Problem von Deborah - 18 Jahre

Wie sage ich meinen ungläubigen Eltern, dass ich mich taufen lassen möchte?

Hallo liebes Kummerkasten-Team, ich habe eine Frage. Meine Frage ist "Wie sage ich meinen ungläubigen Eltern, dass ich mich taufen lassen möchte?" Mein Vater sagte, dass man in der Kirche so viel lernen muss was eh nicht stimmt und allgemein haben meine Eltern mit Religion nichts am Hut. Ich glaube aber an Gott und bete auch jeden Abend vorm zu Bett gehen. Wenn ich bete darf ich ganz ich selbst sein, bin Gott ganz nahe und kann ihm alles anvertrauen. Ich möchte mich taufen lassen, da ich es aus eigener Überzeugung und Liebe zu Jesus machen möchte! Ich weiß nicht wie ich meinen Eltern sagen soll, dass ich mich taufen lassen möchte, weil ich glaube, dass sie nicht begeistert wären und ich habe Angst vor ihrer Reaktion. Könnt ihr mir da helfen?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Deborah,


Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Du nennst hier den Grund, warum du dich taufen lassen möchtest, ganz klar und deutlich: Du möchtest es, aufgrund deiner Überzeugung und aufgrund deines Glauben.

Das schöne am "Glauben" ist, das wir alle dazu in der Lage sein können, mit entsprechender Reife selbst zu wählen. Du kannst selbst wählen, was du glauben möchtest und das geschieht in deinem Alter auch unabhängig von deinen Eltern. Du brauchst dafür nicht um Erlaubnis bitten, wenn du selbst überzeugt bist und gerne diesen Schritt wagen möchtest. Es liegt in deiner Hand, wenn du glaubst, das du die Taufe möchtest, dann kann ich dir nur raten, dies auch zu tun und dich nicht davon abhalten zu lassen!

Was soll passieren, wenn du deinen Eltern von deinem Plan erzählst?

Vielleicht werden Sie nicht begeistert sein und das auch nicht toll finden, weil Sie selbst eine andere Sichtweise vertreten, als Du. Aber auch dabei ist nichts verwerfliches dabei. Du bezeichnest hier deine Eltern als "ungläubig" - Du meinst damit natürlich, das Sie mit der Religion nichts anfangen können, wo du dich zugeschrieben fühlst. Aber denk mal darüber nach: Sind deine Eltern wirklich so "ungläubig" - auch Sie glauben - wenn auch nicht an das, woran du glaubst. Aber auch daran zu glauben, das Sie selbst mit Religion nichts anfangen können ist die feste Überzeugung und der Glaube deiner Eltern. Damit sind Sie nicht so ungläubig, wie es dir scheint, obwohl Sie für dich natürlich so wirken. Aber vielleicht versuchst Du nicht, deine Eltern zu ändern und Sie versuchen selbiges auch nicht bei dir? Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen? Leben und Leben lassen, würde ich das nennen! Ihr schadet euch damit nicht, wenn ihr eine unterschiedliche Überzeugung habt!

Du bist eine erwachsene junge Frau und sicher vollkommen in der Lage deine Entscheidungen zu treffen. Mit der Unterstützung deiner Eltern, wäre das natürlich toll! Aber wenn Sie das nicht möchten, dann eben ohne deine Eltern. Du brauchst deine Eltern dafür nicht und das Sie enttäuscht sind oder traurig über deine Entscheidung kann passieren. Es kann auch sein, das Sie dir abraten wollen, es kann auch sein, das Sie dich bitten, zu tun was Sie selbst auch für richtig halten! Doch nochmal: Du bist eine erwachsene junge Frau und sicher vollkommen in der Lage deine Entscheidungen zu treffen.

Es wäre trotzdem toll, wenn deine Eltern deine Entscheidung akzeptieren! Klar!

Und wie du deinen Eltern sagen kannst, das du dich gerne taufen lassen möchtest? Nun genau mit den Worten, die dir da in den Sinn kommen. Du müsstest deine Eltern ja auch gar nicht informieren, mit deinen 18 Jahren und das du Sie informieren möchtest, funktioniert eben genau so. Wenn du deine Entscheidung getroffen hast, lässt Du Sie dann daran teilhaben und erzählst Ihnen, das du dich taufen lassen wirst. Und wenn du möchtest auch, warum du das möchtest. Das erklärt ihnen vielleicht dann auch verständlicher deine Sichtweise. Da gibt es nicht viel "drum rum" zu reden! Einfach frei raus damit. Es ist dann so, wie es ist. Ob du da fest in deinem Wunsch bist, oder dich die Reaktion deiner Eltern doch beeinflussen kann, entscheidest du auch selbst. Angst, solltest du keine haben. Es kann nichts passieren, außer das deine Eltern eben im schlechtesten Fall nicht begeistert sind. Ob das eine Rolle bei deiner Entscheidung spielst - du merkst schon, worauf ich hinaus möchte - Es ist deine Entscheidung!


Ich wünsche dir Alles Liebe und Gute,

Julia