Problem von Anonym - 32 Jahre

Flamme ist vergeben - und jetzt?

Hallo zusammen,

ich habe euch schon öfter über das Thema geschrieben und liebe Antworten von Nuala und Stefanie bekommen. Ich bin/war verknallt in eine Therapeutin bei mir auf der Arbeit. Heute haben wir uns gesehen, frohes neues gewünscht. Ich habe sie Silvester angeschrieben und auch gefragt ob wir uns nach dem Lockdown mal treffen sollen. Heute habe ich sie nochmal gefragt und sie erzählt dass sie umzieht und zwar zu ihrem Freund. Na toll, dachte ich. Alles verlorene Liebesmühe gewesen. Ich fühlte mich irgendwie seltsam locker obwohl eine Welt zusammenbrach. Aber dann dachte ich später. Soll ich sie links liegen lassen? Aber sie ist so lieb und respektvoll dass ich doch das Interesse habe eine Freundschaft zu behalten oder aufzubauen. Dann kam in meiner Fantasie der Gedanke, wir können uns ja mal sie mit Freund und ich seinerzeit mal mit meiner Freundin zu viert treffen. Aber das ist Fantasie. Auf der anderen Seite wenn ich eine Freundin mal haben werde, habe ich dann überhaupt Interesse an ihrer Freundschaft? Keine Ahnung. Erste Tag kann noch nichts sagen.

PaulG Anwort von PaulG

Lieber Anonymer,

bisher hatten wir noch nicht das Vergnügen miteinander - will heißen, vielleicht hilft es dir, auch mal die Perspektive eines anderen Mannes auf deine Situation zu erhalten. Ich kenne deine Vorgeschichte nur begrenzt, aber ich habe den Eindruck, dass ich sie für die Beurteilung deiner aktuellen Frage auch nicht erschöpfend kennen muss.

Zunächst einmal - willkommen in 2021! Ich wünsche dir, dass es dir all die Wärme und die Erfolgserlebnisse bringen möge, die du bisher entbehrt hast. Sagte ich eben "bringen"? Ja, sagte ich - obwohl das natürlich nicht ganz das rechte Wort ist. Denn dieses Jahr wird das, was du daraus machst, lieber Anonymer. Und hier sind wir schon am alles entscheidenden Punkt.

Legen wir die Fakten auf den Tisch: Sieht es für dich so aus, als ob diese Frau dir Interesse an einer Freundschaft signalisiert? Ich glaube, tief in deinem Inneren weißt du, warum sie dir sogleich gesagt hat, dass sie umzieht und einen Freund hat: Nämlich weil sie sichergehen will, dass du dich gedanklich nicht mehr mit ihr befasst und endlich anfängst, dich fruchtbareren Gefilden zuzuwenden. Du hast dein Glück bei dieser Frau versucht, es hat nicht geklappt. Sie erwidert deine Gefühle nicht und macht auch nicht den Eindruck, als ob sie wollte, dass du auf Dauer Teil ihres Lebens bist. Warum und wie genau, müssen wir nicht ergründen und können es auch nicht. Es lohnt sich nicht. Du musst lernen, dass irgendwann im Leben der Punkt kommt, an dem man die Vergangenheit ruhen lassen muss, und anerkennen, dass es genug ist. Dazu kann auch gehören, einen Menschen, der einmal viel bedeutet hat, sein Leben leben zu lassen und sich ein eigenes aufzubauen, ganz ohne diesen Menschen.

Es mag für dich schmerzhaft sein, und du magst dir schwer tun, es dir einzugestehen... aber: Dieser Punkt ist für dich jetzt gekommen, was deinen Schwarm betrifft. Du hilfst dir selbst am meisten, wenn du das erkennst und danach handelst.

Dein ganzer Text kreist um eine vollständig hypothetische Situation (wenn ich erst... würde ich dann... und was wäre denn dann...), die nicht einmal ansatzweise verwirklicht ist, sich auch nie verwirklichen wird (ja!) und die du daher auch überhaupt nicht einschätzen kannst. Die Fragen, die du dir stellst, sind unbeantwortbar, quälen dich nur und führen faktisch zu nichts. Es ist denkbar - und ich persönlich hoffe das! - dass eine zukünftige Beziehung dich so ausfüllt, dass diese Frau für dich keinerlei Rolle mehr spielen muss. Es ist schon auch denkbar, dass ihr beide dann lockerer miteinander wärt. Aber du weißt ja noch nicht einmal, ob ihr dann überhaupt noch voneinander wissen werdet, wo ihr lebt. Soweit es von ihr abhängt, wirst oder musst du es zumindest nicht wissen. Was also soll das? Was versprichst du dir davon? Liebst du sie noch? Wenn ja, dann musst du dir endlich klar machen, dass sie es nicht tut und dich auch nicht lieben wird, wenn du es nur stark genug wünschst und lange genug versuchst. Sie hat ihr Leben ohne dich geplant und ist ohne dich glücklich - nicht weil du ein schlechter Typ wärst, sondern weil es zwischen euch einfach nicht passt. Dann richte dich danach. Wenn du sie aber nicht mehr liebst, solltest du umso mehr versuchen, endlich auch gedanklichen Abstand zwischen sie und dich zu bringen. Denn das ständige, fruchtlose Nachdenken über diese Frau führt offensichtlich dazu, dass du nicht einmal versuchst, deinem eigenen Liebesleben Gestalt zu geben.

Was willst du, lieber Anonymer? Ich würde sagen, dass deine Sehnsüchte endlich wahr werden. Dass du eine Frau findest, die du lieben kannst und die dieses Gefühl erwidert. Eine Frau, mit der du wirklich Pärchenabende planen und reisen und eine gemeinsame Wohnung beziehen kannst. Es liegt ganz allein an dir, ob du endlich die Initiative ergreifst und dich bemühst, diese Frau zu finden - auch wenn es im Moment wohl nicht so viele Möglichkeiten dazu gibt. Aber das wird sich im Laufe des Jahres ändern. Fang jetzt an, dich zu fragen, was du dann alles tun, unternehmen, ausprobieren, herausfinden willst, und was du tun könntest, damit es nicht nur Ideen bleiben.

2019 war 2019, lieber Anonymer. 2020 war 2020. Es ist vorbei, es hatte seinen Wert, seine Bedeutung, zu seiner Zeit, und es hat dich geprägt und viel mit dir gemacht... aber es ist dennoch vorbei, und dein Leben ist jetzt. Fang endlich an, es zu ergreifen - ansonsten können alle gut gemeinten Worte von uns dir nicht helfen. Leider.

Alles Gute und liebe Grüße,

Paul