Problem von Daniel - 37 Jahre

werde " Gut gemeinten" Ratschläge am Arbeitsplatz belästigt

Hallo,
Ich habe an meinem Arbeitsplatz folgende Situation. Wir haben viele Mitarbeiter aus Kulturkreisen, in welchen es wohl nicht üblich ist, oder als abnormal gilt, wenn man als 37 Jähriger Mann noch keine Partnerin, geschweige denn noch keine eigene Familie hat. Jeder dieser Mitarbeiter hält mir regelmäßig einen " Vortrag" einem 37 jährigen Mann gehört eine Frau und Familie ob etwas mit mir nicht stimme. Letztens fragte ich einen der Mitarbeiter was er damit meine, ob was mit mir nicht stimme, man mache sich Sorgen dass ich Schwul sei und deswegen keine Familie hätte. ( Selbst wenn ich Schwul wäre, was wäre so schlimm daran?) Dazu möchte ich sagen, dass ich gegenüber diesen Mitarbeitern geschweige denn meinen Kollegen gegenüber keine Wünsche nach einer Partnerin äußere, oder in dieser Sache irgendwie bedürftig rüber komme.

Damit noch nicht genug.
Dieselben Mitarbeiter "raten" mir ungefragt ich soll mir am besten eine Frau aus dem Ausland oder eine Ausländerin suchen,
die wären nicht so kompliziert, lieber und umgänglicher als die Frauen" hier". Nach deren Meinung.
Mittlerweile habe ich es aufgegeben zu erklären, dass es mein Leben und meine Privatsache ist ob und wem ich mich binden möchte, denn mein Single Leben gefällt mir seither sehr gut und ich habe auch keine Probleme in meinem Singledasein. Warum ich aufgegeben habe mich zu erklären, liegt daran dass die beschriebene Situation sich schon ca 3 Jahre hinzieht. Man erschwert mir die Situation noch, indem man mich mit Cousinen, Töchtern, Nichten, Schwestern der Mitarbeiter, die mir die Ratschläge geben ,verkuppeln will .Ich fühle mich mit den hier beschriebenen Situationen einfach belästigt und in meiner Privatsphäre verletzt. Was kann ich tun damit man mich am Arbeitsplatz in Ruhe lässt mit diesen Thematiken. ? wie verhalte ich mich höflich, gegenüber den" Ratgebern"? Natürlich habe ich schon das Gespräch mit meinem Vorgesetzten gesucht, selbiger zeigte allerdings kein Rückrad, in der Form dass er mit den betreffenden Leuten redet und dadurch in die Wege leitet dass man mich nicht mehr mit den beschriebenen Themen beheligt. Vom zuständigen Personalrat erhielt ich ebenfalls keine Unterstützung, den selbiger wälzte die Angelegenheit wieder auf meinen Vorgesetzten zurück.

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Unbekannter,

ich muss mich wieder entschuldigen. Deine Zuschrift konnte bisher leider nicht beantwortet werden.

Nun, du steckst wirklich in der Klemme. Das klingt sehr unangenehm und belästigend, was du beschreibst. Da bist du offenbar an ein paar sehr ignorante und homophobe Zeitgenossen geraten. An dieser Stelle möchte ich betonen, wie inakzeptabel all diese Meinungen sind, die vor Schwulen - und Frauenfeindlichkeit und Schwarz-Weiß-Denken nur so strotzen.
Du kannst sehr wohl als Single überglücklich sein und es hat niemand das Recht, das zu bewerten!

Ich hatte dir vor einiger Zeit ja schon einmal eine Antwort geschickt, als es um dein Anliegen im privaten Umfeld ging. Und auch wenn die beiden Zuschriften thematisch zunächst verschieden wirken, geht es doch im Kern um etwas Ähnliches: Um das zu-sich-selbst-Stehen, Grenzen setzen und Orte bzw. Kreise aufsuchen, die gut tun. Das kannst du prinzipiell auch auf deinen Arbeitsplatz anwenden: Sage streng und bestimmt, dass du diese Ratschläge ein - für allemal nicht mehr hören möchtest (gerne auch unter dem Hinweis, dass es durchaus einem Schlag gleichkommen kann, ungefragt Ratschläge zu bekommen...). Denke dir Konsequenzen aus, die du zu ziehen bereit wärst und benenne sie. Wende dich ab, wenn du nicht in Ruhe gelassen wirst. Weihe andere Vorgesetzte mit ein oder bleibe beharrlich, dass dein Anliegen wirklich ernst genommen wird.
Und selbst wenn es mal eskaliert und es zum Streit kommt - vielleicht es braucht es das. Harmonie scheint es bei euch diesbezüglich ja ohnehin nicht zu geben. Manchmal muss es zur Explosion kommen, bis Leute endgültig kapieren, dass Schluss ist.
Sollte das alles nicht fruchten, würde ich dir zu einem Wechsel raten. Das gehört im weiteren Sinn nämlich auch zum Wahren der eigenen Grenzen. Du bist nicht verpflichtet, dir jahrelang ungebeten etwas vorkauen zu lassen, das ist ja schlimme Belästigung! Manchmal ist es eben das Klügste und Heilsamste, sich selbst zurückzuziehen - und sich eine angenehmere Umgebung zu suchen --> hier auch wieder die Parallele zu deiner anderen Zuschrift. Vielleicht sind das wirklich große Themen deines Lebens, die sich auf verschiedene Weisen zeigen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du die nötigen Veränderungen bewirken wirst.

Viele Grüße!
Nuala