es, wenn jemand anderes mal mit deinen Eltern spricht und erklärt, wie Du dich fühlst und wenn jemand anderes der die beiden einschätzen kann, dir erklärt, wie es für die beiden ist mit dir.

Ihr findet bestimmt zueinander!!!

Du kannst dich auch jederzeit an die Nummer gegen Kummer oder die Telefonseelsorge wenden - auch wenn es mal ganz Akut Schwierigkeiten bei euch gab und du jemandem zum Reden darüber brauchst.

https://www.nummergegenkummer.de/
https://www.telefonseelsorge.de/


Alles Liebe und Gute für dich,

Julia