Problem von Cat - 1013020 Jahre

Fünfjärger Sohn des neuen Partners

Hallo,
ich habe sowas noch nie gemacht und weiß nicht was ich mir davon verspreche.
Ich lebe seid Juni 2020 mit meinem neuen Partner in seinem Haus zusammen.
Neuer Partner 45 Jahre alt, zweite Scheidung läuft, daraus ein Kind 5 Jahre alt.
Ich 43 Jahre alt, Scheidung nach 25 Jahren, Sohn 21 Jahre alt.
Nun mein Problem...
Wenn mein großer alle paar Wochen zum Rssen für 3-4 Stunden kommt, läuft alles chillig ab. Wir essen wir reden alle miteinander, auf Grund des Alters recht problemlos.
Alle zwei Wochen ist der Kleine da. Für mich ansicht kein Problem... wir verstehen uns super und er sucht extrem Anschluß an mich. Mein Problem ist dieses Einvernehmendes...
Sobald das Kind da ist, bin ich drei Tage Luft...
Der Bub braucht mit 5 Jahren eine rund um die Uhr Bespassung. Er kann nicht 5 Minuteb alleine spielen, er kann eigentlich gar nix alleine. Sobald Papa aus dem Blickwinkel ist, kreischt es durchs Haus Paaaaaaaaaaaapa wo bist Du.......
Und so geht das das ganze WE.
Hat jemand eine ähnliche Situation?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Cat,

Vielen Dank für deine Zuschrift! :)

Vielleicht wirst du ja aufgrund deiner Zuschrift hier noch die ein- oder andere Erfahrung in Form eines Feedbacks erhalten. Diese werde ich dir hier dann im Nachhinein ggf. anhängen und kenntlich machen.

Zum einen würde ich dir aber empfehlen, das du den Schritt in Richtung deines Partners gehst. Es ist sein Sohn und du bist mit Kommunikation mit ihm deutlich besser dran, weil du selbst alleine vermutlich an der Situation nicht viel ändern kannst. Natürlich würdest du auch an den Wochenenden gerne die Nummer 1 sein, aber ein 5-Jähriger benötigt eben noch eine Menge Aufmerksamkeit und vor allem, wenn er seinen Vater nur am Wochenende hat, möchte er sicher auch jede Sekunde nutzen. Da geht es weniger darum, das er sich alleine beschäftigen soll. Da steht die Beziehung von Vater und Sohn dann auch eben in einer hohen Priorität.

Er ist die Wochenenden immerhin nicht bei euch, um sich alleine zu beschäftigen, sondern eben um jede freie Sekunde mit seinem Vater zu genießen, die ihm sonst fehlt. Er will und sollte da nicht alleine sein und etwas alleine machen. Das er es nicht kann - ja, das ist schwierig und liegt in der Verantwortung der Eltern. Nicht in deiner. Ein 5-Jähriger sollte natürlich alleine spielen können und sich mal 5 Minuten alleine beschäftigen können, doch es ist auch so, das er in seiner Situation vielleicht andere Dinge im Vordergrund hat - nämlich die Nähe zu seinem Papa suchen.

Es ist doch schon toll, das du dich ganz gut mit dem Jungen verstehst und ihr gut miteinander klar kommt und das dich stört, wenn die volle Aufmerksamkeit von ihm so beharrlich in jedem Moment eingefordert wird ist verständlich - aber da solltest du mit deinem Partner ins Gespräch gehen, was du dir wünscht - damit ihr dann gemeinsam schauen könnt, was davon umsetzbar wäre. Was meint dein Partner denn dazu?

Du solltest darauf schauen, was du faktisch an der Situation ändern kannst und das ist beispielsweise deinen Partner darum zu bitten Räume zu finden im Tagesablauf (auch wenn es nur mal ein paar Minuten sind), wo Ihr alleine seid. Dafür bieten sich ja meist die Abendstunden sowieso an, wenn der Junge schläft. Austausch ist wichtig. Sprecht darüber.

Ich wünsche dir Alles Liebe und Gute,
Julia